Wahl Anbieter Sanitärbereich

Tuggi

New member
18. Aug. 2015
7
0
0
Hallo zusammen

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt werden meine Freundin und ich gegen Ende diesen Jahres oder anfangs des nächsten Jahres mit unserem Hausbau beginnen. Die Bauführerschaft und Koordination wird ein in der Familie liegendes Baugeschäft übernehmen.

Nun sind wir dran uns mit der Planung von Bad (1 grosses Bad und 1 Gäste-WC mit Dusche) und Belägen auseinanderzusetzen. Dieses Thema wurde hier bestimmt auch schon tausendfach angesprochen und trotzdem bekomme ich keinen klaren Überblick. Wir hatten schon eine Beratung bei Richner , haben aber das Gefühl, dass dieser vor allem im Sanitärbereich unser Budget sprengen wird und sind deshalb auf der Suche nach möglichen kostengünstigeren Alternativen (wenn möglich aus der Schweiz).

Falls uns jemand mit seinen guten Erfahrungen bei unserer Suche helfen könnte, würde uns dies sehr freuen :) 

 
Was spricht denn dagegen dass du einen lokalen Sanitär berücksichtigst welcher sich bereit erklärt gegen entsprechendes Entgelt die Produkte "ennet der Grenze" zu beziehen, einzubauen und auch für die Garantie aufzukommen?

So haben wirs gemacht und war win-win für beide Seiten. Wir haben die Bemusterung damals bei Inhaus in Hohenems gemacht.

Wo wird denn dein das Haus stehen?

 
Ich habe in CH (Richner) gekauft und nach vielen Jahren noch immer Happy damit, eingebaut hat alles dann der Sani meines Vertrauens ohne zu mucken.

Kurz um, man erhält was man bezahlt und ob sich die Geiz ist Geil Methode bewährt? doch jedem das seine, wenn sich dann nach Jahren kleine Reparaturen anzeigen, ob dann aus dem EU Raum sich jemand darum bemüht??

Lediglich meine Meinung! 

FG Range

 
also wir haben alles qualitätsware (auch schweizer marken) zu einem drittel des richner-preises von reuter. eingebaut vom ch-sanitär. aber jedem das seine /emoticons/default_smile.png.

garantie ist auch kein problem.. haben gerade einen defekten wc-deckel mit absenkautomatik. wird von reuter kostenlos ersetzt.

 
GRATULATION MIAU

Kenne diesbezüglich andere Erfahrungen, nicht bei mir.

FG Range

 
ich unterstütze geiz ist geil auch nicht. aber noch viel weniger unterstütze ich sanitär- kartelle in der ch.

und leider gibt es immer und überall ab und zu negative erfahrungen und schwarze schafe.

 
Hallo Miau!

Nicht alle Sanis denken so.

Bin am Ersatz eines Sani Artikels (Geberit nicht günstig) habe mich beim Hersteller über den Brutto Preis erkundigt, Sani hat ansehntlichen Rabatt weiter gegeben,

FG Range

 
Also laut unsrem Architekten gibt der Sanitär 20-30% von Bruttopreis bei Sabag weiter. Wenn ich mit 30% rechne dann bin ich bei Reuter nicht mehr gross günstiger vor allem haben ich so einen direkten Ansprechpartner.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Also laut unsrem Architekten gibt der Sanitär 20-30% von Bruttopreis bei Sabag weiter. Wenn ich mit 30% rechne dann bin ich bei Reuter nicht mehr gross günstiger vor allem haben ich so einen direkten Ansprechpartner.
Gruss
nicht ein drittel weniger, sondern ein drittel des preises.. aber 30% sind toll vom sani!

 
  • Like
Reaktionen: Unser Haus
Hallo Tuggi

Die Preise in der Ausstellung beim Sanitärgrosshandel entsprechen nicht den letztlch entscheidenden Kaufpreisen vom Sanitär. Du müsstest also, um Deinen persönlichen Preis erfahren zu können, die bemusterten Artikel von einige Sanitärbetrieben anbieten lassen.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich, dass Du Schweizer Sanitärbetriebe anfrägst, die auch beim Sanitärgrosshandel im EU-Raum als Kunde gemeldet sind. Die können dann, auch mit entspr. Rabatt den sie Dir anteilig weitergeben können, dort aus der Gesamtvielzahl von Artikeln bestellen. Die Garantie für Dich wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zumal wohl die Mehrzahl der Sanitärobjekte bei den CH-Grosshändlern eh aus dem EU-Raum stammt und sie ihrem Vorlieferanten gegenüber auch Mängel an der Ware geltend machen würden....was Dein Sanitär ebenfalls kann. Die Gewährleistungzeit beträgt in DE z.B. 4 Jahre, anstelle der 2 Jahre in der Schweiz. Also auch hier kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Die Sanitärobjekte musst Du auch nicht in einem online-shop bestellen. Der Grosshandel hat auch in Grenznähe entspr. Ausstellungen wo man sich umschauen und beraten lassen kann.

Ich habe dies bei meinen Projekten, oder bei begleitenden Bauberatungen bei Architekurprojekten schon mehrmals in der Schweiz so ausgeführt, bzw. empfohlen. Bei eim GU/TU Projekt wird man dies aber meist ablehnen.

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch und _miau_
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wir haben mittlerweile eine erste Offerte von einem Schweizer Händler erhalten und es hat uns gelinde gesagt fast umgehauen. Deshalb haben wir neben dem oftgenannten Badshop Reuter auch die Unternehmen Sabag, Sanidusch, Keramikland und Inhaus (Zürich) kurz angeschaut. Hat jemand mit diesen Unternehmen Erfahrungen gemacht und kann uns etwas sagen im Bezug auf Qualität, Abwicklung und Preis (auch im Vergleich zu den bekannten Grosshändlern in der Schweiz).

Gruss

 
Hi Toggi

Wir waren ja bei Inhaus in Hohenems. Die haben plusminus das gleiche Sortiment wie die anderen Händler auch. Preislich waren sie mehr als ok /emoticons/default_smile.png

Ob die Niederlassung in Zürich das selbe Preisniveau hat weiss ich nicht.

Würde ich bei der Niederlassung nachfragen oder selber vorbeischauen. Bei den Preisen lohnt sich das allemal. Wird am Ende eh auf Termin auf die Baustelle versandt. Da kommt es auch nicht drauf an ob es von Zürich oder sonst wo her kommt.

P.S. Auf jeden Fall beim Sani nachfragen wie viel Prozente du darauf kriegst.
Gruss,

Thomas

 
Hallo Tuggi

Du kannst noch zu richner und hug gehen am ende ist alles in etwa dasselbe

Prozente sind individuell und am ende ist wichtig wie es am schluss aussieht und funktioniert

Mein tipp seriöse sanitärfirma einbeziehen und beraten lassen

 
Hallo Tuggi

ich würde Ihnen empfehlen sich im Internet schlau zu machen über kleinere Sanitärhändler. Diese Verkaufen die gleichen Produkte wie der Grosshandel nur meist zu besseren preisen. 

Dort haben Sie auch gleich eine Fachperson die Sie bei Ihren fragen beraten und in der Bauphase unterstützen kann.

So etwas haben bei Internetkäufen nicht.

Freundliche Grüsse

 
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es beim örtlichen Kleinhandel oftmals günstiger ist und man hat das Produkt auch vor dem Kauf in der Hand und kann sich über dessen Verarbeitung vergewissern...

 
Na als im Internet, denn da ist alles voneinander abhängig. Bei uns haben kleine Händler oftmals Restposten die dringend wegmüssen und die sind dann deutlich preiswerter!

 
Wer will bei einem Hausneubau bei kleineren Sanitärhändlern herumfahren und nach Restposten schauen? Bei Schäden oder Mängeln gibt es bei Restposten keinen Ersatz...wer will das schon riskieren? Abgesehen davon muss es ja noch ein Sanitärbetrieb (Handwerker) einbauen. Restposten eigenen sich ggf. für Hobbybastler/Eigenleister, aber das ist User Tuggi vermutlich eh nicht.

Der Grosshandel hat zudem auch alljährlich Sonderposten, da diese Branche ständig Platz für die Messeneuheiten benötigt und ihre Ausstellung umgestalten muss... also kann man hier, über den normalen Handwerker-Weg, ebenfalls an günstige Artikel kommen...wenn es denn dem persönlichen Geschmack entspräche.

Wie schon erwähnt, es gibt auch Schweizer Sanitärbetriebe die ein Kundenkonto beim Grosshandel ausserhalb der Schweiz haben und somit die gleichwertigen Artikel günstiger anbieten können. Das funktioniert inkl. aller Zollformalitäten reibungslos und kommt frei Baustelle termingerecht in die Schweiz.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Wer will bei einem Hausneubau bei kleineren Sanitärhändlern herumfahren und nach Restposten schauen? Bei Schäden oder Mängeln gibt es bei Restposten keinen Ersatz...wer will das schon riskieren? (...)

Der Grosshandel hat zudem auch alljährlich Sonderposten, da diese Branche ständig Platz für die Messeneuheiten benötigt und ihre Ausstellung umgestalten muss... also kann man hier, über den normalen Handwerker-Weg, ebenfalls an günstige Artikel kommen...wenn es denn dem persönlichen Geschmack entspräche.
Verstehe jetzt aber nicht ganz, wo der Unterschied bei Restposten im kleinen Sanitärhandel oder aber beim Grosshandel liegt: Bei beiden habe ich bei Schäden und Mängel das Problem, dass kein Ersatz mehr vorhanden ist, weil es eben Restposten waren...  oder mache ich einen Überlegungsfehler?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven