Wärmepumpe, Wärmepumpenboiler von Swisstherm

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Gasheizung ersetzten durch eine Wärmepumpe. (DEFH, Wohnfläche 100m2m, nach Minergie isoliert, 3fach Verglasung) Nun habe ich diverse Sachverständige zur Besichtigung und Offerte eingeladen. Das System von Swisstherm würde mir gut gefallen und wäre in meinen preislichen Vorstellungen. Aussenaufstellung der WP, Pufferspeicher und Elektronik im Keller.

Dazu einen Wärmepumpenboiler 300 lt.

Hat jemand so ein System in Betrieb ?

Ich bin auch über die Homepage von Swisstherm gestolpert. Wies aussieht gute Preis / Leistung. Aber eben, auch ich währe froh über ein paar Meinungen. Merci Vellmol

Ich habe einen Swisstherm Wärmepumpenboiler diesen April einbauen lassen. Wir sind ein zweier Haushalt. Der Boiler verbraucht im Schnitt 2.5kW pro Nacht (Kellertemperatur ca 18°). 3.5kW in der Nacht in der ich die Legionellenschaltung laufen lasse. Ich habe die Wassertemperatur auf 50° gestellt. Bei unserem alten Elektroboiler verbrauchte ich ca 11kW pro Nacht.

Die Temperatur im Keller sinkt ca um 1.5° während der Aufheitzphase, die Luftfeuchtigkeit um 6%. Die Temperatur ist bereits 3 Stunden nach dem Ausschalten wieder auf dem gleichen Niveau wie vor dem Aufheitzen des Wassers, die Luftfeuchtigkeit nach ca. 8 Stunden.

Bin sehr zufrieden, das einzige was komisch ist, dass die Kondeswasserpumpe lauter ist als der Boiler, allerdings springt die Pumpe nur ein paar mal pro Nacht kurz an.

Hallo Tekky

Könntest du mir bitte noch sagen, welches Boiler Modell du hast, mit wieviel Liter Inhalt. Anhanden welcher Kriterien hast du dich für das

Swisstherm Modell entschieden.

Ich habe das Modell WWBL-A1 300. Für 300 Liter

Ich habe drei Offerten eingeholt, eine bei Hoval, eine kann ich mich nicht mehr an die Firma erinnern und eine bei Swisstherm. Die spezifikationen waren bei allen sehr ähnlich. Die ersten beiden Offerten lagen um die Fr. 7000.- und bei Swisstherm inklusive Einbau und demontage und Entsorgung des alten Boilers Fr. 3550.-. Da die Spezifikationen aller Boiler ähnlich waren viel mir die Entscheidung einfach. Selbst wenn die anderen Boiler etwas weniger Strom brauchen, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis bei weitem nicht.

@herbie

Ein Wärmepumpenboiler ist ein Boiler der eine eigene kleine L/W WP eingebaut hat und die Luft aus der Innenraumluft nimmt.

Wie sieht es bei solchen Geräten mit Garantie aus. Kann die ein normaler Sanitär oder Elektriker auch reparieren??

Hallo zusammen

Ich selber bin schon lange in der Evaluation, um unseren alten Stromfresser aus der Waschküche zu jagen.

Das Excel-Sheet und TOP TEN (topten.ch - Boiler) sind nun schon seit Monaten ein Dauerthema bei mir..

Bin nun auf die Antwort gespannt, insbesondere der Typ, welchen Sie zum Pauschalpreis anbieten...

Gruess

Hallo zusammen, diese Zahlen sind ja interessant, insbesondere wenn man eine rein wirtschaftliche Betrachtung macht:

Anschaffung WP-Boiler Fr. 3550.-

Ersatz 300 lt-Boiler ohne WP ca. 1200.-

Mehrpreis WP-boiler Fr. 2350.-

Stromeinsparung je Nacht 11-2.5 = 8.5 kWh (Legionellenschaltung nicht berücksichtigt)

Stromeinsparung pa 365*8.5 = 3100 kWh

mit Niedertarif 13 Rp/kWh ergibt dies eine jährliche Einsparung von rund Fr. 400.-

Nach 6 Jahren Betrieb des WP-Boilers sind also die Mehrkosten amortisiert, ab dem 7. Jahr rechnet sich der WP-Boiler erst.

Bleibt nur zu hoffen, dass am WP-Boiler keine Reparaturen anfallen, da es sich ja immerhin um eine Maschine handelt. Dann rechnet er sich nämlich nicht mehr.

Ich will hier niemandem einen WP-Boiler ausreden, sondern habe lediglich die nackten Zahlen analysiert.

Hallo zusammen, diese Zahlen sind ja interessant, insbesondere wenn man eine rein wirtschaftliche Betrachtung macht:

Anschaffung WP-Boiler Fr. 3550.-

Ersatz 300 lt-Boiler ohne WP ca. 1200.-

Mehrpreis WP-boiler Fr. 2350.-

Stromeinsparung je Nacht 11-2.5 = 8.5 kWh (Legionellenschaltung nicht berücksichtigt)

Stromeinsparung pa 365*8.5 = 3100 kWh

mit Niedertarif 13 Rp/kWh ergibt dies eine jährliche Einsparung von rund Fr. 400.-

Nach 6 Jahren Betrieb des WP-Boilers sind also die Mehrkosten amortisiert, ab dem 7. Jahr rechnet sich der WP-Boiler erst.

Bleibt nur zu hoffen, dass am WP-Boiler keine Reparaturen anfallen, da es sich ja immerhin um eine Maschine handelt. Dann rechnet er sich nämlich nicht mehr.

Ich will hier niemandem einen WP-Boiler ausreden, sondern habe lediglich die nackten Zahlen analysiert.
Hallo

Ich rechne nun auf Grund der konkreten Offerte wie folgt:

Anschaffung inkl. Montage CHF 3300.-

Austausch Mehrpreis 400l Boiler Elektro 1300.-

Verkauf Boiler auf Ricardo.ch 100.- CHF

Einsparung (Annahme oben 3100 kw/h p.a. à 15 Rp/kWh Niedertarif)= 465 CHF / pa

ROI: 1200 CHF / 465 CHF = 2.6 Jahre oder anders 2 Jahre und 8 Monate, danach rechnet es sich.....

Wenn ich den WP-Boiler aber in D holen gehe, rechnet sich die Umstellung schon nach 1.5 Jahren....

Ich hab für mich den Entscheid gefällt, im April wird umgestellt.

Gruss

Bern96

hallo bern96

Stimmen denn Deine Zahlen?

Ein 300 lt Boiler-Ersatz inkl. Entsorgung und Montage kostet ca. 1200.-, somit der Mehrpreis für WP 2350.-, wie von mir beschrieben.

Gut, Du kannst natürlich den absolut günstigsten WP-Boiler in D holen, Deine Aufwendungen und die Montage und den Stromanschluss vergessen, und diesen Preis mit einem teuren 400 lt Boilerersatz vergleichen, dann rechnet sich natürlich alles anders.

Nur, stimmt die Rechnung denn auch?

Gruss

Ciao

Meine Zahlen stimmen schon, denn sie basieren auf der Offerte ( inkl. Montage) , Stromanschluss ist vorhanden, Elektroboiler 400L-Mehrpreis ist auch OK (gem. Offerte inkl. Montage), weiss nicht wo es nicht stimmen sollte.....

Für mich stimmt es, das ist das Wichtigste, denn... was für Alternativen gibt es. Aus meiner Sicht keine...

Gruess

Bern96

Im Internet findet man Wärmepumpenboiler für unter 2000.00 hat jemand schon gute Erfahtrung mit solchen Geräten gemacht.

Gruss Munsch

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu