Wärmepumpenboiler

Utvart

New member
23. Aug. 2013
39
2
0
Sali

Ich würde gerne unseren Elektroboiler (30 jährig) wechseln. Da unser Budget etwas begrenzt ist, dachte ich an einen Wärmepumpenboiler. Lohnt es sich eigentlich den neuen Boiler an die Gasheizung (2 Jährig) mit anzuschliessen? So könnte doch die Heizung das Wasser mit erwärmen und die Boiler Technik wird etwas geschont. Es gibt diese Geräte mittlerweile recht günstig, frag mich nur ob die auch etwas länger halten. Ich nehm auch gerne Tips via PN an, Werbung ist in Chat ja verpönt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Heizung Unterstützung logischerweise nur im Winter, im Sommer ist diese ausgeschaltet und der Boiler muss alleine das Wasser wärmen

Lg Utvart

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Utvart

Wenn es geht empfehle ich immer im Winter das Warmwasser mit der Heizung zu machen. es läuft dann praktisch so nebenher ganz günstig mit.

Im Sommer mit Wärmepumpe oder Solar und dann ist alles perfekt.

es lohnt sich hier auf jeden Fall im Moment etwas mehr auszugeben. Die Stromrechnung wird es danken.

Nur als Beispiel. Unser Haus haben wir Total auf LED umgerüstet. Nur die Lavabo Schränke und eine Röhre in der Küche sind noch Konventionell.

Umrüstungskosten ca. Fr. 200, Ersparnis pro Quartal ca. 25 Franken

 
@Erfahrener

Da hast du aber nicht viele Lampen im Haus wenn du nur 200.- investieren musstest. Ich müsste etwa 20 Deckenspots und sicher 30-40 normale Glühlampen austauschen, da darf dann eine Led nicht mehr viel kosten....

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben 7 Zimmer aber ich habe eine Aktion erwischt und weniger als 20 Franken pro Leuchtkörper bezahlt smile.

Man darf ja hier keine Namen nennen. Aber ich esse jedesmal noch Köttbullar wenn ich dort bin.

 
Hallo Lukas

Ich bestelle meine Led-Spots bei Aliexpress direkt in China, da kostet mich ein 5W GU10-Spot dimmbar unter 3$, inkl Verpackung, Versand etc.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hast du mir einen Link? Wie lange hast du sie schon und wie sind die Erfahrungen? Hast du allenfalls ein Muster für mich oder wo wohnst du?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali

Ich würde gerne unseren Elektroboiler (30 jährig) wechseln. Da unser Budget etwas begrenzt ist, dachte ich an einen Wärmepumpenboiler. Lohnt es sich eigentlich den neuen Boiler an die Gasheizung (2 Jährig) mit anzuschliessen? So könnte doch die Heizung das Wasser mit erwärmen und die Boiler Technik wird etwas geschont. Es gibt diese Geräte mittlerweile recht günstig, frag mich nur ob die auch etwas länger halten. Ich nehm auch gerne Tips via PN an, Werbung ist in Chat ja verpönt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hoi Utvart

Richtig Deine Entscheidung, keinen Elektroboiler mehr zu installieren.

Die MuKen14 sieht vor, dass sämtliche Elektroboiler und Elektroheizungen innert 15 Jahren verschwinden müssen. Boiler nur bei zentaler Aufbereitung. Ebenfalls im MuKen-Entwurf enthalten sind "Musterlösungen".

Der Anschluss an die Gasheizung ist sicher der einfachste Weg.

Dass die Sache im Winter quasi gratis mitläuft, ist natürlich ein alter Werbespruch, der schon damals übertrieben war und heute gar nicht zutrifft.

Allenfalls kannst Du die Warmwasserbereitung jetzt oder später mit einer thermischen Solaranlage ergänzen.

Wärmepumpenboiler arbeiten gut bis zu einer Lufttemperatur von ca. 8°C. Darunter werden sie zu Elektroboiler. Die Luft statt von aussen aus dem Keller zu nehmen ist auch so eine Sache. Wenn die Kellerdecke nicht isoliert ist, wird die Wärme aus dem Erdgeschoss geklaut, so dass dann dort mehr geheizt werden muss und der Boden kalt wird. Ist alles schön isoliert wird eben der Keller dann 8°C haben.

Gruss, Fred

 
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt fühle ich mich in meiner Entscheidung gestärkt einen Wärmepumpenboiler mit zusätzlichen Wärmetauscher zu nehmen. Keller ist im Sommer um die 19 Grad und im Winter um die 12- 15 Grad. Damit sollte im Sommer ein hoher Wirkungsgrad da sein. Im Winter ist es ja eigentlich egal, wenn die Hauptarbeit bei der Gas- Heizung liegt. Ich freu mich schon wenn es im Sommer im Keller nicht mehr so moderig riecht. Solarthermische Aufbereitung finde ich an sich gut, hätte auch gute Vorraussetzungen (Hauslage). Die Investionskosten und der Umbauaufwand schreckt mich aber etwas ab. Da ich mit Radiatoren höhere Tempi. laufen lassen muss, kann ich eine sinnvolle Heizungsunterstützung oder sowas auch vergessen.

Es gibt ja den grossen Schweizer Anbieter in Raum Bern hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke Qualität, Kosten? Und spielt es eine Rolle ob es ein zusätzlicher Anschluss für Solar ist (wo ich ja eigentlich an die Heizung gehe)? Die Heizung hat für Brauch- Warmwasser einen extra Kreislauf. Diese Modelle kosten knapp 2000.- . Finde aber leider keine neueren Erfahrungsberichte im Netz. Haltbarkeit von 30 Jahren wär Top ;-). In der Hinsicht mag ich meinen alten Elektroboiler. Nie Ärger gehabt.

Lg Utvart

 
Aktuell bin ich mit einer Firma in Verhandlung bezüglich Wechsel des Boilers. Nun hab ich das Problem, das Zu- und Abluft mit Rohren nur max. 7m sein darf. Ich weis das es Modelle gibt, da darf das System im ganzen bis zu 20m betragen. Preislich scheiden diese aber aus. Ist es möglich nur aus einem Raum Zuluft zu holen und in dem Raum wo der Boiler steht die Abluft einfach auszulassen. Dann wären das eine Rohr mit 5m zwar sehr lang, ist aber unter den 7m im Ganzen. Den Standort kann ich leider nicht wechseln (Wasseranschlüsse, Raumplatz und Nutzung). Übersehe ich etwas? Die Firma kann mir leider nicht weiterhelfen. Sie verkaufen zwar 500 Boiler im Jahr verkaufen, aber da diese nicht selber herstellen und noch keiner ein Lüftungssystem verlangt hat, obwohl möglich.

 
Lieber @Utvart

Sicher geht es, dass Du von einem anderen Raum die Ansaugluft ziehen kannst oder Abluft.

Als Beispiel wäre, wenn Du einen Weinkeller hast kannst die die gekühlte Luft einblassen. Somit ist diese Kühlung kostenlos.

Auch sollte man wissen, dass während des Betrieb des WP-Boiler die Raumluft sich um 2-3 °K abkühlt, aber nach einer kurzen Zeit die Raumluft wieder an den Anfangpunkt geht.

Bei Domotec hast es solche Beispiele.

Herbstlicher Gruss

 
Danke Dir, mittlerweile habe ich gemerkt das der neue Boiler 3cm breiter ist und der alte bereits auf der Plattform direkt gegen die Aussenmauer gelehnt ist. Also muss ein Standortwechsel her, Plattform verbreitern geht wegen der Tür nicht. Passt mir gar nicht in das Raumkonzept und ich muss alle Leitungen neu verlegen lassen. Bevor ich jetzt wieder mit den netten Menschen von swisstherm rede, was kostet im Schnitt der m Wasserleitung verlegen und isolieren? Für die Warmwasserleitungen sind im Haus sonst Kupfer verwendet, aber Stahl oder Kunstoff geht ja auch bis zu den Kupferleitungen Verteiler. Bereits für die Kernbohrung Ab und zuluft 160er wollten sie 400.- extra haben. Ist eine normale 12er gemauerte Wand und ich finde es etwas zu teuer. Ich bin aber auch nicht aus dem Fach

 
Lieber Utvart

Für Kostenschätzungen (in einem etwas anderen Rahmen) gehen wir meist von 4.-- pro cm Diamant-Kernbohrung oder Betonschneiden aus - im Wissen, dass in den Vergabeverhandlungen der Preis in der Regel auf 3.-- sinkt. Intern ohne Gewinn, Risiko und R&R verrechnen sie (Selbstkosten ca 1.50), soviel ich vom Hörensagen weiss. Für Mauerwerk reicht evtl. Korrund oder Hartmetall-Krone aus, dann wäre es billiger.

In anderem Zusammenhang war hier kürzlich im Forum zu lesen, dass man Kernbohrer auch im Baumarkt mieten kann. Dann wird es deutlich günstiger - wenn Du keinem Handwerker den Lohn bezahlen musst.

Haba

 
Ah danke, das ist noch ein guter Typ. Bezüglich der Leitungverlegung frag ich dann bei denen nach einen Kostenvoranschlag. In Dtld. kostet der m bei 25€, hier sollten dann max. 50-75 sfr der Meter angemessen sein. Lg Utvart

 
Hallo! ev. bin ich ja schon zu spät aber ich habe mir soeben einen WP Boiler von der besagten Firma installieren lassen. 
es geht ihnen halt ums verkaufen und nicht um Diskussionen zu führen... 

wobei Installation war schlussendlich ohne Probleme.

sie haben mir auch die Leitungen incl. Verlängert da der WP boiler nicht mehr an der gleichen stelle wie zuvor stehen konnte.

Wanddurchbrüche habe ich aber von einer anderen baufirma meines vertrauens machen lassen. hat mich aber auch ca. 300.- gekostet für eine 12cm backsteinmauer.

der preis ist natürlich 4.- pro cm billig. aber dazu kommt einmalige Einrichtungskosten usw. 

die Isolierung der Rohre muss ich jetzt noch von einer anderen Firma machen lassen da sie den Boiler nur hinstellen und anschliessen. kostet auch nochmals um die 300 bis 400Sfr.

oder kennt da ev. jemand eine firma wo ich die Isolation Herbekomme? diese billigen baumarkt Isolierung will ich nicht...

 
Danke guoli, bist nicht zu spät. Ich hab gerade erst den Sockel neu gegossen. Das Loch werd ich wohl nach alter Ostmanier bohren (Loch an Loch bohren und dann ausstemmen). Kostet zwar etwas Zeit aber was Solls. Bist du mit dem Boiler zufrieden? Und könntest du den am Niederstrom bzw. Zeitschaltuhr anhängen? Ich will nicht wie in der Anleitung in der Elektronik herumfingern, sondern einfach die alte Boiler Stromverbindung nutzen. Dann wird immer bei günstigen Niederstrom der Boiler versorgt. Nächstes Jahr würde dann die Gasheizung mit drangehängt werden.

 
Das Problem mit dem Boiler ist wenn er den Strom verliert fällt das legionellen Programm Raus. (die frage ob mans nicht einfach selber einmal alle paar Wochen startet) 

aber du brauchst ja auch nur noch einen 230V anschluss da könntest du ev. auch schon mit einer Normalen Zeitschaltuhr auskommen...ich Lasse ihn halt einfach jetzt 24h laufen... 

Domotec wäre da etwas schöner in der Programierung da hättest du im Boiler selbst alles einstellen können. dafür war er Lauter und wenn man dann den Preis gesehen hat war der Fall klar... und du hast ja auch 5jahre Vollgarantie was du sonst nicht hast. Tönt jetzt alles wie Werbung... aber das sind meiner Meinung nach 3 wesentliche punkte. 

ansonsten bin ich mit dem Boiler soweit zufrieden. mein Keller ist nicht mehr so feucht wie vorher. Ich musste immer ein Entfeuchter laufen lassen. das erübrigt sich jetzt. aber habe ihn auch erst seit letztem Monat

zu der Installation - die Rohre werden halt nicht Isoliert. wobei mein Sanitär des Vertrauens auch nur die "billigen" 13mm Isolierung vorgesehen hätte... 

 

 
Swi.... äußert sich dazu, das das Programm nach Betriebsstunden startet. Ob die bei Stromlos gelöscht/ zurückgesetzt werden, können Sie mir nicht sagen. Wenn alle 2 Wochen automatisch das Schutzprogramm (statt wöchentlich) wäre das für mich ok. Zeitschaltuhr ist gut, aber dann muss ich ja auch die Feiertage und Sonntage extra programmieren. Mein jetziger Boileranschluss gefällt mir besser, den Luxus hätte ich gern weiter. Für mich ist der Preis/ Garantie Leistung inkl. Einbau bis jetzt das beste Angebot. Hab für 1200.- schon 200l Boiler gefunden, aber da finden sich keine Erfahrungsberichte. Lustig ist, ich habe vor 14 Tagen 3 Örtliche Sanitäranbieter gebeten wegen einer Offerte für einen Einbau, einer hat sich gemeldet und vorbeigekommen ist der auch noch nicht. Hab auch keinen Bock in 2-3 Jahren wieder einen neuen zu kaufen. Der Öko... 323 gefällt mir noch sehr, aber der kostet mehr als der Boiler + die ganze Einbaugeschichte von swi..... Und irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Mich freut es zu hören, das du mit der Lautstärke und der Entfeuchtung zu frieden bist. Zur Zeit habe ich von einem Kollegen einen Latex Handschuhvorrat (15qm) gelagert und muss einen Entfeuchter laufen lassen um auf 55% Luftfeuchtigkeit zu kommen. Ah ja wenn jemand Untersuchungshandschuhe braucht, bitte PN, werden zu Einkaufspreis abgestoßen.

 
ev. kannst du ja vesttherm fragen bezüglich dem Boiler und der Zeitschaltuhr. das sind die Hersteller davon.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77