Wärmepumpe (Luft / Wasser): Rabatt in Hochpreisinsel Schweiz

Gibts hier aktuelle Praxiserfahrungen betreffend Parallelimport aus dem grossen Kanton?

 
Mich würde der Parallelimport auch interessieren:

-von welchem Shop?

-Welcher Hersteller?

-Welche Papiere sind wichtig (welche Formulare, Zertifikate, Lärmnachweis usw.)?

-Durch wen wurde die Inbetriebnahme gemacht (CH Verstretung oder HB selber)?

-Wie werden allfällige Garantieansprüche geregelt?

-Würdet ihr den Import wieder machen?

-Ersparnisse?

Mir ist klar, dass der Import für etliche ein rotes Tuch ist. Ich habe mal angefangen die Preise zu recherchieren und habe festgestellt, dass das Material zum Teil in DE 30% günstiger ist. Ich finde auch, dass der CH-Installateur etwas verdienen soll, aber ich habe Mühe, wenn der Importeur astronomisch auf die Produkte draufschlägt.

 
Schiebe das Thema mal hoch. Inbesondere ob dann der offizielle Vetriebsfirma in der Schweiz die WP in Betrieb nimmt und obs Probleme mit dem WP Systemmodul gibt.

Wenn ich da die WP Preise vergleiche, ist das schon der Wahnsinn.

 
Relativ preiswerte Wärmepumpen gibts auch bei www.hvac.ch, allerdings nur Panasonic-Wärmepumpen.

Gruss Sebi

 
Hallo Wärmepumpen-Interessierte in der CH

wir haben zwei Mehrfamilien-Häuser im Tessin. Bei beiden haben wir je eine Luft-Wasser-WP installieren lassen. Die erste wurde im 2001 von Stiebel-Eltron montiert. Im Jahr nach Ablauf der 5-jährigen Garantie gab es einen totalen Defekt, und dies über die Weihnachtstage. Wir mussten einen neue Wärmepumpe kaufen, da die Reparatur halb soviel wie einen neue WP gekostet hätte und uns Stiebel-Eltron nicht empfohlen hat, die alte reparieren zu lassen, da die neue effizienter sei. Was blieb uns da übrig? Die neue WP kostete nochmals chf 17'300.- ...  Immerhin wurde die Installation beim zweiten Mal gratis ausgeführt. Seither läuft die WPL 23 E A gut, nebst dem jährlichen Service gibt's so alle paar Jahre wieder eine kleinere Reparatur, aber zum Glück nichts Grösseres.

Die zweite WP ist eine Alpha-Innotec LW 330. DA machen wir auch jedes Jahr einen Service. Praktisch jedes zweite Jahr funktioniert irgend etwas Kleines nicht mehr. Meist muss ein Pikett-Dienst gerufen werden, der das Problem entdeckt - und dann eine Offerte für die Reparatur erstellt. Die Kosten betragen jeweils zwischen chf 400.- und chf 1600.- . Ich denke, damit muss mal leben. Aber zufrieden sind wir nicht, denn beim Verkaufsgespräch sprachen die Verkäufer davon, dass eine Luft-Wasser-WP locker 30 Jahre laufen kann. Und mit ein bisschen Glück sogar wartungsfrei. Davon sind wir weit entfernt...

 
...Die zweite WP ist eine Alpha-Innotec LW 330. DA machen wir auch jedes Jahr einen Service. Praktisch jedes zweite Jahr funktioniert irgend etwas Kleines nicht mehr. Meist muss ein Pikett-Dienst gerufen werden, der das Problem entdeckt...
Unsere Alpha-Innotec LWC 100 (EFH) läuft seit 10 Jahren problemlos und effizient. Ich bin sehr zufrieden damit. 

 
Unsere Alpha-Innotec LWC 100 (EFH) läuft seit 10 Jahren problemlos und effizient. Ich bin sehr zufrieden damit. 
Unsere Alpha Innotec NP-AW 20-12  läuft seit Inbetriebnahme (Neubau EFH Region Solothurn) vor 3Jahren ohne ein Problem.  Mich überzeugt das Gerät da nur Ausseneinheit und somit kein Platzbedarf im Keller.

Unser Haus stammt aus DE aber komplexe Sachen wie Heizung würde ich immer vom Fachbetrieb vor Ort aus der Region beziehen und so haben wir das auch gemacht. Am Ende willst Du Service und Ansprechpartner schnell verfügbar wenn mal wirklich was defekt sein sollte, ich zumindest würde hier keine Kompromisse machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32