Wann Hypozins fixieren?

key-bi

Mitglied
13. Nov. 2006
64
0
0
49
Wir hatten gestern eine Diskussion mit unserem Architekten.

Er ist der Meinung, dass man den Zinssatz für die Hypothek erst nach Bauende (d.h. nach Umwandlung des Baukontos) fixiert bzw. mit der Bank abmacht.

Wir konnten das fast nicht glauben, denn wir waren der Meinung, der Zinssatz wird vor Baubeginn mit der Bank fixiert! Denn darum geht man ja vor dem Baubeginn bei versch. Banken vorbei und holt Offerten ein, oder?

Wie habt ihr das gemacht, bzw. wann genau habt ihr euren Zinssatz mit der Bank abgemacht?

Also, wir haben vor Baubeginn den Hypovertrag Unterzeichnet. Wir wussten ja in etwa, was die Schulden betragen.

Zum Glück, ob jetzt 3.55% oder wie jetzt ca 4,25% sind doch für uns grosse Unterschiede.

wir konnten unsere 5jährige festhypothek anfangs 2006 auf 2.6% fixieren! konsolidiert haben wir den baukredit aber erst im september...! also da ist mit ein wenig verhandlungsgeschick vieles möglich :-)

gruss

tosci

Ja, wir haben auch im März den Hypovertrag Unterschrieben, läuft aber erst ab 1. Sept und dann 10 Jahre.

Hallo,

wir hatte auch gerade letzte Woche ein Gespräch mit unserem Bänker, da die Zinsen innerhalb der letzten Wochen rapide gestiegen sind (um 0,35% seit unserem Finanzierungsgespräch im März). Da wir aber noch keinen Vertrag unterschrieben haben, also 100%ige Sicherheit, dass wir das Projekt durchziehen, welches wir gerade im Auge haben, hat er uns geraten, abzuwarten, bis es definitiv ist. Bei Euch aber dürfte dies nun kein Problem sein, da das Haus ja spät. in einem Jahr fertig sein wird.

Gruss

Ollie

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure rasche Antworten! :-)

Ich werde gleich für nächste Woche einen Termin mit der Bank vereinbaren... und dem Architekt Dampf machen, das er uns bis dann den genauen KV noch zustellt! Weil eben, die Zinsen sind leider am steigen, nicht am sinken...

Grüessli

Katja

Keine übertriebene Hektik, die Hypothekarprognose der CS ist mässig leicht aufwärts, es bewegt sich in einem engen Band.

Keine übertriebene Hektik, die Hypothekarprognose der CS ist mässig leicht aufwärts, es bewegt sich in einem engen Band.
Ich weiss, ich weiss... aber ich kann dann trotzdem ein wenig "ruhiger" schlafen, wenn das ganz mal fixiert ist... und kann mich dann in Ruhe um die restlichen "offenen" Sachen bzw. Probleme kümmern! :-)

Wir haben die Zinssätze vor dem Bauen fixiert und die angegebenen Zinssätze sind seit da doch auch schon ein rechtes Stück gestiegen

Wir haben es noch nicht fixiert machen jetzt einfach mal den Baukredit:Es hat alles so lange gedauert mit der Bank und es war einfach mühsam.Weil wir uns nicht so einigen konnten ;-) Naja jetzt schauen wir dann weiter.Wie wir es genau machen.Ob frei oder fix ist auch noch schwierig finde ich.

LG mogli

Naja, bei uns wars einfach so, dass wir es wichtig fanden, früh genug zu wissen, was wir in etwa zahlen werden. In solchen Sachen sind wir nicht so risikofreudig und gehen immer lieber auf Nummer sicher.

Baukreditsatz haben wir schon seit letzten September oder so abgesprochen mit der Bank /emoticons/default_biggrin.png

Verstehe ich das richtig, wenn man den Zinssatz fixiert, dass auch ein Datum festgelegt wird, an dem der Hypozins zu laufen beginnt bzw. der Baukredit in eine Hypothek umgewandelt wird?

Den Zins zu fixieren würde demnach vor einer Baueingabe keinen Sinn machen, da man schlecht abschätzen könnte, wann das Haus wirklich fertiggestellt ist. Was meint ihr dazu?

Mich macht das auch etwas nervös, wenn ich mit dem fixieren noch zuwarten muss und sehe wie die Zinsen stetig steigen.

Hallo Paliman

Ja, wenn eine Festhypo im Voraus auf ein Datum fixiert wird, so wird diese

ab dem Datum dann auch fällig.

Egal wie weit der Bau fortgeschritten ist oder ob überhaupt gebaut wurde.

Gruss

Markus

Das stimmt zwar, aber da du noch kein Geld bezogen hast, brauchst du auch keine Zinsen zu bezahlen.

Wir hatten die Hypo auf 1.1.06 abgeschlossen. Die erste Zahlung war jedoch erst im Mai fällig. Somit läuft die Hypo zwar bereits am 31.12.10 ab, bezahlen mussten wir im 1. Jahr jedoch sehr wenig Hypozins (ca. 1. Tranche Mai 06, 2. Tranche Oktober 06, 3. Januar 07, letzte Juni 07). D.h. ab jetzt müssen wir den Hypozins auf den vollen Hypothekarbetrag bezahlen.

@rakete:

so wurde bei euch der baukredit bereits vor dem bauende in eine hypothek umgewandelt? habt ihr das bewusst so gemacht oder habt ihr für den bau länger gebraucht als angenommen? der baukreditzins ist doch beträchtlich tiefer als der hypozins.

Verstehe ich das richtig, wenn man den Zinssatz fixiert, dass auch ein Datum festgelegt wird, an dem der Hypozins zu laufen beginnt bzw. der Baukredit in eine Hypothek umgewandelt wird?

Den Zins zu fixieren würde demnach vor einer Baueingabe keinen Sinn machen, da man schlecht abschätzen könnte, wann das Haus wirklich fertiggestellt ist. Was meint ihr dazu?

Mich macht das auch etwas nervös, wenn ich mit dem fixieren noch zuwarten muss und sehe wie die Zinsen stetig steigen.
Hallo Paliman

Grundsätzlich ja, wenn du das "Startdatum" der Hypothek auf ein Datum fixiert beginnt Sie auch ab dann zu laufen. Einige Banken scheinen Möglichkeiten zu haben das Datum dann doch noch rauszuschieben, aber insbesondere die Grossen haben da meines Wissens wenig Spielraum da die Gegenseite deiner Hypothek ab diesem Datum refinanziert wurde.

Bei einem Baukredit kannst du ja mehr als 1 mal konsolidieren, d.h. wenn du von bspw. 600'000 Baukredit schon 200'000 "verbaut" hast, kannst du das in eine Hypothek konsolidieren, der Rest läuft dann als Baukredit weiter. Das macht aber natürlich nur Sinn wenn die Zinsen raufgehen, sonst kannst du zuwarten und später konsolidieren.

grüsse

Ich werde Hypothek erst fixieren, wenn es soweit ist. Der Baukredit ist viel günstiger als eine Hypothek - mir eilt es nicht. Und der Bank scheinbar auch nicht, wie eine Rückfrage ergeben hat. Die Bauabrechnung wird ja erst nach dem Einzug fertig erstellt. Mir soll es recht sein.

Martin

@winner60: Das es im Umfeld von steigenden Zinsen der Bank nicht eilt scheint mir einigermassen logisch. Je höher die Marktzinsen sind, wenn Du dann konsolidierst je besser für die Bank. Zumindest Teile der Refinanzierung (Spargelder) machen ja den Zinsanstieg nicht oder nicht in vollem Ausmass mit.

Ich werde Hypothek erst fixieren, wenn es soweit ist. Der Baukredit ist viel günstiger als eine Hypothek - mir eilt es nicht. Und der Bank scheinbar auch nicht, wie eine Rückfrage ergeben hat. Die Bauabrechnung wird ja erst nach dem Einzug fertig erstellt. Mir soll es recht sein.
Hallo Martin

Ein Berechnungsbeispiel z.B. anhand der CS Zinsen:

Du konsolidierst jetzt CHF 250'000.-

Baukredit aktuell 3.75% (2.75% & 1/4% Kreditkomission)

Festhypothek 6 Jahre jetzt: 4.35%

Nehmen wir an, der Bau geht noch z.B. 12 Monate.

Variante 1: Du konsolidierst jetzt die 250'000.-

6 Jahre Laufzeit ? 4.35% = 65'250.- Zinsen

Variante 2: Du konsolidierst diesen Teil erst in 12 Monaten, machst dann nur noch eine 5y Festhypothek, die Zinsen sind aber inzwischen 0.40% gestiegen.

1 Jahr Baukredit: 1 Jahr ? 3.75% = 9375.- Zinsen

5y Festhypothek: 5 Jahre ? 4.70% = 58'750.- Zinsen

Total Zinsen 68125.- (also 2875.- mehr)

Das ist natürlich eine sehr theoretische Rechnung, aber je länger die Laufzeit der Festhypothek sein wird, umso weniger dürfen die Zinsen ansteigen damit sich für dich die Rechnung lohnt erst in einem Jahr zu fixieren.

grüsse

@paliman: Wir hatten keinen Baukredit. Unser Bauvorhaben kam relativ überraschend und damit wir die tiefen Hypozinsen nutzen konnten, durften wir sogar 9 Monate im voraus den Zins festlegen und konnten so von den damals äusserst günstigen Zinsen profitieren.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad