Wärmepumpe und Wasseraufbereitung

Hallo zäme

Wir werden ein ähnliches System haben:

Luft-Wasser WP (alpha-innotec LWC 80 M-I) mit 55l Pufferspeicher für Raumheizung und Boilerladung.

Dazu 650l Solarboiler mit 4.5m2 Kollektoren auf dem Dach.

Das Ganze in einem Minergie-Haus.

Erste Erfahrungsberichte gibst schätzungsweise in einem Jahr. Bin aber sehr gespannt, wie das ganze funktioniert und wie es mit unserer Südfensterfassade und mit unserem Schwedenöfeli in der Stube harmoniert.

Gruss und schönen Tag

Marcel

@pb: steht deine WP 24h unter Strom? oder nur nachts/tags?

@pb: steht deine WP 24h unter Strom? oder nur nachts/tags?
In der Position AUTO ist die Heizungspumpe immer in Betreib, die Wärmepumpe natürlich nur nach Bedarf, also in Abhängigkeit zur Aussentemperatur bzw. der Rücklauftemeparutr des Heizkreislaufs.

grüsse pb

@Mirella

Unser Fazit nach 1,5 Jahren: wir haben immer genügend Warmwasser und unsere Kosten für Heizung und WW lagen im Schnitt bei 400.--/Jahr und wir haben erst noch was für die Umwelt getan. Für uns war ehrlich gesagt auch noch etwas "Spielerei" dabei.
Würde auch gerne bei der Anschaffung einer neuen LW-WP auf den Elektroboiler verzichten und das Brauchwasser von der WP beziehen.

Ich frage mich aber, ob ein ganzjähriger täglicher Einsatz der WP nicht die Lebensdauer der WP verringert und dadurch Kosten erzeugt (da die WP weniger lang amortisiert wird oder häufiger repariert werden muss).

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Danke und Gruss aus dem Oberland

@Oberland

Steht bei Dir demnächst ein Ersatz Deiner LW WP an?

In diesem Zusammenhang finde ich wichtig, dass beim Laden des Boilers via WP der Boiler nicht zu klein gewählt wird, damit die WP möglichst selten den Boiler heizen muss, genau deshalb weil das ständige ein- und ausschalten der WP der "Killer" der WP ist.

Ideal wäre, wenn die WP den Boiler in einem Zug im Niedertarif heizen könnte. Dann gäbe dies 1 Zyklus zusätzlich pro Tag. Das ist sicher verkraftbar.

Danke Protos

Ja, wir sind auf der Sucher nach einer neuen LW-WP (Zeithorizont: 12 Monate). Die alte hat gut 20 Jahre gehalten, war aber nur im Winter im Einsatz (Oktober bis April). Da das Kältemittel nicht mehr verfügbar ist und die Effizienz in den letzten 20 jahren merklich gestiegen ist, wollen wir eine neue kaufen.

- Wie gross sollte ein Boiler für 4 Personen sein?

- Welche WP-Hersteller kannst du empfehlen? (COP, Lärm, Qualität, Service)

- Wir dein Boiler über einen Heizstab unterstützt?

- Wie steuerst du die Legionellen-Hygiene?

Gruss aus dem Oberland!

@Oberland

Steht bei Dir demnächst ein Ersatz Deiner LW WP an?

In diesem Zusammenhang finde ich wichtig, dass beim Laden des Boilers via WP der Boiler nicht zu klein gewählt wird, damit die WP möglichst selten den Boiler heizen muss, genau deshalb weil das ständige ein- und ausschalten der WP der "Killer" der WP ist.

Ideal wäre, wenn die WP den Boiler in einem Zug im Niedertarif heizen könnte. Dann gäbe dies 1 Zyklus zusätzlich pro Tag. Das ist sicher verkraftbar.

@ Pippen:

genau deshalb weil das ständige ein- und ausschalten der WP der "Killer" der WP ist
Wieso ist das technisch gesehen ein Killer? Wir haben eine WP von Stiebel-Eltron und diese läuft in definierten Pumpenzyklen anhängig von der Aussentemperatur. D.h. es kann sein, dass sie alle 30min für 5min läuft. Deiner Argumentation zufolge wäre dieses vom Werk programmierte Verhalten für die Wärmepumpe schädlich, was mich natürlich interessieren würde.
Unser System ist, neben der WP, wie folgt aufgebaut:

- Schichtenspeicher mit integriertem, hygienischem Durchlaufwassererwärmer mittels Chromstahlwellrohr

- 1/3 des warmen Wassers speisen wir über die Solaranlage in den unteren Teil es Schichtenspeichers ein

- Die anderen 2/3 kommen von der WP

- Alternativ haben wir zusätzlich einen Elektro-Einschraubheizkörper in den Schichtenspeicher integriert und könnten somit das Wasser, wie bei einem herkömmlichen Boiler, aufheizen. (z.B. zur Entlastung der WP oder aber bei einem Defekt)

Wir durften feststellen, dass selbst im Herbst die Solar-Kollektoren derart effizient arbeiten, dass es die WP fast nicht braucht. (die WP hatte sich aufgrund eines Problems selber abgeschaltet - wir haben es eine Woche lang nicht bemerkt)

@Oberland

Das kommt ganz auf den WW Verbrauch an. Aber unter 500l würde ich nicht gehen. Bei häufigem baden mehrerer Leute nacheinander min. 600-700l.

Das kann ich Dir nicht gerade so sagen. Aber heute würde ich eine WP kaufen, welche nicht nur ein oder aus kennt, sondern z. Bsp. mit 10% der Leistung die ganze Zeit laufen könnte. So gibt es gar keine Zyklen mehr.

Das würde ich immer tun, denn wenn die WP aussteigt und Du auch kein WW mehr hast, ist es doppelt schlimm

Das kannst Du bei den meisten WP komfortabel einstellen, z. Bsp. 1x wöchentlich auf 60°C erwärmen.

@Glidinator

Habt ihr eine LW WP?

Wie gross ist der Schichtspeicher?

Dass die WP z. Bsp. nach 30min. für 5 min. läuft ist sicher nicht gut eingestellt und ich würde dies ändern. Stiebel will natürlich möglichst bald wieder eine neue WP verkaufen.

Denn ich habe lieber einen leicht schlechteren Wirkungsgrad, als 5 Jahre früher eine neue WP.

Von welchem Hersteller sind Kollektoren und Speicher?

Hallo Pippen,

Spezifikation WP:

WPL 18i

Volumenstrom Heizung: 1'200 l/h

Volumenstrom Luft: 3'500 m3h

Druckdifferenz Heizung: 145 mbar

Anlaufstrom: 26 A

Zusatzheizung: 2.5 kW

Heizleistung bei:

L -8 °C / W +45 °C 9.70 kW

Kombispeicher hat einen Inhalt von 820l und ist von Sixmadun, (820/WT2)

Die Solarkollektoren von Soltop, Indach integiert, 7.50m2 (wobei wir noch grösser hätten gehen können, aber das wird sich mit der PV Anlage stören, welche noch kommen wird...)

Hallo zusammen

Ich verwende seit 30 Jahren drucklose Pufferspeicher mit den besten Erfahrungen. Den 30 Jahre alten 1000l Werit Pufferspeicher mit 4 Wärmetauschern habe ich 2008 ausgetauscht (der war am Ende) gegen den 500 l Latento XXL ebenfalls mit 4 WTn. Im Speicher stehen die 500 l Wasser drucklos.

Der 1. WT macht Warmwasser und geht über die gesamte Höhe des Puffers.

Der 2. WT liegt unten und dort speist der Röhrenkollektor (sind nur 2m?) ein.

Der 3. und 4. WT sind in Reihe geschaltet, wobei der obere das WW endwärmt , der untere das WW vorwärmt. Im Heizbetrieb kann der untere als Puffer für die Heizung geschaltet werden, was ich aber nicht mache. Meine LWP läuft ohne Puffer, da sie mit variabler Leistung arbeitet.

Bei dieser Konstruktion ist es nicht nötig das Wasser einmal auf 60°C zu heizen wegen der Keimabtötung. Das WW ist auf ca. 41°C eingestellt. Das reicht fürs Duschen. Die LWP läuft im Winter max 1 Stunde am Tag für das WW. Der Pufferspeicher hat zwar einen Platz für den Elektroheizstab. Der ist aber nicht eingebaut. Die LWP könnte diesen Heizstab steuern.

Die fehlende Wäremleistung bei tiefen Außentemperaturen kommt aus dem Heizstab der LWP. Der hat 2 Schaltstufen mit 2 * 4,5 kW. Also genug Reserve für alle Fälle.

mfg

Protos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Glidinator

Wir haben eine WP von Stiebel-Eltron und diese läuft in definierten Pumpenzyklen anhängig von der Aussentemperatur. D.h. es kann sein, dass sie alle 30min für 5min läuft. Deiner Argumentation zufolge wäre dieses vom Werk programmierte Verhalten für die Wärmepumpe schädlich, was mich natürlich interessieren würde
Kombispeicher hat einen Inhalt von 820l und ist von Sixmadun, (820/WT2)
Ich kann nicht verstehen, wie es möglich sein soll, dass Deine WP alle 30min z. Bsp 5 min lang läuft, wenn sie einigermassen gut eingestellt wurde. Denn das gibt viel zu viele Zyklen pro Tag.

Normalerweise läuft dies so.

Aufgrund der Aussentemperatur und der Heizkurve wird eine Soll-Vorlauftemperatur berechnet. Sobald die Rücklauftemperatur nun um eine einstellbare Differenz von z. Bsp. 5 °C (K) unter diese Solltemperatur fällt, fängt die WP wieder an zu heizen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Einstellparameter (deltaT) zu klein eingestellt wurde. Denn dass Dein 820l Speicher in 5 min. um 5°C aufgewärmt werden kann bezweifle ich.

Oder der Einlauf der WP in den Speicher und der Rücklauf vom Speicher sind auf sehr ähnlicher Höhe angebracht, das wäre aber auch nicht optimal.

Ich würde in der Anleitung mal nach diesem Parameter suchen und schauen wie er eingestellt ist. Evtl. würde ich dies mit Deinem Heiziger anschauen. So lassen würde ich dies aber nicht.

Nicht jede WP kann BWW-Aufbereiten!!

Vor dem Kauf-Entscheid vorort InstallationsBeratung berücksichtigen!!

Also Finger-Weg vom Internet und Ricardo Anbietern - ohne Installation nur WP oder vergleichbare Produkte anbieten!

Gruss

Kinali:156:

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand