Wandmontage Fernseher

FamBraun

Mitglied
12. Feb. 2011
5
0
0
Wir möchten den Fernseher an der Wand im Wohnzimmer montieren. Wer hat dies auch gemacht? Auf welcher Höhe ist es am Besten? Unser Fernseher hat die Masse 70cm x 100cm.

 
Hallo, also ich habe es so gemacht dass ich den Fernseher einfach zuerst auf ein Podest gestellt habe und dann mal ausprobiert welche Höhe die richtige ist. Ist die Wand auch stabil genug? Mein Tipp noch: Nimm einen "guten" Halter, hier lohnen sich ein paar Franken mehr...

Gruss Luegi

 
Auch auf den Betrachtungswinkel achten. Wenn einmal an die Wand geschraubt, der Fernseher nicht mehr schwenkbar. bei >30° haben LCD sowohl auch LED immer noch ein Manko.

 
Hallo FamBraun

Sehr häuffig hängen die TV's zu hoch an der Wand. Ein enstpanntes TV-Gucken ergibt sich, wenn man möglichst wenig nach oben oder nach unten schauen muss. Theoretisch sollte somit "Mitte Bildschirm" auf gleicher Höhe wie die Augenhöhe des Betrachters liegen. -> auf das Sofa setzen und messen wie hoch Deine Augen über Boden liegen (oder der Mittelwert DeinerFamilie) , dass sollte dann die Mitte des TV an der Wand ergeben.

Gruss Jürg

 
danke habe es jetzt unter dem Link gesehen.

C0005181.jpg

 
Hallo FamBraun

Sehr häuffig hängen die TV's zu hoch an der Wand. Ein enstpanntes TV-Gucken ergibt sich, wenn man möglichst wenig nach oben oder nach unten schauen muss. Theoretisch sollte somit "Mitte Bildschirm" auf gleicher Höhe wie die Augenhöhe des Betrachters liegen. -> auf das Sofa setzen und messen wie hoch Deine Augen über Boden liegen (oder der Mittelwert DeinerFamilie) , dass sollte dann die Mitte des TV an der Wand ergeben.

Gruss Jürg
Ich würd ihn tendentiell eher "zu tief" platzieren, d.h. die Augen etwa auf höhe 2/3 des Bildschirms. Es gibt nur wenige Leute, die aufrecht sitzend vor dem Fernseh sitzen, die meisten liegen auf die einte oder andere Art. Wir sind sogar so weit gegangen, dass die Augen etwa auf 90% der Bildschirmhöhe sind.

Btw: Was viele vergessen: Kabelsalat! An die Wand montiert sieht nur gut aus, wenn es einen Kabelkanal in der Wand hat. Sonst sieht das sehr nach gebastel aus. Dann lieber ein nettes Sideboard drunter und die Kabel komplett verstecken. Bei mir sieht man kein einziges Kabel des Fernsehers, egal wo man im Zimmer steht.

 
Ich habe dem Elektriker gesagt, dass er mir 2 Leerrohre 32mm in die Wand setzt mit einer Doppeldose. Reichen die 32 er Röhrchen?

Gruss Oskj

 
bei uns hatte der Elektriker ein 50er Rohr empfohlen.

Auch auf genügend Internet- und Stromdosen achten.

(mit modernen Internet-tauglichen TVs und Digital-Fernsehen (UPC oder Swisscom) plus ggf. eine Stereoanlage (möglicherweise mit Internet-Streaming) ist man schnell am Anschlag...)

 
Danke für die Rückmeldung, Musikanlage ist eine ganz andere Geschichte , die kommt von Revox und läuft atonom mit einer eigenen Verkabelung.

 
Bei mir hat der Elektriker auf meinen Wunsch hin einen Kabelkanal in die Wand gelegt (ca. 10x5cm).

Ich würde auf jeden Fall einen Kanal und kein Rohr verlegen. 50er Rohr finde ich ein wenig knapp. Du musst ja die Kabel inkl. Stecker da durchziehen.

Folgende Kabel habe ich bei mir durchgezogen:

- 1x Stromkabel Fernseher

- 4xHDMI (Spielkonsolen, SAT-Reciever, Multimedia Player)

Gruss,

Thomas

 
Also 50mm ist schon eher untere Grenze, hast du noch die alten SCART Stecker die du auch noch brauchst? Ich hatte damals ca. 70mm x 15mm gewollt, leider hat es der Maurer vergessen. Danach war eine Betonwand dort und musste dann nachträglich wieder rausgefräst werden..... der Bauleiter war nicht besonders amüsiert als ich ihn auf die Baustelle rief nach dem Ausschalen /emoticons/default_additional/70.gif

Miss doch einfach deinen grössten Stecker und dann hast du eine Grössenordnung. Bei mir mündet der Kanal in eine Doppeldose, in einer Dose ist der Strom und in der anderen alle sonstigen Leitungen.

Gruss Luegi

 
Hallo bin neur hier, hab aber auch gleich mal eine Frage...

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Wandhalter für meinen Toshiba Regza. Wie ich oben schon gelesen habe sollten die von Vogels ziemlich gut sein.

kennt jemand den hier von Vogels:

Vogel EFW 8345

Ich möchte nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben...aber halten sollte das Teil trotzdem...und so sieht das Teil schon ganz stabil aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich besitze seit gut 4 jahren folgende halterung von vogel's.

EFW 6345 LCD/Plasma-Wandhalter

natürlich ist es ein teures teil, aber qualitativ und von den einstellungs-/ausrichtungsmöglichkeiten wirklich super. man hat praktisch alle winkel offen, wenn man alle neigungs- und drehmöglichkeiten betrachtet.

grüsse ivan

 
OK,

der EFW 6345 ist jetzt bei manchen Händlern im Netz 30 Euro teurer als der 8345, ob das qualitativ so einen Unterschied ausmacht ...?

 
Ich hätte noch folgende Frage. ( Schlafzimmer)

auf welcher Höher würdet ihr die STromanschlüsse für den Tv (Anschlüsse) montieren.

ich kann es jetzt noch dem Elektriker mitteilen, Standardgemäß waren sie am Boden, doch ich habe ihm 1,50 nun angegeben.

Was meint ihr ??

Wenn man ein normales Bett hat mit 180x200 liegt reicht 1,50 ? so habe ich auch denke ich noch genug Spielraum mit dem TV .

Die Entfernung vom TV zum Kopf im Bett liegend ist ca 2,30.

TOP_3_4_38_GR - Kopie.JPG

 
@bions

Was anderes...Beim Balkonfenster wurde die Isolation nicht berücksichtigt...entweder wird nun der Fensterflügel kleiner od. er verschiebt sich als Ganzes nach rechts (...und kommt so dem Bett in die Quere).

 
Für mich war wichtig, dass der TV möglichst nahe an der Wand hängt und nicht soweit absteht.

Habe mir dafür die Halterung selbst gebaut. Ist kein Hexenwerk und kostet wenige Franken.

Gruss Jens 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew