Wärmepumpe (Luft / Wasser): Rabatt in Hochpreisinsel Schweiz

escor

Mitglied
04. Nov. 2010
29
0
0
Hallo Forenleser

....

Daher mal meine Frage: wo bekomme ich in der Schweiz einen vernünftigen Rabatt, wobei wir idealer weise von bis zu 30 % sprechen. Beratung brauche ich keine. Modell steht fest. Es geht um 2 Pumpen (parallel betrieben) mit einem Listenpreis (inkl. Steuerung und Zubehör) von gegen Fr. 30'000. Abholung ab Lager wäre kein Problem.

Beim Einbau möchte ich hingegen "nicht" sparen. Hier nehme ich einen Heizungsbauer aus der Region, der auch sein Lohn haben soll. Er hat auch Familie etc.

Wenn Jemand an der Quelle ist und vielleicht gegen Vorauszahlung eine grössere Bestellung vornehmen kann, dann wäre ich um eine Kontaktaufnahme froh.

Auch ein Hinweis, auch "Discounter" im Bereich Heizung bin ich sehr froh: ich kenn mich hier absolut nicht aus.

Merci

AS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Vitocal 160-A kostet in der Schweiz 4'400 Franken, in Deutschland 2'200 Euro.

Somit 4'400 contra 3'050, macht fast 30% Differenz...

Und bei einem 20'000 Euro-Einkauf gibt es auch in Deutschland noch Rabatt.

Wenn man bedenkt, dass in D noch 16.7 Prozent MwSt dabei sind, in der Schweiz aber nur 6.9 Prozent, dann sind die Schweizer Preise 40% zu hoch...

Kommentar wohl überflüssig...

FS

Lieber Hausi

Danke für den link...

Hier daher noch ein zweites Beispiel vom eibmarkt.

Offerte für meine beiden Stiebel Eltron WPL 18 sind 29'900 Franken OHNE MwSt...

In Deutschland kosten die beiden WP 12.300 € bzw. 16'922 Franken INKL. MwSt...

Das macht 13'000 Franken weniger trotz halber MwST ...und aufgrund der technischen Daten sind die Geräte absolut identisch.

Wenn ich also in der Schweiz nicht 30% Rabatt bekomme, dann fahr ich gern für über 10'000 Franken einmal kurz nach Basel über die Grenze und investier einen halben Tag in Transport und Zollformulare...