Wärmepumpenboiler

Boiler eingebaut ☺️, aber dieses Hochfrequentes dröhnendes Geräusch, ist das für den VT normal? Der laute Ventilator kann es nicht ganz übertönen. Die Mechaniker meinten das ist immer so, aber wie schon geschrieben, die wollen nur verkaufen. Sie hatten nicht mal Material um Kupferleitung anzupassen. Obwohl vorab darauf hingewiesen habe. Etwas lustige Leitungskonstruktion hab ich jetzt.

 
Also ich habe kein Hochfrequentes dröhnen. wobei das natürlich schwer abzuschätzen ist was du hörst und was ich denke das du hörst.
hast du das auch wenn der Ventilator nicht läuft? 

bei mir ist der Boiler absolut ruhig wenn er nicht heizt und wenn der Ventilator läuft dann sind es von mir aus normale Ventilator Geräusche.

 
Ja werd ich machen. Gestern war er während des Heizen von 21- 43 Grad super leise, nur das rauschen des Lüfters. Dann war ich noch mal gegen 23 Uhr im Keller, da war gerade die Temp. 43 Grad und wieder ein metallisches Dröhnen. Wie mein 10 jährigem Gefrierer nur ca 20x lauter. Ich tippe auf den Kompressor. Ich werd es mal versuchen aufzunehmen. Mit Reduzierung der Lüftung, wird das Geräusch auch etwas Leiser. Naja ich habe ja 5 Jahre Garantie, wenn es lauter wird, dann muss der Techniker kommen.

 
Temp. Hab ich auf 53 Grad und wenn er nicht heizt, dann ist er natürlich absolut still.

 
Ich hab mit dem iphone das Geräusch 10s aufgenommen. Gern verschicke ich es per Mail. Man muss aber gut hinhören, das dröhnen des Lüfters ist sehr laut. Leider taugen die Mikros von Handy nicht viel. Aktuell höre ich das Geräusch durch 2 Türen. Muss am Frequenzbereich liegen. Es scheint von der Mitte des Boilers zu kommen. Dröhnen/ Vibriert eventuell der zusätzliche Wärmetauscher? angeschlossen ist er nicht, also Flüssigkeitsfrei. Der Keller verstärkt natürlich das Geräusch noch.

 
Nach langen und erfolglosen Suchen auf Baumärkten habe ich meine 160er Bogen und Lüftungsrohr (flexibel) im Internet gefunden. Die Preise sind sehr gut, Material kommt aus Österreich, Lieferung recht schnell. Meine Frau staunte nicht schlecht als sie den beiliegenden Katalog sah. Eigentlich Zubehör für eine Indoorpflanzanlage.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77