wann Fugen kitten? Jetzt oder in zwei Jahren?

nun fugt man direkt nach dem plattenlegen kann die fuge nach 2 jahren zerreissen wenn sich der unterlagsboden noch absenkt...hausfrauenvorteil...weder wasser noch dreck können rein. nachteil. muss dann erneuert werden und somit kein garantiefall.

nach 2 jahren fugen : vorteil. der boden senkt sich nicht mehr so stark ab...fuge bleibt eher intakt. nachteil. in dieser zeitspanne können schmutz und dreck in die fugenöffnung gelangen.

also es ist sowol als auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stetson,

danke für Deinen Input, das ist so schon richtig. Nur, wenn man dem GU xxx Male die Probleme schildert und dieser partout Nichts unternimmt, dann platzt einem bald mal der Kragen und man nimmt selbst mit dem Handwerker Kontakt auf. (wir hatte über ein halbes Jahr eine defekte Duschtrennwand, weil der Herr GU anscheinend keine Zeit hatte.../emoticons/default_mad.png

Ich werde die nicht gemachten Fugen in die Mängelliste aufnehmen, im Oktober sind unsere 2 Jahre abgelaufen.. Mal sehen, ob dann da was läuft; ich glaube zwar eher nicht. Kaum hast Du bezahlt, wirst Du vergessen, ist heute leider so!

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser.

Vielleicht hast Du auch nur den falschen Weg für die Silikonfugen gewählt? Ich bin absolut Deiner Meinung, dass diese Fugen zum Lieferumfang des Plattenlegers gehören. Aber vielleicht musst Du zuerst beim GU diese verlangen, da ja nur er dein Vertragspartner ist. Der wiederrum muss dann den Plattenleger aufbieten. Das bedeutet dann auch, dass der Plattenleger mit Dir kein Auftragsverhältnis hat und Dir entsprechend nichts verrechnen kann. Lass dich vom GU nicht abwimmeln und direkt an die Handwerker verweisen, Du hast dein (schlüsselfertiges) Haus beim GU gekauft, nicht bei den Handwerkern.

Gruss Stetson

@Pfälzer: im Baubeschrieb ist dies nicht explizit erwähnt oder weggelassen; für mich gehören diese Fugen jedoch zur Arbeit als Ganzes

Gruss, Klopfenmoser
Hallo Klopfenmoser,

das sehe ich persönlich genauso, daher solltest Du dies auch genau so bei Deinem GU ansprechen und einfordern, denn ausgeschlossen hat er es ja auch nicht in seinem Beschrieb.

Wie schon erwähnt, gehört für mich die Silikonfuge bei Sockelfliesen zur erbringenden Leistung und muss vor Übergabe/Abnahme fachgerecht erstellt sein. Mir geht es dabei nicht um das mögliche einlaufen von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten (es gäbe ja noch schlimmeres als Wasser!) sondern um die ansonsten "gefüllte" Fuge. Die Unterlagsböden werden ja explizit mit Randdämmsteifen versehen, um dem Boden die nötige Ausdehung zu ermöglichen. Zudem verhindert dies Schallbrücken wischen den Räumen.

Im Regelfall werden diese Randdämmstreifen, zur Vorsicht, immer so lange stehen gelassen, bis die Beläge verlegt sind und es zur Montage der Sockelleisten oder Sockelfliesen kommt. Man schneidet sie oberhalb des Belages ab, bringt die Sockelvariante an, möglichst ohne Einbringung von Kleberresten oder Fugenmörtleresten in die Dehnfuge (was dies ja darstellt), und verschließt sie anschließend gleich um diese Funktion gewährleisten zu können. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sich aus besagten Gründen auch mal ablöst.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Zusammen

Uns wurde davon abgeraten bei unserem Neubau (Eigentumswohnung) die Silikonfugen unterhalb der Sockelleiste bereits jetzt schon anbringen zu lassen. Wir sollten zumindest die erste Heizperiode abwarten. Es sei gefährlicher jetzt schon Silikonfugen anzubringen. Denn wenn diese rissig werden und dann Wasser runter läuft könnte es zu faulen beginnen. Lieber offen lassen, dann trocknets. Der Plattenleger meinte, dass man das heutzutage immer mehr so macht und ca. 1/2 Jahr wartet bis die Fugen angebracht werden. Ist das bei Euch auch so?

Wie lange habt ihr mit den Silikonfugen gewartet? Es sieht zwar unfertig aus, aber wenns besser ist dann warten wir ab.

Grüsse Claudia

Hallo Zusammen

Danke für die Info. Ich hab mich durchgelesen. /emoticons/default_smile.png

Irgendwie trotzdem verwirrend. /emoticons/default_confused.png

Also zwei Jahre möchte ich nicht warten, eben eine Heizperiode abwarten geht ja noch.

Danke nochmals.

Grüsse Claudia

Sockelleiste von der Küche, Bad oder beim Parkett?

In der Küche und im Bad ist Plattenbelag, die Fugen kann man sofort machen.

Beim Parkett macht man Sockelleisten, um die Fugen an die Wand zu verdecken. Da würde ich nie Silikonfugen machen, sondern darauf achten, dass die Sockelleiste eine Distanz zum Parkett von 1mm hat, wegen der Schallübertragung.

Hallo Zusammen

Es sei gefährlicher jetzt schon Silikonfugen anzubringen. Denn wenn diese rissig werden und dann Wasser runter läuft könnte es zu faulen beginnen. Lieber offen lassen, dann trocknets.

Grüsse Claudia
das ist so ziemlich der dümmste Widerspruch, in sich, welchen ich von einem Handwerker gehört habe....

@topo,

wie kommst Du auf Parkettboden? Davon steht doch gar nichts in der Anfrage.

Hallo nochmals

Zur Richtigstellung. Unser Bodenbelag matte, rauhe Feinsteinzeugplatten. Im Bad resp. in den Nassräumen wurden die Silikonfugen angebracht. In den anderen Räumen (Wohn-Essbereich, Gang, Vorratsraum) wurden keine Silikonfugen unter den Sockelleisten angebracht.

Warum ein dummer Widerspruch? Entschuldige, meine blöde Frage, aber mir schien die Antwort logisch, dass bei offengelassenen Fugen, das Wasser das eventuell mal runterlaufen kann besser trocknet, als wenns verschlossen ist durch die Fuge./emoticons/default_confused.png oder doch nicht......

Derzeit nehm ich meine Böden sehr vorsichtig auf, ohne zuviel Wasser zu verwenden, dass ist ein Nachteil. Nicht dass ich gerade alles unter Wasser stellen möchte, aber dennoch ohne Vorsicht zu reinigen. /emoticons/default_smile.png

grüsse Claudia

Wir haben die Fugen machen lassen. Sieht besser aus und es lässt sich besser putzen. Dass die Fugen reissen, weil sich das Haus noch setzt, war uns von Anfang an klar.

Aber es sieht meiner Meinung nach einfach Scheisse aus, wenn gar keine Silikonfugen auf Plattenboden vorhanden sind. Und das 2 Jahre lang /emoticons/default_additional/60.gif ansehen? Meine Frau hätte mich umgebracht /emoticons/default_additional/95.gif

Schönen Gruss

Jim

Hoi Claudia C

Nur mal zur Richtigstellung. Du hast auch Sockelleisten im Bad? Wenn ja wofür?

Warum ein dummer Widerspruch? Entschuldige, meine blöde Frage, aber mir schien die Antwort logisch, dass bei offengelassenen Fugen, das Wasser das eventuell mal runterlaufen kann besser trocknet, als wenns verschlossen ist durch die Fuge./emoticons/default_confused.png oder doch nicht......

grüsse Claudia
Hallo Claudia,

diese Aussage ist doch ein Widerspruch, oder nicht?

[COLOR= Blue]Es sei gefährlicher jetzt schon Silikonfugen anzubringen. Denn wenn diese rissig werden und dann Wasser runter läuft könnte es zu faulen beginnen. Lieber offen lassen, dann trocknets[/COLOR]

"Gefährlich" in diesem Sinne wie er es meint, wäre es doch, wenn man sie nicht macht und dann "gefährlich VIEL Wasser in die doch offenen Fugen einlaufen könnte! Oder siehst Du dies anders?

Es läuft Dir dann schneller und mehr hinein, als darüber wieder, in angemessener Zeit, herausdiffundieren könnte. Wenn Du sie in einem halben Jahr verschließen lassen würdest, dann wäre die Feuchte sogar noch auf lange Dauer eingeschlossen. Also nix mit schnell trocknen.

Wenn die Silikonfuge jetzt ausgeführt würde und sie bekäme Risse, dann wären diese relativ klein und mit Sicherheit nicht überall, evtl. nur an sehr wenigen Stellen! Ob dann genau dort Wasser einlaufen würde/könnte ist nicht gesagt. Und wenn, dann nur kleine, minimale Mengen! Also überhaupt kein Vergleich zu einer offenen Fuge!

Daher sehe ich seine Aussage, bzw. seine angeführten Argumente als sehr gefährlich an!

Zudem, wenn Du den vorher genannten Link zum Thema verfolgt und die Beiträge, auch meine, genau gelesen hast, dann konntest Du erkennen, dass es mir persönlich auch nicht unbedingt um die Dichtigkeit geht.

Was machst Du denn wenn kein Wasser sondern eine schöne Menge an Orangensaft oder ähnliches ausläuft? Das gibt dann sehr schnell ein klebrige und ungut duftende Masse die sich ggf. auch dann mit "Eigenleben" füllt.

Weiterhin scheint er von diesem Thema oder von baulichen Prozessen wohl auch keine große Ahnung zu haben, wenn er Dir erklärt dass Du eine Heizperiode abwarten sollst ! Glaubt er denn, dass die Fliesen, ähnlich Naturholz schrumpfen wenn es im Haus warm (also geheizt wird) ist oder was denkt er, löst diesen Prozess aus?

Dass die Silikonfugen ggf. abreißen hat meist damit zu tun, dass sie zum Beispiel falsch hergestellt wurden, dass keine Vorbereitungen (Primer-Einsatz) an die Fliesen erfolgten und ggf. übergroße Fugen nicht vorher mit Silikonschnüren aufgefüllt wurden.

Und wenn dies nicht die Ursache war, dann ist es diese welche es meisten ist, dass sich der Dämmstoff unter dem Unterlagsboden durch die eingestellten Lasten (Unterlagsboden, Beläge, Möbel und Inventar-Bücher..) zusammenpresst und der ganze Bodenaufbau somit an Höhe verliert!

Im Gegensatz dazu bleibt die Sockelfliese, welche ja an der Wand klebt, natürlich auch dort und somit wird der Spalt zwischen Sockel und Bodenfliesen eben größer. Das ist so üblich und damit normal!

Wenn nun die Silikonfuge nicht wirklich einwandfrei ausgeführt wurde, dann reißt sie eben ab.

Versteht er sein Handwerk und weiß warum dies passiert, führt die Arbeit korrekt aus (womit viele Plattenleger aber Probleme haben können), dann ist die Gefahr des abreißens eben sehr gering, wenn auch nicht auzuschließen.

So, ich hoffe Du hast es nun verstanden weshalb seine Aussage ein Widerspruch ist........ aber Du kannst es natürlich handhaben wie Du es möchtest, es ist ja Dein Plattenleger. /emoticons/default_biggrin.png

@lunatics

nein, dort hat sie natürlich keine, sie schreibt ja oben schon....im Bad und Nasszellen ist dies (damit sind wohl die Silikonfugen gemeint) schon gemacht...... damit geht es nur um den Wohnbereich mit Sockel

Gruß vom Pfälzer

Hallo Zusammen

@lunatics

Nein, ich habe mich demfall falsch ausgedrückt. Im Bad habe ich keine Sockelleisten. Dort wurde ja auch alles gefugt.

@pfälzer

Ich habe mich demfall an was falschem festgehalten. /emoticons/default_smile.png

Mein Architekt macht die Fugen erst in zwei Jahren, und das ist mir eindeutig zu lange. Daher habe ich den Plattenleger kontaktiert und dachte mir dann, dass ich eine Heizperiode sicher überstehen würde (vorallem vom oprischen her), wenn das so besser ist. Aber da Du das jetzt so ausführlich geschrieben hast, ist auch mir einem Laien klar, wass gemeint ist. Die effektive Wohnungsübergabe liegt noch vor uns, ich werde dann darauf beharren, dass die Fugen gemacht werden sollen. Dann muss der Architekt dies veranlassen oder? Oder kann er darauf bestehen, dass dies erst in zwei Jahren, wie vorgesehen, gemacht wird?

Übrigens Pfälzer, der Riss in der Wand beim Essecken haben sie mit einer Silikonfuge versehen. Man sieht nichts mehr. NUr mit den Maler- und Gipserarbeiten bin ich immernoch nicht zufrieden. Kann leider keine Fotos reinstellen, Vorher/Nachher vergleich. Da es ein grosses Kommunikations-Unternehmen nicht fertiggebracht hat unseren Telefon-Internetanschluss in Betrieb zu nehmen (wir sind seit 1 1/2 Monaten ohne Internet und Telefon) Natel sei dank. /emoticons/default_smile.png Jetzt schreibe ich im Geschäft /emoticons/default_wink.png Aber ich werde dies noch nachholen.

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Grüsse Claudia

das ist so ziemlich der dümmste Widerspruch, in sich, welchen ich von einem Handwerker gehört habe....

@topo,

wie kommst Du auf Parkettboden? Davon steht doch gar nichts in der Anfrage.
das war die Frage. Unter Google resultieren bei Sockelleisten erst einmal hundert Links zu Parkettlegern.. /emoticons/default_smile.png

Unbedingt in +2 Jahren Kittfugen machen lassen. Vorher rentiert sich absolut nicht, da der Boden sich senkt und die Kittfugen reissen. Sandrine
der Boden senkt sich nicht, sollte es nicht, wenn die Austrocknungszeiten respektiert wurden (1 Woche pro cm Unterlagsboden)Die Fugen reissen tatsächlich: die meisten Fugen sind nicht gut gemacht: man muss da ziemlich grosszügig sein und dick auftragen, sowie den Grund absäuern. Typischer Garantiefall /emoticons/default_smile.png ist mit der Grund, warum die Plattenleger das entweder fremd vergeben oder sich darum drücken..

das war die Frage. Unter Google resultieren bei Sockelleisten erst einmal hundert Links zu Parkettlegern..
Hallo Topo,

die Frage stellte sich nach Silikonfugen auf Fliesenböden zu den dortigen Sockelfliesen. Wenn hier auch ein User ggf. Sockelleisten schreibt, so kann man zu 99,99999% davon ausgehen, das er in dieser Kombination auch Sockelfliesen meint. Das konnte man ja auch in den anderen Beiträgen ersehen.

Google weiß leider auch nicht alles /emoticons/default_biggrin.png ..oder lags am Suchbegriff.

der Boden senkt sich nicht, sollte es nicht, wenn die Austrocknungszeiten respektiert wurden (1 Woche pro cm Unterlagsboden)

Die Fugen reissen tatsächlich: die meisten Fugen sind nicht gut gemacht: man muss da ziemlich grosszügig sein und dick auftragen,
Stammt diese Erkenntnis auch von Google? Dann hätten sich die Amis schon wieder geirrt /emoticons/default_biggrin.png

Nein, ganz im Ernst, was Du hier schreibst entspricht in keinster Weise den Tatsachen. Weder, dass sich der Bodenaufbau (davon reden wir hier ja die ganze Zeit) nicht senkt, noch davon, dass man Silikonfugen dick auftragen muss/soll! Das wäre so ziemlich der größte Fehler den ein Bauherr oder gar Handwerker begehen könnte.

Damit dies zukünftige Leser und Bauherren nicht falsch lesen und nachmachen, musste ich Dir hier einfach widersprechen. Das geht dann gegen die Berufsehre. /emoticons/default_wink.png

Gruß vom Pfälzer

Hallo Topo,

die Frage stellte sich nach Silikonfugen auf Fliesenböden zu den dortigen Sockelfliesen. Wenn hier auch ein User ggf. Sockelleisten schreibt, so kann man zu 99,99999% davon ausgehen, das er in dieser Kombination auch Sockelfliesen meint. Das konnte man ja auch in den anderen Beiträgen ersehen.

Google weiß leider auch nicht alles /emoticons/default_biggrin.png ..oder lags am Suchbegriff.

Stammt diese Erkenntnis auch von Google? Dann hätten sich die Amis schon wieder geirrt /emoticons/default_biggrin.png

Nein, ganz im Ernst, was Du hier schreibst entspricht in keinster Weise den Tatsachen. Weder, dass sich der Bodenaufbau (davon reden wir hier ja die ganze Zeit) nicht senkt, noch davon, dass man Silikonfugen dick auftragen muss/soll! Das wäre so ziemlich der größte Fehler den ein Bauherr oder gar Handwerker begehen könnte.

Damit dies zukünftige Leser und Bauherren nicht falsch lesen und nachmachen, musste ich Dir hier einfach widersprechen. Das geht dann gegen die Berufsehre. /emoticons/default_wink.png

Gruß vom Pfälzer
Quatsch /emoticons/default_biggrin.png

Der Boden senkt sich nicht, jene, die ich verbauen lasse, die senken sich nicht.

Mit den Silikonfugen gibts immer Probleme. Meistens habe ich sie nicht am Boden, sondern an den Wänden und um die Wannen. Habe bemerkt, dass die nicht auftreten, wenn die Fugen ein wenele über as Profil der Platten treten.

Brufsehre hinoderher. Ich hab mit den Garantiefällen zu tun, nicht mit Verlegearbeiten.

Grüss Dich

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad