wann Fugen kitten? Jetzt oder in zwei Jahren?

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
Salü zusammen,

gemäss Baubeschrieb, ist im Kaufpreis ein EINMALIGES Kitten der Anschlussfugen der Plattenarbeiten bzw. Parkett inbegriffen.

Nun ist ja bekannt, das die Austrocknung eines Bodens mind. 2 Jahre bzw. 2 Heizperioden andauert. In dieser Zeit kann sich der Boden senken, was zur Folge hätte, dass die Kittfuge reisst.

Wir müssen nun ENTSCHEIDEN, ob wir die Fuge jetzt oder erst in zwei Jahren endgültig möchten. Wie habt ihr dies gehandhabt?

Wenn man erst in zwei Jahren die Fugen macht, besteht ja auch die Gefahr, dass die offenen Fugen nicht wasserdicht sind und somit beim Putzen oder sonst wie Wasser in die Fuge gelangen und so die darunterliegende Dämmung beschädigt.

Danke für eure Rückmeldungen!

Mit lieben Grüssen,

Wermiselli

Hallo wermiselli

Der Boden wird, was ich bis jetzt als Mann mitbekommen habe, feucht aufgezogen, aber nicht "geschwemmt".

Würde dir empfehlen die Fugen in 2 Jahren machen zu lassen.

Wenn du sie jetzt machst, reissen sie garantiert. Danach ist der Bauherr für die Nachbesserung zuständig.

Andy

@wellingtonia: da hat mann recht :-) --> doch wenn mal ein glas, ne giesskanne oder sowas umfällt und wasser/sirup/"blöterliwasser" usw. ausläuft, dann kann es schon sein, dass die feuchte in die undichten stellen geht. das könnte sicher schäden geben.

mmm, ganz ehrlich: für mich ist es einfach optisch nicht so ansprechend, ganze zwei jahre bzw. heizperioden in einem zu hause zu leben, dass immer so aussieht, wie wenn es nicht fertig wäre.

wie teuer sind denn so nachbesserungen nach zwei jahren? ist das ein grosser budgetposten bei einer wohnung mit etwas über 200m2?

so nebenbei: wir wohnen jetzt in einer mitwohnung, die ganz neu gebaut wurde und wir somit die ersten mieter sind. habe unseren parkett und die badplatten genau unter die lupe genommen und eigendlich nicht wirklich was tragisches in aschen gerissene fugen gefunden. daher habe ich als leihe eher den eindruck, dass das garnicht so doll sein kann nach zwei jahren? wir wohnen notabene seit 4 jahre in dieser wohnung und meines wissens ist nichts nachgebessert worden in sachen fugen.

lg

Hallo wermiselli

Ein ausgeschüttetes Trinkglas ist eine Wassermenge von 3 dl. Von trockener Bausubstanz wird diese Menge aufgesogen und später an die Raumluft abgegeben. Es entstehen somit keine Bauschäden.

Nicht jede UB-Isolation "senkt" sich. Die billigeren ja, die teureren wenig oder gar nichts. Du kannst die Entscheidung auf deinen GU zurückdelegieren. "Wenn die UB-Isolation sich nicht senkt --> jetzt fugen".

Wenn sich diese senken sollte, ist die Nachbesserung seine Garantieleistung. Als Fachperson muss der Planer die verwendeten Baustoffe kennen und kann die Verantwortung nicht auf den Bauherren abschieben. Er wiederum schiebt die Verantwortung sowieso auf seinen Unternehmer ab.

Andy

Hallo wermiselli,

bei uns ergäbe sich diese Frage nicht, da ohne Silikonfugen keine Abnahme ohne Mangel möglich wäre!

Das heißt, in Deutschland muss dies sofort gemacht werden, da eine Arbeitsleistung erst mit allen Teilen fertig sein muss, bevor ein Gewerk abgenommen wird. Wenn Dein Plattenleger in 1 Jahr seine Türen schließt, dann musst Du oder der GU eh schauen, wer sie dann ausführen würde. Evtl. einer, welcher davon keine Ahnung hat?

Abgesehen von den Setzungen, die natürlich bei allen normal vorkommenden Dämmstoffen (Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Unterplatte der Fußbodenheizung) innerhalb des Bodens vorkommen, ist die Dehnfuge auch als solche zu erhalten!

Wenn sie als solche ausgelegt ist, dann erfüllt sie nur dann ihren Zweck, wenn sie auch dauerhaft an dieser Stelle "nachgeben" kann. Zumindest in der Zeit, in der die allgemeinen Setzungen sowie der Schwund der Materialien stattfindet.

Bleibt eine Dehnfugen offen, so wird sich hierin natürlich aller Staub/Schmutz, Fusseln, Krümel u.s.w. ansammeln und bald ist sie dicht und verkrustet. Dies kann man nur verhindern, wenn diese Fugen ordnungsgemäß verschlossen sind!

Zur Herstellung sind die seitlichen Beläge im Neuzustand eh besser geeignet als nach 2 Jahren des Gebrauchs. Die Flanken müssen schmutz-und fettfrei sein, damit eine lange Haftung gewährt wird. Diese Fächen sollten eigentlich mit einem Primer vorbehandelt werden und erst dann mit Silikon versehen werden. Die Silikonfuge als solche sollte in der Regel hinterfüllt sein, damit sie selbst breiter als dick ist. Nur dann, mit ausreichender Haftung, kann sie sich stauchen und dehnen ohne abzureißen.

Das bedeutet, die Silikonfuge muss dünn sein und darf nicht bei 4mm Breite rund 10mm nach unten in den Belag reichen! Diese "Wurst" kann man in Bälde wieder als "Ganzes" herausziehen.

Die zu erwartenden Setzungen sind z.B. im Bereich von Bad und WC eh nur sehr minimal. Hier kommt zum Unterlagsboden so gut wie kein zusätzliches Gewicht hinzu. Daher presst sich die Dämmplatte hier auch nur sehr wenig.

Im Wohnbereich sieht dies etwas anders aus, da hier mit Einzug noch einiges an Gewicht hinzukommt!

Du musst auch bedenken, dass Du dann in 2 Jahren wieder die Wohnung halb verrücken und ausräumen musst, zumindest dort wo Schränke und sonstige schwere Möbel stehen!!

Dann würde ich persönlich eher in Kauf nehmen, dass ein Fuge nach 2 oder 3 oder 4 Jahren irgendwo hinter dem Wohnzimmerschrank oder Schlafzimmerschrank abreißt und würde sie im Zuge eh fälliger Renovierungsarbeiten in dem betroffenen Zimmer, "dann" wieder erneuern.

Da Silikonfugen auch Arbeitsfugen sind, wirst Du sowieso nicht um eine Erneuerung umhin kommen. Dies gilt nach gewisser Nutzungszeit auch für die Fugen im Bad oder WC.

Gruß vom Pfälzer

Unbedingt in +2 Jahren Kittfugen machen lassen. Vorher rentiert sich absolut nicht, da der Boden sich senkt und die Kittfugen reissen. Sandrine

Wir haben es sofort gemacht und das ist auch üblich, denn man(n und frau) will ein fertiges Haus beim Einzug, ebenso bin ich wie Ronald der Meinung dass eine Dehnfuge genau dazu da ist, den Schwund durch Absenkung etc zu überbrücken und dies abkönnen muss.

Wir wurden gar nicht erst gefragt wann "gefugt" werden soll. Die Fuigen wurden sofort gemacht und sind natürlich teilweise gerissen.

ABER

nach nun gut 2 Jahren werden die gerissenen Fugen neu gemacht als Garantieleistung:D

Ich würde die Silikonfugen sofort erstellen lassen.

Im Normalfall ist es so, dass nur eine kleiner Teil der Fugen abreist und neu gemacht werden muss.

Zudem ist es aufwendig alle Möbel nach 2 Jahren zu verschieben, damit auch ja alle Fugen erstellt werden können.

Optisch sieht es nicht super aus und die Gefahr wegen hineinlaufendem Wasser besteht während dieser Zeit.

Ich würde es auch sofort machen lassen, gebe Pfälzer recht. Der ganze Staub und Dreck der in die Ritzen geht ist sicher nicht förderlich für die Silikonfugen.

Gruss Schmidi

Wir haben auch sofort gefugt und jetzt nach fast 3 Jahren, haben sich bloss an 2 - 3 Orten Risse gebildet.

Je nach Erfahrung gibt es halt merh oder weniger Risse, wir hatten fast keine, andere viel.

Ich würde aber wieder von Anfang an fugen, denn im Nachhinein ist es halt viel mehr Arbeit.

Bei uns wurden die Fugen nicht gemacht, wir wurden auch nie danach gefragt!!

Unsere Bekannten, welche zur gleichen Zeit mit dem gleichen GU gebaut haben, hat dies nun gestört. Sie wollten die Fugen nun nach 18 Monaten fertiggestellt haben. Der Plattenleger war sofort bereit, dies zu tun, jedoch nur gegen Bezahlung. Wie findet Ihr dieses Verhalten? Meiner Meinung nach gehört das Fugen zu den Wänden zur Arbeit des Plattenlegers hinzu und sollte nicht nochmals separat verrechnet werden. Das Zuwarten war ja kein ausdrücklicher Wunsch der Bauherren...oder ist dies so üblich?

Gruss, Klopfenmoser

@klopfenmoser

Für mich gehören nicht nur die Fugen ganz klar zum verlegen der Platten, sondern auch das Flicken der gerissenen Fugen nach 2 Jahren. Wie Automation ganz richtig schreibt es sind nur einige Stellen welche reissen und was hinter den Möbeln passiert ist mir, wenn man es nicht sehen kann, egal.

Dass es aber offensichtlich Plattenleger gibt, welche sich das Ausfugen noch separat bezahlen lassen wollen finde ich unerhört. Kommt es noch soweit dass man Werkverträge bis ins letzte Detail festlegen muss, damit man als Kunde nicht der Esel ist?

Hallo Sonnenblume,

genau meine Meinung! Nur wie sieht es mit der Usanz aus? Was ist üblich? Es würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu erhalten.

Danke und Gruss, Klopfenmoser

Übrigens, der Preis für das Fugen hat der Plattenleger auf 7.-/lfd. Meter angesetzt. Ist dies OK, oder zu viel? (obwohl ich eigentlich Nichts bezahlen will:-))

@klopfenmoser

Für mich gehören nicht nur die Fugen ganz klar zum verlegen der Platten, sondern auch das Flicken der gerissenen Fugen nach 2 Jahren. Wie Automation ganz richtig schreibt es sind nur einige Stellen welche reissen und was hinter den Möbeln passiert ist mir, wenn man es nicht sehen kann, egal.

Dass es aber offensichtlich Plattenleger gibt, welche sich das Ausfugen noch separat bezahlen lassen wollen finde ich unerhört. Kommt es noch soweit dass man Werkverträge bis ins letzte Detail festlegen muss, damit man als Kunde nicht der Esel ist?

Hallo Klopfenmoser,

was steht den diesbezüglich in Deinem GU Vertrag/Baubeschrieb drin? Wenn hier steht, mit Fugen, dann sind sie von Dir bereits beauftragt und mit der Schlussrechnung auch schon längst bezahlt worden! Obwohl sie nicht ausgeführt wurden.

Der Preis wäre wohl in Ordnung, bei uns liegt er bei 4,90 € + Steuer. Das käme ja dann in etwa auf das gleiche raus.

Gruß vom Pfälzer

Nur wie sieht es mit der Usanz aus? Was ist üblich? Es würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu erhalten.

Übrigens, der Preis für das Fugen hat der Plattenleger auf 7.-/lfd. Meter angesetzt. Ist dies OK, oder zu viel? (obwohl ich eigentlich Nichts bezahlen will:-))
Um welche Fugen geht es denn nun, um das Ausfugen zwischen den Platten oder die Kittfugen? Ersteres war bei uns beim Plattenleger dabei, letzteres ist ein separater Auftrag an eine Firma, die quasi nur Kittfugen macht..

Wir sind nun genau seit zwei Jahren im neuen Haus und die Fugen sind noch nicht fertig gestellt - dies auf Wunsch von uns.

Wir haben damals mit dem Plattenleger vereinbart, dass die Fugen noch nicht gemacht werden. Somit haben wir auch noch nichts dafür bezahlt (wir bauten mit einem Architekten). Wir haben einzig vor dem Umzug die Fugen vor den Fenstern und der Hauseingangstüre, hinter der Wohnwand und in den Nassräumen machen lassen.

Wir bezahlen Fr. 13.- pro Laufmeter - ist im Vergleich zu euren Aussagen wohl sehr teuer. Uns ist es das Wert, den die Fugen werden durch einen "Profi" gemacht, der nur solche Fugen macht. Ich habe schon Fugen von Plattenlegern gesehen, die nichts mit "schönen" Fugen zu tun haben /emoticons/default_eek.png - ist sicher nicht bei allen so!

Hallo Maya,

ich spreche von den Anschlussfugen Boden-Sockelleiste.

@Pfälzer: im Baubeschrieb ist dies nicht explizit erwähnt oder weggelassen; für mich gehören diese Fugen jedoch zur Arbeit als Ganzes, aber das ist wohl Ansichtssache, oder? :-)

Gruss, Klopfenmoser

Um welche Fugen geht es denn nun, um das Ausfugen zwischen den Platten oder die Kittfugen? Ersteres war bei uns beim Plattenleger dabei, letzteres ist ein separater Auftrag an eine Firma, die quasi nur Kittfugen macht..

Hallo Klopfenmoser.

Vielleicht hast Du auch nur den falschen Weg für die Silikonfugen gewählt? Ich bin absolut Deiner Meinung, dass diese Fugen zum Lieferumfang des Plattenlegers gehören. Aber vielleicht musst Du zuerst beim GU diese verlangen, da ja nur er dein Vertragspartner ist. Der wiederrum muss dann den Plattenleger aufbieten. Das bedeutet dann auch, dass der Plattenleger mit Dir kein Auftragsverhältnis hat und Dir entsprechend nichts verrechnen kann. Lass dich vom GU nicht abwimmeln und direkt an die Handwerker verweisen, Du hast dein (schlüsselfertiges) Haus beim GU gekauft, nicht bei den Handwerkern.

Gruss Stetson

Hallo Sonnenblume,

genau meine Meinung! Nur wie sieht es mit der Usanz aus? Was ist üblich? Es würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu erhalten.

Über den Preis für die Silikonfugen kann ich Dir leider nichts sagen, denn es war alles im Pauschalpreis von Fr. 90.-/m2 (Fr.- 40 für die Platten /Fr. 50.- fürs Verlegen) enthalten. Der Plattenleger hat alle Arbeiten gemacht und wir mussten keinen Aufpreis bezahlen obwohl unsere Platten mehr als Fr. 40.- /m2gekostet haben.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad