wand raus - traeger rein

Hoi Donnera,

wenn es wirklich nur darum geht, eine 12er BN zwischen Küche / Essen herauszureißen, dann würde ich nach Konsultation des Statikers, der mir seinen Bericht schriftlich abgeben würde, gleich einen Baumeister heran nehmen, der mir seinen Aufwand ziemlich genau definieren kann. Dazu rechnen muss man noch diverse Aufräum- und Zuputzarbeiten, das kann aber auch zum größten Teil vom Baumeister erledigt werden. Handelt es sich um einen geringen Betrag und passt mir der Baumeister, dann würde ich sogar von mehreren Angeboten absehen, da der Vergabe- Aufwand dann wahrscheinlich höher wäre als die mögliche Einsparung, zudem wäre es unfair dem Handwerker gegenüber, der Dich von Anfang an beraten und das Angebot erstellen würde.

Vom Statiker musst Du auf jeden Fall schriftlich die Zusage haben, dass die 12er BN nicht tragend ist und somit entfernt werden kann. Die Pflicht eines Baugesuches sei im Moment dahin gestellt. Es müssten auch die eventuellen bestehenden Installationen berücksichtigt werden.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo donnera,

wenn alles geklärt ist, wie bud schon beschrieben hat, kann man solch eine kleine Wandfläche aber auch selbst, in Eigenleistung, abtragen!

Dies ist wirklich kein großes Problem, auch mit einfachen Werkzeugen, ggf. kann man sich auch einen Elektro-Abrisshammer in einem Baucenter oder beim Baugeräteverleiher für eine Wochenende ausleihen.

Die ganze Aktion ist eigentlich nur "Lohnarbeit".

Auf der nun "fehlenden" Wandfläche muss dann auch noch der Unterlagsboden "ergänzt" werden. Falls Du dies im Zusammenhang mit neuen Bodenbelägen ausführen lassen möchtest, kann Dir diese Kleinfläche auch der jeweilige Handwerker mitmachen.

Aber Achtung, wie Budweiser schon erwähnt hat, vorher prüfen ob sich Strom oder wasserführende Leitungen in der Wandfläche befinden. Wenn ja, vorher abklemmen und entfernen lassen.

Gruß vom Pfälzer

 
Danke Pfälzer und budweiser!

Denke, ich könnte dies eigentlich wirklich selber deichslen, da ich sowieso Eigenleistung erbringen will. fürs Budget wollte ich es aber dennoch reinnehmen, ma weiss ja nie.

1 Tag für 1 Wand solllte demzufolge reichen?

Das mit den Leitungen ist mir klar, es kÖNNTE sein dass Leitungen (Sanitär) eingemauert sind. Da ich sowieso alle Sanitärleitungen neu machen will (sofern der Zustand wirklich schlecht ist --> werd Prüfstücke entnehmen, CU-Rohre Jahrgang 75) reiss ich die Wand samt Leitungen raus.

Gruss

 
Hoi donnera,

unter Berücksichtigung der bestehenden Installationen und nach dem OK des Statikers kannst Du die Wand schon selber heraus reißen (Baumulde?), der 1 Tag für die 3m Wand sollte schon genügen, achte einfach darauf, dass der Bauschutt und Baustaub nicht im ganzen Haus sein wird - die Abbruchzone mittels Abdeckung (Plastikfolie) eingrenzen.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Hallo donnera

Wenn ihr rund um die abzubrechende Wand Schutzplatten (Pavatex 4,5 mm) und Baufolie auslegt, habt ihr den darunterliegenden Boden geschützt und könnt die Kleinteile und den Staub mit der Baufolie leicht zusammen nehmen. Gegen den Staub eine Sprühflasche mit Wasser bereithalten. Am wenigsten Staub entsteht beim Abbruch, wenn ihr mit einem grossen Hammer (10 kg) die Wand behutsam einreisst. Nicht spitzen, nicht fräsen.

Andy

 
Danke für all die Antworten - Bud, Wellingtonia und Pfälzer

Noch was: Gibt es eine simple Methode wie ich Wasser- und Elektroleitungen in den Wänden lokalisieren kann? Denke, das sollte mit irgendeinem Metalldetektor möglich sein. Wie siehts aus? Baumarkt?

Gruss

 
Bitteschön.

Ja, damit geht es. Wobei die preiswerten Geräte dies nicht wirklich genau anzeigen, aber man kann erkennen, wo in etwa (oder ob überhaupt) sich Leitungen befinden.

Nur zur Vorsicht, kannst Du auch zu Beginn der Arbeiten den Hauptwasseranschluss abdrehen.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris