Wärmepumpe Schweizer-Energie Einstellung Manual

Miguel

New member
01. Nov. 2024
6
0
1
Guten Tag
wir haben bei uns im Haus eine Sole-Wasser Wärmepumpe welche uns in der Übergangszeit zum zittern bringt. Ich verstehe es nicht, wie die Heizung einzustellen ist, sodass die Vorlauftemperatur in dieser Übergangszeit einen plausiblen wert erreicht.
Vorweg, leider haben wir zur technischen Anlage keine Unterlagen bei der Übergabe erhalten. Die Anlage funktioniert in Bezug auf die Steuerung der Pumpen (geprüft im Handbetrieb), die Erzeugung vom Warmwasser im Schicht speicher problemlos.
Auch im tiefen Winter, also bei Minustemperaturen passt die Wärme, was mich auf eine falsche Einstellung der Heizkurve schliessen lässt. Leider komme ich mit den Einstellmöglichkeiten die mir das Menu geben einfach nicht klar ohne Erklärung.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Steuerung, oder sieht direkt einen Fehler? ich interpretiere die eingegebenen Werte - wie folgt
- Voraluf (Soll HZ) soll aktuell 15° sein (wir haben 9° Aussentemperatur
- die Heizkurve ist bei 22/10 und 40/-15° eingestellt

Einen Faktor zur Steilheitseinstellung finde ich nicht - wäre aber Linear aktuell irgendwo bei 24° Vorlauf wenn ich die gängigen Heizkurven im Netz anschaue.

ich (und meine Gattin) würden uns freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke und Gruss
Mig

Anhänge

• Heizung_1.jpg
    Heizung_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 48
  • Soll_VL.jpg
    Soll_VL.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 25
  • HKurve_1.jpg
    HKurve_1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 21
  • HKurve_2.jpg
    HKurve_2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Miguel

Kenne die Steuerung nicht.
Aber am einfachsten ein Mail oder Telefon an diese Firma.
Da wird dir sicher mit der passenden Doku oder einem Anlagebesuch geholfen.

Hmm…. Die Firma wurde im November 23 gelöscht. Vielleicht ist der Inhaber noch erreichbar. Versuch macht klug.
Ansonsten. Ist keine Hexerei. Da kann dir jede Heizungsfirma mit Erdsonden-Wp Erfahrung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön - das hatte ich bereits versucht, da kommt leider kein Feedback (Mail/Telefon/..) daherum der Weg über das Forum

Gebrauchsanleitungen kannst du von allen grösseren Anbietern herunterladen.
Hoval zum Beispiel. Die Regler sind vom Prinzip her alle gleich aufgebaut.
Sofern du weisst, was du verstellst und welche Auswirkungen das hat, hilft das.
Ansonsten lasse es sein und gib das Geld für einen Fachmann aus.
Da kann man sehr viel falsch machen.

Gebrauchsanleitungen kannst du von allen grösseren Anbietern herunterladen.
Hoval zum Beispiel. Die Regler sind vom Prinzip her alle gleich aufgebaut.
Sofern du weisst, was du verstellst und welche Auswirkungen das hat, hilft das.
Ansonsten lasse es sein und gib das Geld für einen Fachmann aus.
Da kann man sehr viel falsch machen.
Dank für deîne Antwort Turbo. Mir geht es gar nicht darum eine Fachkraft einzusparen…ich möchte lediglich die automatische Regulierung des Vorlaufs korrekt anpassen / anpassen lassen können. Leider finde ich dazu keinen entsprechenden Betrieb und keine Anleitung im Netz. Es ist sozusagen der letzte Versuch über das Forum etwas rauszubekommen, bevor ich die Wärmepumpe wohl oder übel ersetzen muss.

Verstehe ich richtig, Du kannst die Einstellparameter alle anschauen, aber nicht verändern. Daher Du kommst nicht in den Konfigurationsmodus? Schon probiert:
  • Einzelne Tasten länger gedrückt
  • 2 Tasten nacheinander gedrückt, Shift als 1. Taste scheint vielversprechend.
  • 2 Tasten zusammen gedrückt
  • 2 Tasten länger zusammen gedrückt?

Verstehe ich richtig, Du kannst die Einstellparameter alle anschauen, aber nicht verändern. Daher Du kommst nicht in den Konfigurationsmodus? Schon probiert:
  • Einzelne Tasten länger gedrückt
  • 2 Tasten nacheinander gedrückt, Shift als 1. Taste scheint vielversprechend.
  • 2 Tasten zusammen gedrückt
  • 2 Tasten länger zusammen gedrückt?
Guten Tag hx66
Danke - die Werte kann ich verändern. Mein Problem ist;
- ich Verstehe die Eingabeparameter wohl nicht VL am Fix / FixPkt / VL am Kli. Klipkt

wenn ich die Werte nach einer gängigen Heizkurve verändere, reagiert der Vorlauf in keiner Weise so wie das sein sollte. aktuell (bei 3°C Aussentemeratur auf der Anzeige in der Heizungssteuerung) errechnet er imir 20° Vorlauf --> was zu kalt ist. Die Fotos zeigten das Verahlten bei 9°C Aussentemperatur mit 15° errechnetem Vorlauf.
--> es scheint durchaus "etwas" zu passieren... aber ich komme nicht auf die Lösung welchen Wert ich wie verändern muss.

welche uns in der Übergangszeit zum zittern bringt
bei Minustemperaturen passt die Wärme

Dann einfach erst mal die Einstellung "Fix.Pkt" auf z.B. 20 erhöhen. Damit hast Du schon bei 20 ˚C Aussen einen Vorlauf von 22˚C
Ignorier dann erst mal was angezeigt wird. Wichtiger ist, dass ihr eine Verbesserung spürt.

Wie alt ist das Haus und welches Heizsystem habt ihr? 40 ˚C Vorlauf ist wohl noch für Heizkörper. Das wäre für eine Bodenheizung etwas arg kuschelig.

Einen Faktor zur Steilheitseinstellung finde ich nicht - wäre aber Linear aktuell irgendwo bei 24° Vorlauf
Die Heizkurve ist oft nicht linear und "DTA" ist wohl nicht die aktuelle Aussentemperatur sondern die Durchschnittliche Aussen Temperatur. Daher ist "Soll HZ" nicht den von Dir erwartete Wert.

Wozu eine Steilheit? Du hast ja zwei Punkte. Daraus ergibt sich die Steilheit.

Das Haus ist von 2001 und wir haben sowohl Flächen (Fussboden) wie auch in den Badezimmer Radiatoren
OK. Daher wohl die +40 ˚C bei -15 ˚C Aussen, vorausgesetzt, dass die Bodenheizung noch herab gemischt wird. Ist das so? Müsste also für die Bodenheizung noch ein Mischventil und eine separate Umwälzpumpe geben.

Falls nicht, sind die +40 bei -15 zu hoch. +32 sollte reichen.

Andere Punkt auch noch gleich zuertst prüfen: Alle Thermostate erst mal auf Maximum einstellen. Im Abstand von ca 1h prüfen ob alle Regelventile im Heizverteiler dauernd offen sind und alle Durchflussmesser ordentlich Durchfluss anzeigen.

+40 ˚C bei -15 ˚C Aussen, vorausgesetzt, dass die Bodenheizung noch herab gemischt wird. Ist das so?
korrekt, vor den Regler der Bodenheizungen gibt es nochmal einen Mischer - die Radiatoren gehen direkt.

"Fix.Pkt" auf z.B. 20 erhöhen. Damit hast Du schon bei 20 ˚C Aussen einen Vorlauf von 22˚C
Anpassung habe ich gemacht, perfekt! der Mischer lässt nun aktuell einen Vorlauf von 24° zu, was nach der Zeit die die Wärme benötigt durch den Boden zu kommen, die Räume schon angenehmer macht.
"DTA" ist wohl nicht die aktuelle Aussentemperatur sondern die Durchschnittliche Aussen Temperatur
Das ist wohl der zweite Punkt, den ich absolut nicht verstanden habe... nach deinem Input habe ich das am Wochenende mal geprüft und das kommt hin. Somit hatte ich die falsche Erwartung.

Danke für deine wertvollen Input hx66 - jetzt weiss ich worauf ich achten muss. ich lass die Einstellung einmal so stehen bis zum nächsten Temperatursprung.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32