Wäscheabwurf im Waschen/Heizen

Gerd

Mitglied
25. Dez. 2010
86
0
0
Hallo zusammen,

Wir planen einen Wäscheabwurf der in einen Raum auf Untergeschoss fuhrt, wo beides Waschen- und Heizen-Installationen vorgesehen sind (der Grundriss des Erdgeschosses ist angehängt). Wir wissen aber nicht ob es eine gute Idee ist weil der Rausch von den Installationen nach oben kommen wird. Wäre es nicht besser zwei Räume zu haben: ein für Waschen-Installationen (die permanent laufen) und andere für Heizen-Installationen (die nur ab und zu in Funktion)?

Alle Ratschläge (auch kritische) sind willkommen. Danke im Voraus.

Gruss aus Bern,

Gerd

Untergeschoss.jpg

 
Hoi Gerd,

wir haben einen Wäscheabwurf (Edelstahl) der im Keller im Technikraum endet.....Einwurf im OG.....kann nicht sagen dass irgendwelche Geräusche störend wären, wir haben aber als Abschluss eine Klappe die nicht nur den Geräuschpegel nach oben dämpft sondern auch "Durchzug" reduziert....wenn Du im OG den Deckel anhebst kannst Du höchstens mal leise den Tumbler brummen hören, aber wie gesagt, nur wenn der Deckel aufgemacht wird. Das ganze Ding läuft im EG durch den HWR Raum direkt neben der Küche und dort hörst Du gar nichts....

Ich persönlich möchte nie wieder drauf verzichten.....sorgt einfach auch für mehr Orndung im Bad.../emoticons/default_ohmy.png.... und es macht ja Sinn den da enden zu lassen wo auch gewaschen wird....sonst geht die Schlepperei wieder los....und gerade das ist ja auch ein Vorteil ....und dann muss ja noch die ganze Planung stimmen da das Ding über alle Etagen läuft.....auch nicht immer so einfach....und extra deshalb 2 Räume......da sollten unnötige Mehrkosten anfallen, die allein wegen dem Geräuschpegel aus meiner Sicht vermeidbar sind...es sei denn aus anderen Gründen....

Wir überlegen, ob wir später noch einen Einwurf im EG einbauen.....wäre bei uns auch nachträglich kein Problem.

Gruss

Kalli

 
Hallo,

bei uns ist es fast genauso im Wasch/Technikraum wie bei eurer Planung. Ich bin sehr glücklich über den Wäscheabwurf, kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Aber manchmal, wenn ich unten die Wäsche mache, stören mich die ganzen Anschlüsse rund um die Heizung. Auch verstaubt alles sehr durch die Wäsche. Da wir keinen Deckel beim Abwurf haben, hört man oft leise aber dauernde Geräusche bis nach oben ins Bad. Das kommt von der Heizung, oder Waschmaschine oder wenn es sehr windig ist und irgendwo ein Fenster auf ist. Es ist nicht laut oder störend, aber die Geräusche sind da. Deswegen würde ich bei euch links neben dem Fenster eine Mauer durchziehen und somit Technik von Waschen trennen. Bei uns gehts leider nicht mehr.

Gruß

 
Hello Kalli,

Hello Schenke,

Herzlichen Dank für eure Antworten.

So, wenn bei geschlossenem Deckel der Schall abgeschirmt wird (wie Kalli sagt), kann ich den Plan des Untergeschosses so lassen wie er heute ist. Wenn es trotzdem störende Geräusche von UG gibt, kann ich, wie Schenke vorschlagt, eine Mauer durchziehen und somit Technik von Waschen trennen.

Vielen Dank noch einmal und Gruss,

Gerd

 
Ich würde die Mauer gleich aufziehen. Bei uns sind die ganzen Wasserleitungen, die Schläuche der Lüftungsanlage und die Solarleitungen links von der Heizung quer über den ganzen Raum nach rechts verlegt worden. Schon direkt unter der Decke und von dort aus nach oben. So ist es jetzt nicht mehr möglich eine Mauer zu machen. Die jeweiligen Instalateure haben sie eben so ausgebreitet, wie Platz war, daß im rechten Teil des Raumes die Waschküche geplant war, hat die garnicht interessiert. Teilweise konnten Sie aber auch nicht anders, weil bei der Kellerdecke die Löcher für die Leitungen schon da waren. Das das so geplant wurde, war uns damals nicht bewußt. Auch mußten wir mit einigen Wasserleitungen die Seite wechseln, weil der Stromkasten sonst zu nah an der Wasserleitungen gewesen wäre. Das hat in der Planung niemand bemerkt, oder es war dem Archi egal.

Das zweite Bild ist praktisch der Waschraum, also rechts vom Fenster. Den Wäscheabwurf im hinteren Eck sieht man kaum, vor lauter Leitungen.

Ich weiß, daß Technik und Waschen nicht das wichtigste im Haus ist, aber wir würden das beim nächstenmal ( das es aber hoffentlich nicht geben wird ) anders machen.

Gruß aus der Sonne

Ich versuch mal ein paar Bilder reinzustellen, damits klarer wird.

IMG_5784.JPG

IMG_5786.JPG

IMG_5617.JPG

 
Hallo Gerd

Ich möchte unseren Wäscheabwurf auch nicht mehr wissen. Für mich muss der zwingend in der Waschküche enden. Wir haben auch oben einen Deckel, und der verschliesst gut genug, dass nicht übermässige Geräusche nach oben dringen. Bei uns ist es jedoch auch so, dass der Wäscheabwurf im OG im Badezimmer endet, somit ist die Lärmisolation nicht so wichtig, wie wenn dieser in unserem Schlafzimmer wäre.

Was mir noch aufgefallen ist, dein geplanter Abwurf hat nur einen Durchmesser von 25 cm. Ich stelle mir das hinunterlassen von z.B. Bettwäsche nicht sehr toll vor, wenn du jedes einzelne Anzugsteil einzeln herunterlassen musst. Ich sehe schon Probleme, eine Hose und einen Pulli gleichzeitig herunterzulassen, ohne dass was stecken bleibt. Wir haben ein einfaches Kanalisationsrohr eingebaut, ca. 40 cm Durchmesser, und diese Grösse finde ich ideal. Dies jedoch nur als Anmerkung.

 
Bei uns ist die Waschküche durch eine Mauer vom Technikraum getrennt. Und ich würde es genauso wieder machen. Erstens wird die Wärmepumpe hinter der zusätzlichen Türe leiser und zweitens finde ich es auch irgendwie angenehmer und hygienischer, nicht im Technikraum bügeln zu müssen. Wir lagern da zum Beispiel auch das Cheminée-Holz. Das ist zwar nicht schmutzig, aber halt trotzdem irgendwie staubig.

Wäscheabwurf haben wir keinen. Es gab kein Modell, bei dem die fertig gebügelte Wäsche auch wieder ins Schlafzimmer hochgebeamt werden konnte, also so oder so nur eine halbe Sache /emoticons/default_wink.png . Deshalb haben wir ganz drauf verzichtet.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich finde nicht, dass es eine halbe Sache ist, wenn die Wäsche nur in eine Richtung so leicht verschwinden kann. Immerhin liegen dann nicht mehr überall die ollen Unterhosen rum, sondern werden durch die Klappe geworfen und gut ist (ausser die gebrauchten Stoffwindeln, die werden in der Tonne gesammelt und runtergetragen). Und wir müssen den schweren Wäschekorb nur noch in eine Richtung tragen. Bügeln tun wir im Wohnzimmer vor dem Fernseher, meine Frau würde mich lynchen, müsste sie das in der Waschküche machen :)

Zur Raumproblematik kann ich nichts beitragen, da Waschküche und Technikraum bei uns zwei getrennte Räume sind. Der Technikraum ist ohnehin leise (wir haben keine Wärmepumpe, aber die Computerserver stehen dort), in der Waschküche ist es nur laut, wenn Waschmaschine oder Secomat läuft. Da wir aber eine Klappe im Wäscheabwurf (sowohl im OG als auch im EG) haben, hören wir das nur, wenn wir gerade Wäsche einwerfen. Die Anschlüsse und Rohre würden wahrscheinlich eher stören. Der Wäscheabwurf sollte auf jeden Fall dort geplant werden, wo auch die Waschmaschine steht, sonst ist es wirklich witzlos.

Wir würden auf unseren Wäscheabwurf nicht mehr verzichten wollen.

Gruss, Barney

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht, dass es eine halbe Sache ist, wenn die Wäsche nur in eine Richtung so leicht verschwinden kann. Immerhin liegen dann nicht mehr überall die ollen Unterhosen rum, sondern werden durch die Klappe geworfen und gut ist (ausser die gebrauchten Stoffwindeln, die werden in der Tonne gesammelt und runtergetragen)
Bei mir liegen auch keine Unterhosen herum. Die werden im Wäschesammler gesammelt und runtergetragen. So schwer sind die nicht und die 14 Treppenstufen schaffen wir - trotz fortgeschrittenem Alter - auch noch /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich würde die Mauer gleich aufziehen. ....
Hallo Schnecke,

Mein Architekt sagt dass eine zusätzliche Raumaufteilung ist nicht sinnvoll. Aber ich werde probieren die Implementierung so beeinflussen (ich hoffe dass es möglich wird) dass ich später wenn nötig eine Mauer aufziehen kann.

Gruss as Bern,

Gerd

 
...Was mir noch aufgefallen ist, dein geplanter Abwurf hat nur einen Durchmesser von 25 cm. Ich stelle mir das hinunterlassen von z.B. Bettwäsche nicht sehr toll vor, wenn du jedes einzelne Anzugsteil einzeln herunterlassen musst. Ich sehe schon Probleme, eine Hose und einen Pulli gleichzeitig herunterzulassen, ohne dass was stecken bleibt. Wir haben ein einfaches Kanalisationsrohr eingebaut, ca. 40 cm Durchmesser, und diese Grösse finde ich ideal. Dies jedoch nur als Anmerkung.
Hallo Hüsli,

Vielen Dank für diese Anmerkung. Ich werde die Grösse verstärken bis ca 30-35 cm, mehr geht wahrscheinlich nicht (schaue noch mit dem Architekt).

Gruss aus Bern,

Gerd

 
Wir wollten auch einen Wäscheabwurf. Leider haben wir dafür keinen Platz. Nun werden wir halt die Wäsche im OG waschen, ist auch nicht schlecht. /emoticons/default_wink.png

Gruss Walter

 
Waschen im OG ist natürlich auch sehr komfortabel. Leider hat bei uns der Platz dafür gefehlt. Für den Wäscheabwurf hat er dann zum Glück gereicht.

Die Motivation, die Wäsche dort runterzuwerfen ist schon um einiges grösser als sie in einer Tonne zu verstauen und runterzutragen, fragt mich nicht, wieso...

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven