Walmdach oder Zeltdach

Brasser

Mitglied
30. März 2012
176
40
28
Hallo zusammen

Die Gemeinde hat unser Projekt geprüft und ist u.a. zum Schluss gekommen, dass das von uns gewünschte Dach "von der Wahrnehmung" her eher einem Zeltdach als einem - von den Regelungen her möglichen - Walmdach entspricht. Die Firstlänge eines Walmdaches müsse mindestens die Hälfte der Dachlänge betragen. 

Hat mir jemand einen link oder ähnliches zu einer sauberen Definition, was als Walmdach gilt?
Besten Dank!

Wir haben auf dem Haupthaus ein Walmdach und auf der Garage ein Zeltdach geplant. Dürfen wir nicht. Bei uns seien Zeltdächer nicht erlaubt. Komischerweise hat das Nachbarhaus ein Zeltdach. Das wurde vor 3 Jahren gebaut. Nervt mich ziemlich. (Und es hat anscheinend nichts damit zu tun, dass beim Haupthaus ein Walmdach geplant ist.)

Hier sind die Dachformen besser erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform

Ein Walmdach muss einen länglichen First haben, nicht nur einen Punkt / Peak. Wie lange dieser First aber sein muss, das ist im Grundsatz nicht definiert, könnte aber im kommunalen Reglement definiert sein. Ist es dort aber nicht definiert, so dürfte es für die Baubewilligungsbehörde schwierig werden, eine Firstlänge von beispielsweise 150cm abzulehnen.

"von der Wahrnehmung" her eher einem Zeltdach als einem - von den Regelungen her möglichen - Walmdach entspricht. Die Firstlänge eines Walmdaches müsse mindestens die Hälfte der Dachlänge betragen. 

Hat mir jemand einen link oder ähnliches zu einer sauberen Definition, was als Walmdach gilt?
Besten Dank!
Die eigentliche Erklärung hast Du schon eingestellt..  auch wenn "von den Regelungen her möglich" ...  entspricht es in diesem Falle "nicht den (ansich eben falschen) Vorstellungen" der Gemeinde, bzw. dem Bauverwalter (evtl. auch nur persönlich...). Er/man weiss sehr wohl, dass es den Regeln nach ein Walmdach wäre....

Die "Hälfte der Dachlänge" ist natürlich ebenso blödsinnig wie in 90 % der Projekte auch in der Praxis garnicht ausführbar. Wenn Du ein Projekt eingereicht hast, gibt es ja vermutlich auch einen Architekten oder GU dazu.... den würde ich dann zur Klärung auf das Gemeindebauamt schicken. Ein entsprechender Fachmann kann dies ggf. schnell mit der Gemeinde klären. Zudem gibt es dann, je nach Gesprächsverlauf, auch Möglichkeiten ihm entgegen zu kommen....damit er/sie dann ein bisschen das bekommt, was im Köpfchen rumschwebt /emoticons/default_smile.png

Wenn Du ein Projekt eingereicht hast, gibt es ja vermutlich auch einen Architekten oder GU dazu.... den würde ich dann zur Klärung auf das Gemeindebauamt schicken. Ein entsprechender Fachmann kann dies ggf. schnell mit der Gemeinde klären. Zudem gibt es dann, je nach Gesprächsverlauf, auch Möglichkeiten ihm entgegen zu kommen....damit er/sie dann ein bisschen das bekommt, was im Köpfchen rumschwebt /emoticons/default_smile.png
... und genau diese Vorgehensweise haben wir zwischenzeitlich mit dem Architekten abgesprochen!

Besten Dank für die diversen Antworten!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas