Wärmepumpe und Solar Kollektoren kombiniert

Nach langem Überlegen bin ich nun bei einer Gasheizung mit Solarunterstützung gelandet. Auf 20 Jahre gerechnet, für mich die beste Lösung. Nun soll noch der Planer seinen Senf dazu geben.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Ausgangslage der einzelnen Standorte ist. Für unsere Lage, Gebäudeausrichtung, Höhe über Meer, Bodenbeschaffenheit, Gasanschluss neben Grundstück und ohne spezielle WP-Tarife scheint mir Gas im Minergie EFH die beste Lösung zu sein.

Übrigens, es gibt 244 EFH-Minergie-Neubauten die teilweise oder ausschliesslich mit Gas heizen.

Gruss Walter

 
Hallo Mycroft

Bist Du sicher, dass Du mit 13'000.- ... 14'000.- eine 2kWp Anlage erhälst? Hast Du ein konkretes Angebot. Denn nur schon ein Wechselrichter ist ziemlich teuer.

Das Problem ist, dass man für die eingespiesene Energie fast kein Geld bekommt. Denn dann wenn die Sonne scheint, braucht man fast keinen Strom.
Nein, ich habe kein konkretes Angebot für 2 KWp. Das war eine Schätzung basierend auf Angeboten, die ich für meine PV Anlage heruntergerechnet habe.

Die paar KWh, welche die thermischen Kollektoren einsparen, kann man auch hiermit sparen:

go Solar GmbH | Solar Solarzellen Photovoltaik solarstrom oder

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwerk-und-garten/solargeraete-und-produkte/photovoltaik-netzverbund-solar-anlage-300w-42-m2/v/an603884974/

Einfach in den Garten stellen und in die Steckdose stecken. Plug and Play. Solche Mikro-Anlagen kosten pro KWh relativ viel. Aber trotzdem immer noch weniger als der Aufwand mit dem Verschalten verschiedener thermischer Systeme. Im absolutesten Worst-Case ist man auf denselben Kosten wie mit thermischen Kollektoren. /emoticons/default_smile.png

Das man für die Einspeisung fast kein Geld erhält ist leider richtig. Im Moment würde ich keine grosse Anlage bauen. Beim Eigenbedarf sind es aber immerhin bis zu 20 Rp., die man pro KWh spart. Für die überschüssige Wärme bei den thermischen Kollektoren, z.B. wenn man in den Ferien ist, kriegt man ja genau gar nix.

Aber wie gesagt, rentieren tut weder das eine noch das andere.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven