Wärmepumpenboiler - Erfahrungen gesucht

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Wir haben einen ca. 25 jährigen Boiler, der aktuell via Oelheizung läuft. Er wird diese Woche an die PV Anlage angeschlossen. Aufgrund vom Alter des Boiler machen wir uns schon mal Gedanken, wegen einem Ersatz. Wir haben ein altes Haus und die Boden sind nicht isoliert und aufgrund der geringen Kellerhöhe von 2 m, ist es auch nicht möglich, da noch eine Isolationsschicht auf die Decke zu montieren. Beim Umbau haben wir im Wohnzimmer die Tonziegeln zwischen den Sporren entfernt und den Boden isoliert. Die Küche war schon geplättlet und dort haben wir nichts gemacht. Ich weiss also nicht wie es dort drunter aussieht. Die Küche wurde von unserem Vor-vorgänger bei einem grossen Inneren Umbau an diesem Platz montiert, vorher war die Küche dort, wo heute das Gäste-WC ist. Der Standort des Boilers ist in der Küche von der ich eben nicht weiss, wie der Unterboden aussieht. Und anderswo kann ich diesen nicht platzieren. 

Wie fest kühlt eine Wärmepumpenboiler die Umgebung ab? und vorallem, merkt man dies eine Etage weiter oben, falls der Boden nicht isoliert ist? Wer kann da was berichten? 

 
Hoi Sidi

Das ist abhängig von diversen Faktoren und kann pauschal nicht beantwortet werden. Dies ist abhängig von eurem Warmwasserbedarf, dem Wirkungsgrad des WP-Boilers. Grundsätzlich darf ein WP-Boiler laut Energiegesetz aber nicht innerhalb des Dämmperimeters oder in beheizten Räumen platziert werden. Ich weiss nicht ob da Ausnahmebewilligungen möglich sind. Zudem ist nicht möglich halt ein dehnbarer begriff. Grundsätzlich ist alles möglich, es stellt sich nur die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Optimalerweise platziert ihr den WP-Boiler in der Heizzentrale oder in einem Keller oder Waschraum, wo dieser noch als Entfeuchtung genutzt werden kann. Im Optimalfall platziert ihr dort noch euren Gefrierschrank oder zusätzlichen Kühlschrank, dann habt ihr sogar noch eine indirekte Abwärmenutzung ;)  

 
Ja, schliesse mich Garet an. Es gibt viele Faktoren, die für einen WP-Boiler sprechen. Ideal wenn sinnvoll geplant - z.B. Nutzung der Abwärme von Geräten und Weiterleitung der abgekühlten Luft z.B. in den Vorratskeller ... ich würde mich beraten lassen, eine Planung verlangen und nicht auf ein günstiges Gerät setzen. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77