Wärmepumpe, Wärmepumpenboiler von Swisstherm

Wir haben uns ebenfalls eine WP offerieren lassen, war eine komische Erfahrung. Viel billiger als alle anderen, wollte uns unbedingt eine WP aussen und nicht innen aufschwatzen, der Berater war mehr Verkäufer als Fachmann, so mein Eindruck. In den Offerten fehlten dann die Mwst. und die bauseitigen Leistungen, die waren nach dem Total hinten auf einem sep. Blatt aufgeführt. Dann wollte man uns bei einer raschen Zusage (bis Ende des Monats) noch 2500.- Rabatt geben, mit der Begründung "weil sie es sind!"...Für uns klang das stark nach Reinfall-Angebot. Umfrage bei Bekannten bestätigten unseren Verdacht, wir haben zwei Aussagen von Kunden von denen, welche mit der Qualität gar nicht zu frieden sind, im einen Fall solls sogar vors Gericht gehen. Aussagen der Schweizer Wärmepumpenvereinigung, welche die Zertifizerungen macht, rundeten dann unseren Eindruck ab. Wir sind jetzt bei unserem Haus-Sanitär, der war zwar teurer, dafür jeden Rappen wert!

Im Internet findet man Wärmepumpenboiler für unter 2000.00 hat jemand schon gute Erfahtrung mit solchen Geräten gemacht.

Gruss Munsch
Ich, wobei es noch keine Langzeiterfahrungen sind.
Habe vor drei Wochen diesen Boiler eingebaut. (baugleich zum Modell WWBL-A1 von Swisstherm, auf meinem steht auch Swisstherm drauf) Für SFr. 1900.- inkl. Lieferung und 2 Jahre Garantie über ricardo gekauft.

Bisher kann ich nur gutes darüber berichten. Er braucht laut Messung ca. 1/3 des Stromes des alten 200l- Elektroboilers und ist etwa so laut wie eine Geschirrspülmaschine. (wäre also in ca. 6 Jahren nur durch die Stromkosten amortisiert)

Der Keller- Raum (23m2) ist allerdings im Schnitt 2-3C und während des Betriebs 5C kühler geworden. Irgendwoher muss er ja die Energie nehmen. /emoticons/default_cool.png Dank guter Deckenisolation nicht weiter schlimm, die Wäsche trocknet dafür "gratis".

Mit der eingebauten Zeitschaltuhr wird er um 22.00 Uhr eingeschaltet und ist dann bis 3- 5 Uhr aufgeheizt.

Hat jemand längere Erfahrungswerte mit diesem Boiler?

Gruss

tomcat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben in unserem Haus in Caslano Swisstherm drin, ich kann nur sagen, finger weg. es funktioniert nicht. schönen abend und gruss aus caslano

wir haben in unserem Haus in Caslano Swisstherm drin, ich kann nur sagen, finger weg. es funktioniert nicht. schönen abend und gruss aus caslano
Hallo!

Um was für ein Produkt von Swisstherm geht es? Wir haben ein Wärmepumpenboiler von Swisstherm. Mitlerweise funktioniert alles so wie es sollte, es waren jedoch bereits mehrer Probleme aufgetreten (falsch Aufgestellt, Time/Display defekt).

Gruss,

Pehon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war denn nicht OK?

Wäre nett, wenn Sie Ihre Aussage ein wenig detailierter darstellen würden. Sonst machen solche Einträge nicht viel Sinn.

Besten Dank

Hallo Tekky

Ich interessiere mich auch für einen WP-Boiler von Swisstherm.

Wie sind Ihre weiteren Erfahrungen?

Viele Grüsse

AlexK

Hallo zusammen, Swisstherm hat nicht mehr den erwähnten typ im Programm sondern einen neuen identisch mit dem von Hoval , der Hersteller kommt aus Dänemark. Neu auch geprüft beim Testzentrum WPZ und man erhält 5 Jahre Vollgarantie.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu