Wärmepumpe Luft/Wasser - was ist besser: Innenaufstellung, Aussenaufstellung, Split?

Smartie73

Mitglied
12. März 2010
69
0
0
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, was für/gegen welches Prinzip spricht?

Bei uns ist alles möglich, ich selbst tendiere zu Innenaufstellung weil ich mir davon den besten Wirkungsgrad verspreche und ich es auch für den Störungsfall am einfachsten finde, wenn die ganze Technik drinnen steht.

Wie seht ihr das?

Beste Grüsse

Smartie

 
Unsere WP steht im Innenbereich.Einzig wenn der Kompressor für ein paar Sek einschaltet,hört man es schon bis ins OG. Man gewöhnt sich daran.

 
Unsere WP steht im Innenbereich.Einzig wenn der Kompressor für ein paar Sek einschaltet,hört man es schon bis ins OG. Man gewöhnt sich daran.
Und mir ezählen die Berater, die Luft WP ist nicht lauter als Ihr Kühlschrank

Gruss

 
Danke für eure Feedbacks soweit...wir haben heute eine "antike" Ölfeuerung, mit einem Relais welches beim einschalten vom Gebläse laut knallt und einem ebenfalls laustarken Gebläse welches man im EG auch hört wenn die Heizung läuft.

Ich glaube daher, wir sind nicht sehr sensibel was die Geräuschkulisse anbelangt - habe aber auch schon von dem Thema "Infraschall" bei Innenaufstellung gehört (Vibrationen), weiss da jemand mehr? Sollte man bei Innenaufstellung vielleicht eine spezielle Plattform auf schwingungsdämpfenden Elementen vorsehen (falls die WP selbst sowas nicht schon integriert hat...)?

Gruss

Smartie

 
Nur der Kompressor hören wir und dieses Geräusch dauert ca 2-5 Sek.

Ansonsten hören wir von der WP im Hausinnern nicht viel,ausser es ist sehr Still und man hört genau hin.

Klar Draussen sind die Geräusche dann schon durchgehen.

 
Und mir ezählen die Berater, die Luft WP ist nicht lauter als Ihr Kühlschrank
Die sollen mal die WP in ihre Küche stellen, und die Frau nebendran.....
Ne die WP ist definitiv lauter, nur schon alleine der Venti macht da mehr Lärm. ABER:

Im Haus (Wir haben Innen-WP) höre ich auch praktisch nichts, ausser es ist total ruhig.

Das Schlafzimmer aber ist 1 Stock über den Schacht für die Luftansaugug. UNd bei offenem Fenster höre ich die WP also schon.

Deshalb bei Aussenaufstellung hätte ich bedenken, dass sich die Nachbarn nicht freuen. Auch wenn die Normen eingehalten werden, was hörbar ist, wird gehört.

 
Ich bin auch dran meine Heizung(Öl) zu ersetzen.

Ich würde gerne ein LW Wärmepumpe installieren. Ich habe 330 m2 beheizte Fläche.

Das Haus hat einen u-Wert von Dach =01.6 Fassade=01.8

Bis -20 Grad sollte sie den Dienst nicht quittieren.

Welche WP(Marke) könnt Ihr mir empfehlen.

Danfoss, Alphainotec, Watercotte.. etc.

Gruss

 
Hi zusammen

Mich würde interessieren ob bei der L/W-Wärmepumpen Splittanlagen mit Effizienzverlust gerechnet werden muss, da die gewonnene Wärme ja über eine gewisse Distanz transportiert werden muss.

(Da unser Nachbar eh auch schon eine Splittanlage hat spielt das Thema Lärm nicht mehr so eine Rolle /emoticons/default_smile.png )

 
Also unsere wp innenaufstellung ist etwa gleich laut wie der kühlschrank, zumindest dann wenn man die türe zum technikraum schliesst und beachtet dass der kühlschrank ein coca cola automat aus den 50 ern ist ;-)

Würde keine L/W Pumpe mehr kaufen

 
Laut, obschon entkoppelt,

Teilweise kondens beim ansaugkanal

Wirkungsgrad im

Winter bei tiefen temperaturen suboptimal

Je nach aufstellung im

Winter beim

Ausblaskanal an

Ungünstigen orten eisbildung

 
Hai Yogi81

Vielen Dank für den Link. Mich würde viel mehr eure Erfahrung interessieren.

Wie Habt Ihr Wärmepumpenbesitzer den kalten Winter erlebt?

Welche marke würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss

 
Ist vielleicht auch noch jemand mit Altbau-Sanierung und WP L/W da der über seine Erfahrungen berichten könnte?

Gruss

Smartie

 
Wir haben eine Kibernetik (Heliotherm). Wir sind sehr zufrieden.

Auch bei -18°C gab es nie Probleme. Vor allem kann man alles

selber konfigurieren. Normalerweise bekommt man das Techniker-Passwort

ohne Probleme.

Würde immer wieder eine LW WP kaufen. Wichtig ist aber, die max.

Vorlauftemperatur tief zu halten. Optimal wären max. 28°C Vorlauf.

Da wird meistens gespart. Die meisten Anbieter versuchen einem von

max. 35°C zu überzeugen, damit weniger Heizungsrohre verlegt werden

müssen. Aber dem Wirkungsgrad merkt man das dann halt schon an.

Leider sind dann die Rohre nicht mehr erreichbar.

 
Wir sind mit unserer Alpha-Innotec LWC100 sehr zufrieden. Wir hatten diesen Winter nie mehr als 60% Auslastung. Zudem ist sie sehr leise und wir liegen bei 170m2 beheizter Fläche bei ca.500.- Stromkosten für Heizung und WW (Heizperiode 2011/2012).

 
Hallo Zuger73, wir werden auch eine LWC100 einbauen. Wir werden bei uns 177 m² beheizte Wohnfläche haben.

Gemäss meinen Berechnungen müsste die LWC 80 bei uns eigentlich auch reichen. Aber unser Heiziger will kein Risiko eingehen.

Habt ihr keine Probleme mit dem Takten?

Wie gut ist euer Haus isoliert? Minergie?

Grüsse Björn

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven