Warum ein dummer Widerspruch? Entschuldige, meine blöde Frage, aber mir schien die Antwort logisch, dass bei offengelassenen Fugen, das Wasser das eventuell mal runterlaufen kann besser trocknet, als wenns verschlossen ist durch die Fuge./emoticons/default_confused.png oder doch nicht......
grüsse Claudia
Hallo Claudia,
diese Aussage ist doch ein Widerspruch, oder nicht?
[COLOR= Blue]Es sei gefährlicher jetzt schon Silikonfugen anzubringen. Denn wenn diese rissig werden und dann Wasser runter läuft könnte es zu faulen beginnen. Lieber offen lassen, dann trocknets[/COLOR]
"Gefährlich" in diesem Sinne wie er es meint, wäre es doch, wenn man sie nicht macht und dann
"gefährlich VIEL Wasser in die doch offenen Fugen einlaufen könnte! Oder siehst Du dies anders?
Es läuft Dir dann schneller und mehr hinein, als darüber wieder, in angemessener Zeit, herausdiffundieren könnte. Wenn Du sie in einem halben Jahr verschließen lassen würdest, dann wäre die Feuchte sogar noch auf lange Dauer eingeschlossen. Also nix mit schnell trocknen.
Wenn die Silikonfuge jetzt ausgeführt würde und sie bekäme Risse, dann wären diese relativ klein und mit Sicherheit nicht überall, evtl. nur an sehr wenigen Stellen! Ob dann genau dort Wasser einlaufen würde/könnte ist nicht gesagt. Und wenn, dann nur kleine, minimale Mengen! Also überhaupt kein Vergleich zu einer offenen Fuge!
Daher sehe ich seine Aussage, bzw. seine angeführten Argumente als
sehr gefährlich an!
Zudem, wenn Du den vorher genannten Link zum Thema verfolgt und die Beiträge, auch meine, genau gelesen hast, dann konntest Du erkennen, dass es mir persönlich auch nicht unbedingt um die Dichtigkeit geht.
Was machst Du denn wenn kein Wasser sondern eine schöne Menge an Orangensaft oder ähnliches ausläuft? Das gibt dann sehr schnell ein klebrige und ungut duftende Masse die sich ggf. auch dann mit "Eigenleben" füllt.
Weiterhin scheint er von diesem Thema oder von baulichen Prozessen wohl auch keine große Ahnung zu haben, wenn er Dir erklärt dass Du
eine Heizperiode abwarten sollst ! Glaubt er denn, dass die Fliesen, ähnlich Naturholz schrumpfen wenn es im Haus warm (also geheizt wird) ist oder was denkt er, löst diesen Prozess aus?
Dass die Silikonfugen ggf. abreißen hat meist damit zu tun, dass sie zum Beispiel falsch hergestellt wurden, dass keine Vorbereitungen (Primer-Einsatz) an die Fliesen erfolgten und ggf. übergroße Fugen nicht vorher mit Silikonschnüren aufgefüllt wurden.
Und wenn dies nicht die Ursache war, dann ist es diese welche es meisten ist, dass sich der Dämmstoff unter dem Unterlagsboden durch die eingestellten Lasten (Unterlagsboden, Beläge, Möbel und Inventar-Bücher..) zusammenpresst und der ganze Bodenaufbau somit an Höhe verliert!
Im Gegensatz dazu bleibt die Sockelfliese, welche ja an der Wand klebt, natürlich auch dort und somit wird der Spalt zwischen Sockel und Bodenfliesen eben größer. Das ist so üblich und damit normal!
Wenn nun die Silikonfuge nicht wirklich einwandfrei ausgeführt wurde, dann reißt sie eben ab.
Versteht er sein Handwerk und weiß warum dies passiert, führt die Arbeit korrekt aus (womit viele Plattenleger aber Probleme haben können), dann ist die Gefahr des abreißens eben sehr gering, wenn auch nicht auzuschließen.
So, ich hoffe Du hast es nun verstanden weshalb seine Aussage ein Widerspruch ist........ aber Du kannst es natürlich handhaben wie Du es möchtest, es ist ja Dein Plattenleger. /emoticons/default_biggrin.png
@lunatics
nein, dort hat sie natürlich keine, sie schreibt ja oben schon....im Bad und Nasszellen ist dies (damit sind wohl die Silikonfugen gemeint) schon gemacht...... damit geht es nur um den Wohnbereich mit Sockel
Gruß vom Pfälzer