Wärmepumpe (Luft / Wasser): Rabatt in Hochpreisinsel Schweiz

escor

Mitglied
04. Nov. 2010
29
0
0
Hallo Forenleser

....

Daher mal meine Frage: wo bekomme ich in der Schweiz einen vernünftigen Rabatt, wobei wir idealer weise von bis zu 30 % sprechen. Beratung brauche ich keine. Modell steht fest. Es geht um 2 Pumpen (parallel betrieben) mit einem Listenpreis (inkl. Steuerung und Zubehör) von gegen Fr. 30'000. Abholung ab Lager wäre kein Problem.

Beim Einbau möchte ich hingegen "nicht" sparen. Hier nehme ich einen Heizungsbauer aus der Region, der auch sein Lohn haben soll. Er hat auch Familie etc.

Wenn Jemand an der Quelle ist und vielleicht gegen Vorauszahlung eine grössere Bestellung vornehmen kann, dann wäre ich um eine Kontaktaufnahme froh.

Auch ein Hinweis, auch "Discounter" im Bereich Heizung bin ich sehr froh: ich kenn mich hier absolut nicht aus.

Merci

AS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Vitocal 160-A kostet in der Schweiz 4'400 Franken, in Deutschland 2'200 Euro.

Somit 4'400 contra 3'050, macht fast 30% Differenz...

Und bei einem 20'000 Euro-Einkauf gibt es auch in Deutschland noch Rabatt.

Wenn man bedenkt, dass in D noch 16.7 Prozent MwSt dabei sind, in der Schweiz aber nur 6.9 Prozent, dann sind die Schweizer Preise 40% zu hoch...

Kommentar wohl überflüssig...

FS

Lieber Hausi

Danke für den link...

Hier daher noch ein zweites Beispiel vom eibmarkt.

Offerte für meine beiden Stiebel Eltron WPL 18 sind 29'900 Franken OHNE MwSt...

In Deutschland kosten die beiden WP 12.300 € bzw. 16'922 Franken INKL. MwSt...

Das macht 13'000 Franken weniger trotz halber MwST ...und aufgrund der technischen Daten sind die Geräte absolut identisch.

Wenn ich also in der Schweiz nicht 30% Rabatt bekomme, dann fahr ich gern für über 10'000 Franken einmal kurz nach Basel über die Grenze und investier einen halben Tag in Transport und Zollformulare...

Für das Auto (siehe oben) bin ich ja extra nach Belgien gereist, wobei die Ersparniss war da weit über 16'000 Franken...

Ich finde es einfach abartig, was wir für Preise haben. Oder gibt es unter der Hand doch mehr Rabatt in der Schweiz?

FS

Hallo

Bei mir sah es so aus:

Nibe 1245 6kW

Preis Schweiz sFr. 11810.- -15% = 10038.5 -3% Skonto =9737.35

Eibmarkt sFr. 9.652,68 beides ohne MWSt.

Versandkosten aus D?

Rentiert sich in diesem Fall nicht.

Gruss Edi63

hab das gleiche festgestellt.

meine offerte von siebel elektron in der schweiz für eine WPL 26 AZ STIEBEL ELTRON ist fr. 26'200.- + 8% mwst = 28'296.-

preis bei EIBMARKT Homepage - EIBMARKT GmbH Technisches Gebäudemanagement an irgendeine adresse in deutschland mit dhl und trusted shops schutz ist 12'011.5 euro = fr. 15'615 inkl. mwst (kurs 1.30)

rechnet man jetzt noch die mwst um von 19 auf 8% dann sind das

fr. 13'560.-

ALSO MEHR ALS UNVERSCHÄMTE 50% GÜNSTIGER DIREKT IN DEUTSCHLAND!!

Man spart also ca. 13'000.- bis 14'000.- nur bei der wp. das zubehör ist dann ja uch ähnlich günstiger in de!!!

Hat schon jemand Erfahrung mit direktimport einer siebel w?

ALSO MEHR ALS UNVERSCHÄMTE 50% GÜNSTIGER DIREKT IN DEUTSCHLAND!!
Und dieser Firma, die bei uns mehr als das Doppelte heuscht, kaufst Du möglicherweise ein Gerät ab. Ich würde konsequenterweise mit einer solchen Firma kein Geschäft machen.

Gruss, Fred

ja, das sehe ich genauso.

ich werde der firma noch eine anfrage zur stellungname schreiben und danach meine konsequenzen ziehen.

ein mitarbeiter der besagten firma hat sich telefonisch bei mir gemeldet.

schriftlich habe ich bisher keine antwort erhalten.

da ich somit keine schriftlichen belege für seine antworten habe, werde ich mich aus rechtlichen gründen über seine aussagen nicht äussern.

also bei mir war das angebot von stiebel ch fr. 25'000.-- netto (inkl. mwst.) und im Wärmepumpe kaufen | Wärmepumpenshop - zu günstigen Preisen Wärmepumpen kaufen fr. 11'000.-- franko grenze (inkl. ch mwst gerechnet) ... Stiebel CH habe ich damit konfrontiert und sie "drohen", dass sie mir die Inbetriebnahme nicht durchführen, wenn ich sie importiere ... Damit kann ich leben, für fr. 14'000.-- Differenz kann ich locker drüber hinwegschauen! Sobald die Baubewilligung da ist, werde cih sie holen gehen!

ist mir auch in anderen bereichen wie hausautomation, sanitär, elektro, elektrogeräete, maschinen, etc. aufgefallen.

was mich zur zeit noch etwas bremst sind mögliche garantieansprüche.....

hat da jemand erfahrung, wissen oder so???

danke und hopp chloote!

Hier ein Feedback

Wir haben die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Deutschland bestellt, Auslieferung erfolgte an einen mir bekannten Bauern in der Nähe von Lörrach in Deutschland.

Eine Schweizer Speditionsfirma hat dann die Heizung geholt und den Zollkrieg erledigt: da eine Nachbarin bei der Speditionsfirma arbeitet, kostete und das ganze 950 Franken. Ist das jetzt billig? Teuer?

Die Heizung wurde direkt vor unsere Garage geliefert.

Es ist ZWEI Hoval Sun&Fire in Parallelbetrieb geschaltet.

Hoval Belaria

Luft/Wasser-Wärmepumpe, Heizleistung bei A2W35: 8,6 kW

mit Heizungsregler TopTronic®T inkl. Temperaturfühler. Heizkreispumpe

eingebaut, inkl. Zubehör für Eckaufstellung.

Energie-Pufferspeicher, Inhalt 600 Liter

– Solar-Schichtspeicher mit integriertem Wassererwärmer

Inhalt Warmwasser 700 Liter, Gesamtinhalt 1200 Liter.

Elektroheizeinsatz 5 kW im Wassererwärmer eingebaut

– Regler UVR 1611NT, Solar-Ausgleichgefäss

– Verrohrung für Solarkreis, Heizungs- und Sanitärgruppe

– Kollektorverbindungsleitungen

– Solarkollektoren 24 m2

In der Schweiz kostet das Ganze inkl. Montage Solar etc. komplett fast CHF 90’000.–

Wir haben natürlich die Montage nicht genommen. Das macht der Heizungsfachmann aus dem Dorf.

Bezahlt haben wir 38'000 Franken plus die fast 1000 Franken an die Spedition, also 40'000 Franken inkl. Zoll und MwSt.

Die Heizung ist nächste Woche fertig eingebaut, fast alles ist schon angeschlossen. Das Anschliessen der Solarmodule hat ein Dachdecker aus dem Nachbardorf gemacht. Die Heizungssachen wie gesagt unser Heizungsfachmann.

Es gab paar "Probleme": so war ein "Rücklaufstoppventil" 1 Zoll statt 3/4, eine Pumpe war ein altes Modell und wurde durch ein Pumpe mit Effizienzklasse A ersetz und der Dachdecker hat die Solarmodule mit eigenen "Hacken" befestigt, weil die Originalvorrichtung nur ein "Glump" war.

Ansonsten war alles sehr schnell installiert, 95 % sind fertig. Installation ist sehr, sehr sauber gemacht, sauber gebohrt und isoliert etc.

Neben den Fr. 40'000 kommen laut Baubesprechung von vorgestern noch 7'300 Franken für die Installation inkl. Material für die Heizung und 2'800 Franken für den Dachdecker inkl. Material. Diese Zahlen seien schon zu 99% die definitiven Schlusszahlen.

Dann kommt noch der Stromanschluss (WP-Zähler 400V). Hier haben wir schon die def. Abrechnung über 4'025 Franken.

Wir kommen somit auf einen Betrag von ca. Fr. 50'000. die Schweizer Offerte lag bei Fr. 90'000 (inkl. Stromzähler).

Ersparnis: gute 35'000 Franken...

Hinzu kommt: Garantie ist Europaweit 3 Jahre ! In der Schweiz gibt es 2 Jahre Garantie.

Servicevertrag mit Hoval Schweiz war kein Problem (ca. 900 Franken / Jahr). Dieser läuft ab Erlöschen der Schweizer Garantie (!), sollten aber im 3. Jahr Teile kaputt gehen, werden diese über die int. Garantie. Danach sind nur noch "Kleinteile" im Servicevertrag drinn.

Gestern Samstag war sogar ein Mitarbeiter vom Händler in Deutschland bei uns und hat während 2 Stunden alle Installationsarbeiten überprüft, ist sogar auf's Dach geklettert und hat grad bemerkt, dass die Pannels "für die Ewigkeit" angeschraubt sind. Alles sei sehr, sehr sauber gemacht. Diese "Inspektion" sei gratis, er habe ja das mit einem Ausflug in die Schweiz verbunden und dafür sonst keinen Aufwand gehabt. Leider war mein Heizungsbauer nicht anwesend, aber das war ja kein Problem.

Fazit: Alle sind zufrieden. Mein Heizungsbauer fand das ganz "cool" und hat Freude, dass er uns 4 jungen Familien ne tolle Heizungsanlage hintstellt. Der Dachdecker ist auch zufrieden. Und wir haben viel gespart.

Einzig die Heizungsbude, welche uns die Heizung in der Schweiz offeriert hat, ist stinksauer. Ich solle "nie mehr anrufen"...

Ich freue mich auf nächste Woche, wenn die Heizung gestartet wird ! Das "Solarwasser" war heute morgen schon 85 Grad warm...

Gruss aus dem Kanton Bern

...

Einzig die Heizungsbude, welche uns die Heizung in der Schweiz offeriert hat, ist stinksauer. Ich solle "nie mehr anrufen"...
Hallo escor

ich hoffe, bei dieser Firma wird bald NIEMAND mehr anrufen.

Auch ich habe solche Erfahrungen mit Elis gemacht. Ein paar Sachen durften die bei mir auch machen /emoticons/default_cool.png

Als ich sagte, dass ich das Material selbst beschaffe, winkten einige ab.

Obwohl diese einen Stundenlohn von 100chf für einen Gesellen angesetzt hatten /emoticons/default_mad.png

Wenn die dann am Material noch das doppelte draufschlagen und damit Erfolg haben, wechsle ich die Branche /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

Hallo,

Ich hab die Wärmepumpe letzte Woche bestellt. Ist also auf 9381 Euro inkl. deutsche MWst gekommen, die krieg ich allerdings nach der Verzollung wieder zurück. Hab die Wärmepumpe an den Paketshop Laufenburg liefern lassen und mein Installateur wird sie dort holen. Das ganze wird verzollt inkl. CH MWSt. etwa 11'000-11'500 Franken kommen!

Wg Garantie und Unterhalt mach ich mir keine Sorge. Stiebel CH muss den Service erbringen, da sie eine Tochtergesellschaft von Stiebel D ist. Und schlimmstenfalls lass ich halt einen Spezi aus D kommen, falls mal was sein sollte (ist u.U. sogar günstiger als Stiebel CH). Aber wie gesagt, 11500 gegenüber 25000 find ich schon eine ziemlich arg grosse Differenz - und da ich kein Millionär bin, kann ich unmöglich drüber hinwegschauen ...

ebenfalls Gruss aus Bern!

Hallo,

Ich hab die Wärmepumpe letzte Woche bestellt. Ist also auf 9381 Euro inkl. deutsche MWst gekommen, die krieg ich allerdings nach der Verzollung wieder zurück. Hab die Wärmepumpe an den Paketshop Laufenburg liefern lassen und mein Installateur wird sie dort holen. Das ganze wird verzollt inkl. CH MWSt. etwa 11'000-11'500 Franken kommen!

Wg Garantie und Unterhalt mach ich mir keine Sorge. Stiebel CH muss den Service erbringen, da sie eine Tochtergesellschaft von Stiebel D ist. Und schlimmstenfalls lass ich halt einen Spezi aus D kommen, falls mal was sein sollte (ist u.U. sogar günstiger als Stiebel CH). Aber wie gesagt, 11500 gegenüber 25000 find ich schon eine ziemlich arg grosse Differenz - und da ich kein Millionär bin, kann ich unmöglich drüber hinwegschauen ...

ebenfalls Gruss aus Bern!
Hallo phoebusB1

ich bin dabei (Kauf noch nicht abgeschlossen - leider) ein Haus (1957) zu kaufen und werde sicher die Heizung neu machen lassen. Wahrscheinlich werde ich auch eine WP (Luftwasser WP) von Stiebel kaufen. Da ich etwas sparen möchte wäre froh zu wissen wo du sie gekauft hast (Wärmepumpe kaufen | Wärmepumpenshop - zu günstigen Preisen Wärmepumpen kaufen oder http://www.eibmarkt.com)? War es zu kompliziert sie zu importieren und ob du mit dem Installateur (Heizungsinstallateur?) zufriden bist?

Wohne in der Nähe von Laufenburg und so wie du es gemacht hast, könnte ich vielleicht auch versuchen zu machen.

Hast du selber Wärmepumpe ausgewählt oder hast du Hilfe dabei?

Vielen Dank

und Gruss aus Brugg!

Hallo,

Wie gesagt, ich hab sie über den Wärmepumpe kaufen | Wärmepumpenshop - zu günstigen Preisen Wärmepumpen kaufen bezogen. Der Verkäufer war total nett und es hat alles prima fein geklappt. Hab sie nach Laufenburg schicken lassen und dann selber über den Zoll (hat Fr. 36.-- an Zollgebühren gekostet!). Der Verkäufer hat auch alle Zollpapiere mitgeliefert, sodass alles gut geklappt hat.

Ich denke, wichtig ist, dass Du richtig beraten wirst, damit Du die richtige/optimale Pumpe kaufst. Ich hatte einen guten Kollegen, der als Geschäftsführer in einer Solar- und Heizungsfirma arbeitet und ich habe den ganzen Winter Vor-, Rücklauf- und Aussentemperatur aufgezeichnet, sodass wir am Schluss ziemlich gut wussten, was wir brauchten. Ferner hab ich die Split-Anlage genommen, weil ich sie optimal aufstellen kann bei mir und der Boiler ist auch grad drin. Aber eben, jeder hat so seine Bedürfnisse und/oder Einschränkungen - deshalb, lass dich gut beraten! Eingebaut hat sie im übrigen auch die Firma des Kollegen, hab ihm aber fairerweise Fr. 2500.-- als Provision gegeben (da er nun von Stiebel CH nichts kriegt und er die WP angeboten hatte).

Bez. der Garantie, gibts bei Stiebel CH ein Prozess für WP aus Deutschland, da in Fertighäusern aus D oft die WP mit dabei ist. Wir haben uns auf diesen Prozess berufen und Stiebel CH hat also die Abnahme gemacht und würde Garantieleistungen über D abrechnen!

gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank phoebusB1 für die Informationen.

Leider solche Kollegen/Freunde habe ich nicht.

Ich schaue trotzdem dass, ich die richtige (für dieses Haus) WP kaufe und versuche sie wie du über Internet zu bestellen. Was Einbau betrifft, werde ich hofentlich auch eine Lösung finden.

lieber gruss

Kennt jemand einen deutschen Händler, der Wärmepumpen nach CH liefert? (wie z.B. der Mediamarkt Konstanz, der in Verbindung mit einem CH-Importeur Grossgeräte wie Waschmaschinen nach CH liefert und sogar einbaut)

Gruss

sunny

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32