Wahl Anbieter Sanitärbereich

Die Annahme war heir wohl eher, dass Restposten vermutlich eher bei irgendwelchen kleinen Händlern vorkommen, die man erst mühsam suchen mus.

Selbstverständlich wird diese Aussage auch für Restposten von Grosshändlern gelte, sofern du von den grossen entsprechende Posten oferiert bekommst.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Brasser

Kaffeebart hat ja schon mal passend geantwortet...  im Prinzip hast Du natürlich Recht...  in der Praxis kommt das, gerade in der Schweiz wo eh meist alles (vieles) über GU läuft, dann aber auch nicht vor. Insofern war der Hinweis von dem User auch nicht eine direkte Hilfe für den Threadersteller.

Wenn es sich um wirklich kleine Sanitärhändler handelt, dann ist die Gefahr natürlich gross, dass die Restposten dort auch wirklich alt sind.... da diese ja gerne an einen Verkauf bis zum Schluss denken. Wenn die Grosshändler alljährlich ihr Ausstellungen "ausmisten" um für Neuheiten Platz zu schaffen, dann bekommt man dort durchaus relativ neuwertiges Material zu dann doch relativ guten Preisen. Aber dann muss es dem Kunden eben auch genau so gefallen... und wenn man das Badmöbel dann noch, für sein Objekt ergänzen möchte, dann geht das meist nur, wenn die Serie eben nicht uralt ist und der Hersteller diese noch produziert....

Aber nochmals.....darum geht es ja hier im Forum... diese Richtung ist für die Frage des Threaderstellers nicht hilfreich und zielführend.

 
Hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt. Danke erst einmal für Eure Inputs. Wie bereits richtig vermutet wurde, bin ich (zumindest was den Sanitärbereich anbelangt) kein Eigenleister. Im Moment warten wir noch auf die Offerte eines empfohlenen, regionalen Sanitärs. Dieser hat uns schon mal 25% auf den Bruttomaterialpreis zugesichert. Danach werden wir wohl die Angebote vergleichen, uns für jemanden entscheiden und mit diesem dann die Sache/Beschaffung etc. tiefgehender besprechen...

Übrigens sind die Angebote von Inhaus und Richner in etwa gleich...

 
Hmm  verstehe dass nicht ganz genau. Ich habe schweizer Qualitätsprodukte gekauft, allerdings klassische Massenware, weshalb die Preise super sind. Beim Sanitär mit Lieferung tiefer als beim Händler.  Teuer sind die dazugehörigen Rohre und Lärmisolations- und Anschlusssysteme (und Arbeit). Hier kostet Qualität und ich würde achten, dass der Sanitär hier nicht versucht bei der Arbeit zu sparen weil er Lärmisolation für uebertrieben hält. 

Hatte zuerst auch ein kleines simples Brünneli mit simplem Unterbau leider für 3000.- im Visier. Durch etwas Fantasie,  teure Plättli und eine geschickte Wahl und Kombination der qualitativ hochwertigen schweizer Massenware habe ich trotzdem ein Designerbad bekommen. Qualität sieht man, Design ändert sich.

 
Nun hänge ich mich hier mal dran und hijacke den Thread.

Wir suchen einen Sanitär Grosshandel, der auch für normal berufstätige Menschen Beratung / Bemusterung anbietet.

Eigentlich wollten wir Sanitas Trösch wählen - da hier einige Sachen in der Ausstellung sind, die uns gefallen.

SanitasTrösch haben Samstags auch geöffnet geben aber keine Beratung. Unter der Woche am Abend kann ich frühestens 18 Uhr in Zürich garantieren.

Bei Richner sieht es mit Beratungszeiten gleich aus.

Grosshandel deswegen, weil wir mit einem GU bauen - der unsere Auswahl vom Sanitär mit ausschreibt. Damit die Beschaffung und der Vergleich entsprechend einfach fällt sind wir prinzipiell in der Wahl des Händlers frei sollten aber einen Händler mit einer gewissen Grösse nehmen.

Vielen Dank für gute Tipps.

 
Ein Hausbau ist ein recht grosses und vor allem teueres Projekt. So wird man wohl nicht darum herum kommen ein paar Ferientage für die Bemusterungen. Wir haben nur für eine Renovation einer Nasszelle 4 halbe Tage investiert. Bei drei verschiedenen Anbietern (Richner, Sanitas, Sabag und noch einer). Natürlich haben die zu 80% das gleiche Grundsortiment, aber es gibt immer wieder Teile die nur einer hat. Genau das gleiche bei der Küchenrenovation. Insgesamt 5 Tage investiert für Auswahl des Küchenbauers, Besprechung der Offerten, Detailplanung, Auswahl des Steins usw.

Ich werde nie verstehen wie Bauherren die mit einem GU bauen mit einer halbtägigen Bemusterung alles auswählen können.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Es fallen sicher noch genug Sachen an, wo man mal freie Tage nehmen muss.

Komisch ist dass die Sanitäre scheinbar kein Bock haben zu gescheiten Zeiten zu arbeiten. Alles andere ist kein Problem.

Küche waren wir mehrere Samstage im Studio. Platten und Parkett dasselbe. Nur weil die Herren sich untereinander absprechen und an Randzeiten ohnehin keine Konkurrenz fürchten müssen geht es bei denen nicht? - Schade eigentlich.

 
Nun hänge ich mich hier mal dran und hijacke den Thread.

Wir suchen einen Sanitär Grosshandel, der auch für normal berufstätige Menschen Beratung / Bemusterung anbietet.

Eigentlich wollten wir Sanitas Trösch wählen - da hier einige Sachen in der Ausstellung sind, die uns gefallen.

SanitasTrösch haben Samstags auch geöffnet geben aber keine Beratung. Unter der Woche am Abend kann ich frühestens 18 Uhr in Zürich garantieren.

Bei Richner sieht es mit Beratungszeiten gleich aus.

Grosshandel deswegen, weil wir mit einem GU bauen - der unsere Auswahl vom Sanitär mit ausschreibt. Damit die Beschaffung und der Vergleich entsprechend einfach fällt sind wir prinzipiell in der Wahl des Händlers frei sollten aber einen Händler mit einer gewissen Grösse nehmen.

Vielen Dank für gute Tipps.


Hallo Kaffeebart,

bei der Bauarena in Volketswil kannst du bei Richner einen Beratungstermin am Samstag vereinbaren. Ich würde mich auch von den offiziellen Beratungszeiten der Grosshändler nicht abschrecken lassen. Ruf an, schildre Deinen Fall und bitte darum, einen Beratungstermin ausserhalb der normalen Öffnungszeiten mit dir zu vereinbaren. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten darauf eingehen, schon allein weil die Chance, dass Du dann mit Ihnen baust, deutlich erhöht ist.

Grüsse Roeka

 
Wir waren bei Später Haustechnik in Altstätten und hatten eine super Beratung an einem Samstag!

Gruss

 
Wir (Plättli) bieten auch keine Beratung am Samstag. Wenn jemand kommt und grad zufällig ein Berater Zeit hat, dann schon, aber wir haben soviel Laufkundschaft am Sa, dass wir unmöglich auch noch Termine machen können.

 
So, falls es interessiert. Ich habe tatsächlich einen gefunden, wo es auch Samstags Termine gibt.

Richner in Aarau scheinen den Weg zum Kunden gefunden zu haben und haben Samstags nicht nur die Ausstellung offen, sondern beraten auch.

Ich habe mir im Januar einen Termin gesichert.

Mal schauen ob die mit Sanitas Trösch mithalten können und wir auch bei denen etwas nettes finden.

 
Ob Richner oder Sanitas Trösch ist gehupft wie gesprungen. Zumindest war es bei uns so. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Vielleicht hat sich ja was geändert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven