Hier ein Feedback
Wir haben die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Deutschland bestellt, Auslieferung erfolgte an einen mir bekannten Bauern in der Nähe von Lörrach in Deutschland.
Eine Schweizer Speditionsfirma hat dann die Heizung geholt und den Zollkrieg erledigt: da eine Nachbarin bei der Speditionsfirma arbeitet, kostete und das ganze 950 Franken. Ist das jetzt billig? Teuer?
Die Heizung wurde direkt vor unsere Garage geliefert.
Es ist ZWEI Hoval Sun&Fire in Parallelbetrieb geschaltet.
Hoval Belaria
Luft/Wasser-Wärmepumpe, Heizleistung bei A2W35: 8,6 kW
mit Heizungsregler TopTronic®T inkl. Temperaturfühler. Heizkreispumpe
eingebaut, inkl. Zubehör für Eckaufstellung.
Energie-Pufferspeicher, Inhalt 600 Liter
– Solar-Schichtspeicher mit integriertem Wassererwärmer
Inhalt Warmwasser 700 Liter, Gesamtinhalt 1200 Liter.
Elektroheizeinsatz 5 kW im Wassererwärmer eingebaut
– Regler UVR 1611NT, Solar-Ausgleichgefäss
– Verrohrung für Solarkreis, Heizungs- und Sanitärgruppe
– Kollektorverbindungsleitungen
– Solarkollektoren 24 m2
In der Schweiz kostet das Ganze inkl. Montage Solar etc. komplett fast CHF 90’000.–
Wir haben natürlich die Montage nicht genommen. Das macht der Heizungsfachmann aus dem Dorf.
Bezahlt haben wir 38'000 Franken plus die fast 1000 Franken an die Spedition, also 40'000 Franken inkl. Zoll und MwSt.
Die Heizung ist nächste Woche fertig eingebaut, fast alles ist schon angeschlossen. Das Anschliessen der Solarmodule hat ein Dachdecker aus dem Nachbardorf gemacht. Die Heizungssachen wie gesagt unser Heizungsfachmann.
Es gab paar "Probleme": so war ein "Rücklaufstoppventil" 1 Zoll statt 3/4, eine Pumpe war ein altes Modell und wurde durch ein Pumpe mit Effizienzklasse A ersetz und der Dachdecker hat die Solarmodule mit eigenen "Hacken" befestigt, weil die Originalvorrichtung nur ein "Glump" war.
Ansonsten war alles sehr schnell installiert, 95 % sind fertig. Installation ist sehr, sehr sauber gemacht, sauber gebohrt und isoliert etc.
Neben den Fr. 40'000 kommen laut Baubesprechung von vorgestern noch 7'300 Franken für die Installation inkl. Material für die Heizung und 2'800 Franken für den Dachdecker inkl. Material. Diese Zahlen seien schon zu 99% die definitiven Schlusszahlen.
Dann kommt noch der Stromanschluss (WP-Zähler 400V). Hier haben wir schon die def. Abrechnung über 4'025 Franken.
Wir kommen somit auf einen Betrag von ca. Fr. 50'000. die Schweizer Offerte lag bei Fr. 90'000 (inkl. Stromzähler).
Ersparnis: gute 35'000 Franken...
Hinzu kommt: Garantie ist Europaweit 3 Jahre ! In der Schweiz gibt es 2 Jahre Garantie.
Servicevertrag mit Hoval Schweiz war kein Problem (ca. 900 Franken / Jahr). Dieser läuft ab Erlöschen der Schweizer Garantie (!), sollten aber im 3. Jahr Teile kaputt gehen, werden diese über die int. Garantie. Danach sind nur noch "Kleinteile" im Servicevertrag drinn.
Gestern Samstag war sogar ein Mitarbeiter vom Händler in Deutschland bei uns und hat während 2 Stunden alle Installationsarbeiten überprüft, ist sogar auf's Dach geklettert und hat grad bemerkt, dass die Pannels "für die Ewigkeit" angeschraubt sind. Alles sei sehr, sehr sauber gemacht. Diese "Inspektion" sei gratis, er habe ja das mit einem Ausflug in die Schweiz verbunden und dafür sonst keinen Aufwand gehabt. Leider war mein Heizungsbauer nicht anwesend, aber das war ja kein Problem.
Fazit: Alle sind zufrieden. Mein Heizungsbauer fand das ganz "cool" und hat Freude, dass er uns 4 jungen Familien ne tolle Heizungsanlage hintstellt. Der Dachdecker ist auch zufrieden. Und wir haben viel gespart.
Einzig die Heizungsbude, welche uns die Heizung in der Schweiz offeriert hat, ist stinksauer. Ich solle "nie mehr anrufen"...
Ich freue mich auf nächste Woche, wenn die Heizung gestartet wird ! Das "Solarwasser" war heute morgen schon 85 Grad warm...
Gruss aus dem Kanton Bern