Wandmontage Fernseher

Für mich war wichtig, dass der TV möglichst nahe an der Wand hängt und nicht soweit absteht.

Habe mir dafür die Halterung selbst gebaut. Ist kein Hexenwerk und kostet wenige Franken.

Gruss Jens 

 
@bions

Was anderes...Beim Balkonfenster wurde die Isolation nicht berücksichtigt...entweder wird nun der Fensterflügel kleiner od. er verschiebt sich als Ganzes nach rechts (...und kommt so dem Bett in die Quere).
Danke.

Das habe ich heute Vormittag erst erfahren.

Links ist Balkon  mit Türe Rechts ein Fenster welches bis zum boden geht und nicht geöffnet werden kann. hier ein normales Fenster zu kaufen wäre Extrem Teuer für mich.

 
@bions

War vielleicht unverständlich, nun ein bisschen ausführlicher.

Die Platzverhältnisse sind eher knapp bemessen, so wäre mir beispielsweise der Platz vor den Schränken zu schmal (bei Flügeltüren wird's besonders spassig...).

Anbei eine Skizze (Es geht um die Balkonecke oben links auf deinem Plan).

Skizze links = Detail gemäss deinem Plan = ist falsch, funktioniert nicht, weil der Fensterrahmen (schwarzes Rechteck) samt Fensterflügel (Strichli-Linie) hinter der Isolation zu liegen käme, d.h. du könntest vom Bett aus durchs Glas an die Isolation gucken...(Die Isolation ist auf deinem Plan das graue Quadrat oben links, in meiner Skizze blau dargestellt.)

Skizze rechts:  ...Deshalb wird der Fensterflügel zwingendermassen nach rechts rutschen müssen, wenn nicht jetzt auf dem Plan, so spätestens bei der Ausführung auf der Baustelle.

Durch das Verschieben der Balkontür nach rechts, kann es vielleicht dem Bett in die Quere kommen...und dieses dann Richtung Schränke verschieben zu wollen?... :)

Anhang 1.jpg

 
Danke für die Erklärung jetzt verstehe ich es auch.

habe nochmal am richtigen Plan nachgeschaut dort ist es auch dann "falsch eingezeichnet", wie soll da nur ein normalsterblicher draufkommen den den plan nicht lesen kann, ich bin froh dass ich weiß was das Steckdosen symbol ist :D.

Glaube das muss ich unbedingt mit dem Baustellen Chef besprechen wie das kommt.

Jedoch was soll ich tun wenn das wirklich so kommt wie gezeichnet ?

1111111.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch was soll ich tun wenn das wirklich so kommt wie gezeichnet?
Deine Befürchtung ist unbegründet, dies wird nicht der Fall sein. 

Als Bauherr würde ich mir die Freiheit nehmen alles zu erfragen was mir unklar wäre...und zwar bis ich's wirklich verstanden habe. Lass dich nicht durch Floskeln ("Das funktioniert schon") abwimmeln. Gerade bei dieser Frage mit dem Fensteranschluss hat tendenziell eher der Architekt / Planer Erklärungsnotstand ;)

Langer Rede kurzer Sinn, frag einfach bei den Verantwortlichen nach, dies verschafft dir Klarheit.

 
Ok super Danke.

Jedoch welche Höhe für die Steckdose beim TVwäre praktisch , wenn gegenüber das Bett liegt , dass weiß ich noch immer nicht. :D

 
Bezüglich der Steckdose: Wie hoch willst du denn deinen Fernseher? Wenn du die Unterkante des Fernsehers in etwa auf 1.50m haben möchtest, dann wäre wohl etwa 1.60m - 1.80m gut. Wenn du die Steckdose auf 1.60m montieren lässt, hast du Luft nach oben und unten... Die Dose soll ja vom Fernseher verdeckt sein...

Bitte denk daran, dass du nicht nur Strom brauchst... TV-Dose und evtl noch eine Leerdose für späteren Ausbau? Hab ich zumindest bei mir so gemacht

Gruess

Tom

 
wie der Fernseher genau hinkommt das weiß ich leider noch nicht das werde ich dann vom Bett abhängig machen wie man drauf liegt aber dachte an 150 und dann hab ich mit einem 32-40 zoll genug spielraum um die STecker zu bedecken.

Ich habe 2x Strom, und einen Anschluss mit Sat und Kabel signal geplant, wohin sollte die leerverrohrung führen was meinst du damit ?

 
Später könnte eventuell noch ein Netzwerkanschluss ergänzt werden.

Bei mir laufen alle Leitungen sternförmig in den Technikraum. Stichwort KNX...

 
ich muss leider den Plan stornieren.

der Bauträger verlangt für das versetzten der 3 Steckdosen auf die gewünschte Höhe über 900€  :mad: .

ich habe gesagt ich lass die nun am Boden und werde mir nun was anderes einfallen lassen, entweder Freunde zum stemmen bitten oder habt ihr evtl eine andere schöne Lösung damit man das Kabel nicht von unten nach oben gehen sieht ?

 
900€ um drei Steckdosen zu versetzen. Ist ja unverschämt sowas. Ausser die Wand ist schon fertig und die Rohre müssten auch noch rein. Aber beim Rohbau wäre dies wucher.

 
ich muss leider den Plan stornieren.

der Bauträger verlangt für das versetzten der 3 Steckdosen auf die gewünschte Höhe über 900€  :mad: .


Was hält Dich davon ab es selbst zu machen. Etwas Staub...etwas Anstrengung... und selbst als Laie wirst Du im dümmsten Fall 1-2 Stunden dazu brauchen. Du hättest quasi einen Stundenlohn von 900,- oder 450 € "erarbeitet" :)

Das Material bekommst Du entweder von dem was an der Baustelle eh rumliegt....oder für sehr wenig Geld in jedem Baumarkt.

Zumal sich noch die Frage stellen würde, von wo aus die Einspeisung erfolgt? In DE erfolgt dies meist aus der Decke darüber, womit die Zuleitung für den Bereich nahe des Bodens ja eh von oben runter käme... also mal klären und achten, was dort läuft, bzw. vorgesehen ist.

 
Schau doch mal auf Arbeitsportale und gebe da dein Auftrag gekannt. Vielleicht bekommst du ja ein gutes Angebot.

 
Jetzt mal abgesehen vom Verschieben der Steckdosen gibt es keine andere Lösung, bei der man keine Kabel bzw. Kabelkanal sieht. Würde mich ja wirklich mal interessieren, wie der Bauträger auf die Kosten von 900€ kommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew