Wärmepumpenboiler

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Hallo

wir haben unseren Boiler jetzt an der Heizung angeschlossen. Der Boiler wird aus Altersgründen demnächst ersetzt. Er steht in der Waschküche, neben der Heizung und dort stehen auch noch zwei sehr grosse Tiefkühltruhen. Dessen Abwärme möchten wir jetzt gerne nutzen für den Boiler. Hat jemand irgendwelche Tipps zu Wärmepumpenboiler? Ich müsste das Heisswasser auf 70 Grad haben. (Praxis im gleichen Haus - Heisswasser zum Desinfizieren) Reicht da die Wärmepumpe oder müsste man dann gleichwohl an die Heizung anschliessen?

danke für euere Tipps

Sidi

 
Lieber @Sidi

Wärmepumpen-Boiler können ohne Probleme 55°C Warmwasser bereit stellen.

In diesen Boiler ist ein Elektroeinsatz eingebaut und damit ist es möglich einen Legionelleschutz zu aktivieren.

Nach meiner Meinung macht es sehr wenig Sinn das Warmwasser auf 70°C zu erwärmen.

Der Inhalt eines WP-Boiler beträgt zwischen 250 bis 300 lt und normalerweise wird dieser innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht.

Lieber Gruss

 
Hallo

ja, ich weiss wegen den 55Grad und den Legionellen. Ich brauche aber 70 Grad heisses Wasser, da ich das Wasser brauche zum Desinfizieren und einiges lebt bei 55 Grad so richtig auf...

lg

Sidi

 
Brauchst du den das Wasser überall auf 70 Grad...? Sosnt würde sich wohl eher ein "Heiswasser-Hahn" Empfehlen, da kannst du auch direkt kochendes Wasser, sprich 100° raus lassen. Eine bekannte von mir hatte einen solchen in der Küche verbaut...

 
Brauchst du den das Wasser überall auf 70 Grad...? Sosnt würde sich wohl eher ein "Heiswasser-Hahn" Empfehlen, da kannst du auch direkt kochendes Wasser, sprich 100° raus lassen. Eine bekannte von mir hatte einen solchen in der Küche verbaut...


Das sind diejenigen, bei denen das Teewasser grad rauskommt..... praktisch wäre schon überall. Bevor wir umhängten hatte ich einen speziellen Boiler an einem Wasserhahn.

 
Hallo Sidi.

Ich hätte dir ggf. ein 5 Jàhriger 500 Liter WP Boiler.

Ich benötige ihn nicht mehr da ich mein Warmwasser mit der grossen (später installieren) WP mache.

Die damalige installation war der genau gleiche Punkt wie bei dir.

-> Abwärme nutzen. Mittlerweile habe ich jedoch keine Abwärme mehr und eine sehr gut isolierte Kellerdecke sowie die grosse WP. Daher das Angebot.

Bezüglich deinem Heiswasser Problem:

Am besten kaufst du dir eine Frischwasserstation die du an den Boiler hängst.

Somit hast du 1. keine Verkalkung im Boiler da das mit 70°C sehr förderlich ist und

2. hat sich dein Legionellen Problem von alleine erübrigt. Sprich du kannst theoretisch auch nur auf 40 - 45° erhizen wenn dir das rein temperaturtechnisch reicht.

Gruss Mischa

 
Hallo Mischa

könntest Du mir bitte mal die Technischen Daten von Deinem Boiler mailen? und wo der steht und was dafür willst.....

Mein Problem sind nicht Legionellen.... ich habe eine Praxis und desinfiziere mit heissen Wasser. Ich spare so enorm viel Chemie..... Entkalkungsanlage ist auch montiert, Kalk ist nicht so das Problem.

lg

Katharina

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77