Wand raus was muss ich tun?

eve72

New member
12. Nov. 2013
2
0
0
Hallo ich bin neu hier und hab mal ne frage... Ich verkaufe mein Haus und hätte gestern was passenden für mich und meine Töchter gesehen, es stimmt alles nur sind im og drei Zimmer wovon zwei recht klein sind... Nun meine Frage ich würde gerne eine Wand verschieben und eine raus nehmen wie muss ich vorgehen wer kam mir berechnen ob das von der Statik her gehen würde? Danke für gute tips

 
Hallo eve

Erstmal willkommen im Forum!

Deine Frage kann man, ohne Kenntnis der Örtlichkeiten, nicht so einfach beantworten. Hast Du einen Grundrissplan des Objektes? Zudem stellt sich dann die Frage, wie diese nicht passenden Wände verlaufen, welche Decke sich über diesen Wänden befindet (Holzkonstruktion oder Beton- bzw. Steindecken)? Dies liesse, wenn man das Objekt kennt, oder die Grundrisse einsehen kann, entsprechende Rückschlüsse zu.

Grundsätzlich kann man alle Wände entfernen oder verschieben (wobei dies dann genauer gesagt ein Neuaufbau, an neuem Platz bedeuten würde). Die Frage ist nur, was muss ich ggf. tun, in statischer Hinsicht, dass dies möglich ist. Also ggf. einfach nur eine Frage des Aufwandes/des Geldes.

Wie Du siehst, braucht es noch etwas mehr Informationen....

 
Liebe eve

Berechnen tut Dir das gerne ein Statiker. Da gibt's welche an jeder Ecke. Nimm einen, der in der Nähe sein Büro hat, dann kann er das im nu anschauen kommen. Nur anschauen kommen kostet aber schnell 2 Stunden Arbeit (Weg + Schauen)

Grundsätzlcih haben Wände die Funktion die obenliegende Decke zu tragen bzw. das Dach. Das heisst man kann sie nicht einfach so rausnehmen. (Es sei denn, sie sei "nichttragend"). Was das für Dich bzw. Dein Haus bedeutet wird Dir der Statiker sagen.

Wände verschieben ist genau gleich. Du nimmst eine Wand raus und ersetzt sie wahscheinlich durch eine nichttragende

Allerdings hast Du das HAus noch nicht gekauft. Da wird es für DIch wohl teuer, den Statiker vorher kommen zu lassen, wenn DU noch gar nicht weisst, ob Du das Objekt auch erhältst.

haba

 
Auf jeden Fall vorsichtig sein und mehrere Meinungen einholen. Das kann nicht schaden!

 
Wie bereits gesagt, lass Dir auf jedenfall von einem Fachmann (Statiker) bestätigen, dass diese Wand nicht tragend ist bzw verschoben werden kann und wie. Wir wollte auch nur eine Wand im OG verschieben, schlussendlich haben wir (fast - bis auf eine vom Bad) alle neu gestellt wegen Rissen und Spalten die man vorher so nicht gesehen hat.

Willst Du die Wände selber versetzen bzw rausnehmen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris