Wärmepumpe Luft/Wasser - was ist besser: Innenaufstellung, Aussenaufstellung, Split?

Hallo BjörnUnser Architekt wollte mit der 100er auch auf der sicheren Seite sein. Nach nicht einmal einem Jahr ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, denke aber, dass die 80er auch ausreichen würde. Zumal man ja im Worst Case noch mit den 6kW-Heizstäben nachhelfen kann. Aber bei nur 1'200.- Preisunterschied und dem Fakt, dass beide über 3kg Kältemittel enthalten, macht die 100er Sinn.Was meinst du mit Takten?Unser Haus hat kein Minergie-Zertifikat bzw. keine Lüftung, ist aber mit 18cm Aussenisolation und 18cm Mauerwerk gut isoliert. Grosse Fenster (U-Wert 1.0) und viel Sonne helfen zusätzlich.

Takten ist das häufig ein und ausschalten. Vorallem in der Überganszeit, wenn die WP viel Leistung hat aber nur wenig benötig wird. Könntest du mal nch dein Stromverbrauch in KWh pro Jahr angeben?

Wir wohnen erst seit 29.6.11 im Haus. Laut Statistik vom 21.3. (264 Tage, Total 6215kWh)) wurden für unseren 4 Personenhaushalt (2 Erw.+2 kleine Kinder) folgendes verbraucht: 2673kWh Heizung, 450kWh Warmwasser, 3092kWh Haushalt

Wegen dem Takten muss ich noch schauen, ob die Steuerung dazu Informationen bietet...

Habe momentan einen Takt von 22 Min., was zu tief ist.

Den Grund vermute ich bei der WW-Aufbereitung. Diese hatte ich zwar im Sommer eingeschränkt, aber für den Winter wieder entfernt.

Habe das wieder geändert, dass nur während jeweils einer Stunde am Morgen und am Abend WW erzeugt wird. Das sollte mit dem 300l-Boiler kein Problem sein.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege