Wann Hypozins fixieren?

Hallo Martin

Ein Berechnungsbeispiel z.B. anhand der CS Zinsen:

Du konsolidierst jetzt CHF 250'000.-

Baukredit aktuell 3.75% (2.75% & 1/4% Kreditkomission)

Festhypothek 6 Jahre jetzt: 4.35%

Nehmen wir an, der Bau geht noch z.B. 12 Monate.

Variante 1: Du konsolidierst jetzt die 250'000.-

6 Jahre Laufzeit ? 4.35% = 65'250.- Zinsen

Variante 2: Du konsolidierst diesen Teil erst in 12 Monaten, machst dann nur noch eine 5y Festhypothek, die Zinsen sind aber inzwischen 0.40% gestiegen.

1 Jahr Baukredit: 1 Jahr ? 3.75% = 9375.- Zinsen

5y Festhypothek: 5 Jahre ? 4.70% = 58'750.- Zinsen

Total Zinsen 68125.- (also 2875.- mehr)

Das ist natürlich eine sehr theoretische Rechnung, aber je länger die Laufzeit der Festhypothek sein wird, umso weniger dürfen die Zinsen ansteigen damit sich für dich die Rechnung lohnt erst in einem Jahr zu fixieren.

grüsse
Meine Rechnung sieht ganz anders aus. Zumal mein Baukredit 2% (ohne vierteljährliche Kommission) beträgt.

Ich tendiere sowieso zur variablen Hypothek. Aktuell 3% - bei einem Anstieg dann halt 3.25%. Da die variable Hypothek eh "politisch" ist, sehe ich nicht unbedingt das Risiko eines rasanten Anstiegs.

Und bei 2% Baukredit gibt es nichts zu jammern. Klar könnte ich schon heute eine Fixhypothek machen: Die Bank verlangt aber einen "Zuschlag", wenn das schon heute fixiert wird - lohnt sich aus meiner sich (für meine Situation) einfach nicht.

Martin

Meine Rechnung sieht ganz anders aus. Zumal mein Baukredit 2% (ohne vierteljährliche Kommission) beträgt.

Ich tendiere sowieso zur variablen Hypothek. Aktuell 3% - bei einem Anstieg dann halt 3.25%. Da die variable Hypothek eh "politisch" ist, sehe ich nicht unbedingt das Risiko eines rasanten Anstiegs.

Und bei 2% Baukredit gibt es nichts zu jammern. Klar könnte ich schon heute eine Fixhypothek machen: Die Bank verlangt aber einen "Zuschlag", wenn das schon heute fixiert wird - lohnt sich aus meiner sich (für meine Situation) einfach nicht.
Mit den 2% bist du natürlich supergünstig unterwegs, somit fällt die Rechnung eher zu gunsten Baukredit aus, aber wie du sagst, du kannst ja auch im Forward konsolidieren, die Forwardzuschläge sind ja im aktuellen Zinsumfeld nur noch ein paar Basispunkte. D.h. wenn du den Endzeitpunk des Baukredites kennst wäre vielleicht eine Konsolidierung auf diesen Zeitpunkt zu überlegen. Var. Hypothek, gebe dir völlig recht da ist mehr Politik drin als Zusammenhang mit dem Markt, aber diverseste Banken sind in den letzten Tagen auf 3.25% rauf.

grüsse

War schnell auf der Website,unserer Bank.SCHOCK.

10 Jährige Festhypo 4.55%.

Phu...zum Glück, haben wir die Veträge Unterschrieben.

Das wären gut CHF 350.00 mehr, also in etwa die NK.

... was sollen wir sagen, im Schnitt sind die Zinsen jede Woche um 0,1 % gestiegen und wir können nicht fixieren, da wir bei einem GU-Bauvorhaben auf eine Zu-/Absage für eine unter Vorbehalt reservierten Parzelle warten. Zwar wären wir auch an einer der Nachbarparzellen interessiert und haben einen selbst erstellten Plan zum Prüfen eingereicht, aber der GU scheint zeitlich überfordert zu sein, da er erst bereits verkaufte Häuser fertig projektieren muss. Bei unserem Banktermin Ende März war der Zins noch bei 3,85% ...

Wir sind sehr unzufrieden und suchen nun parallel nach einer Alternative, leider gibt es z.Zt. fast keine bezahlbaren Grundstücke oder Bauprojekte in unserer Nähe im Thurgau.

Gruss

Ollie

Wir sind sehr unzufrieden und suchen nun parallel nach einer Alternative, leider gibt es z.Zt. fast keine bezahlbaren Grundstücke oder Bauprojekte in unserer Nähe im Thurgau.

Gruss

Ollie
http://www.muensterlingen.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=50619

Münsterlingen liegt etwa 5 Automin. neben Kreuzlingen - der m2 kostet hier in der günstigen Variante Fr. 320.-, was ein recht gutes Angebot hier in der Region ist ...

sorry dass ich vom Thema abweiche /emoticons/default_ohmy.png

Danke für den Tipp, haben wir bereits schon gesehen und uns informiert. Das Angebot ist für die Seenähe ist wirklich gut. Jedoch sollte man sich einer einer Gemeinschaftsheizanlage beteiligen.

Gruss

Ollie

Ich hab gerade in der Berner Zeitung ein Berricht gelesen. Eine Bank, hat ja Zweigstellen.

Dennoch ist der Zins nicht überall gleich, obwohl die gleivhe Bank!mhm.....

@nasche als Exbanker kann ich Dir das, glaube ich zumindest erklären: Jede Bank hat einen Richtzinssatz. Und Veränderungen dieses (vorallem Abschläge) liegen nachher in der Kompetenz des jeweiligen Kundenberaters bzw. einer übergeordneten Stelle. So können theoretisch bei ein und demselben Objekt bei einer Bank verschiedene Zinssätze herausschauen.

Aha....

Hab ich nicht gewusst. War einfach erstaunt, was das Teilweise ausmacht, obwohl es die gleiche Bank ist.

Intressant!

Ich hab gerade in der Berner Zeitung ein Berricht gelesen. Eine Bank, hat ja Zweigstellen.

Dennoch ist der Zins nicht überall gleich, obwohl die gleivhe Bank!mhm.....
Na ja, man kann es ja beim Namen nennen: Raiffeisen.

Erstaunt haben mich die doch namhaften Zinsdifferenzen schon. Es gibt je "Richtlinien" für die Vergabe - an die sich aber einige Raiffeisenkassen nicht halten (damit meine ich nicht die Höhe des Zinses, sondern die Tatsache, dass der Kreditnehmer im Einzugsgebiet wohnen oder arbeiten sollte resp. dort Land hat).

Die Zinsdifferenzen sind dann eben "Markt". Bis zu einem gewissen Grad auch verständlich - es kommt ja auch auf die im gleichen Markt operierenden Konkurrenten an....

Martin

Na ja, man kann es ja beim Namen nennen: Raiffeisen.

Erstaunt haben mich die doch namhaften Zinsdifferenzen schon. Es gibt je "Richtlinien" für die Vergabe - an die sich aber einige Raiffeisenkassen nicht halten (damit meine ich nicht die Höhe des Zinses, sondern die Tatsache, dass der Kreditnehmer im Einzugsgebiet wohnen oder arbeiten sollte resp. dort Land hat).

Die Zinsdifferenzen sind dann eben "Markt". Bis zu einem gewissen Grad auch verständlich - es kommt ja auch auf die im gleichen Markt operierenden Konkurrenten an....

Martin
Ja, die Raiffeisen Filialen sind eigenständig und bieten Ihre Leistungen zu unterschiedlichen Konditionen an. Ein kleines Beispiel : RF Kloten 3.5%, RF Bassersdorf 3.75% und nur 5 km auseinander. Auch kostet eine Auslandsüberweisung beim einen 10.- und beim anderen 15.- (für das gleiche Zielland und Währung).

Die RF hat uns eine rein variable Hypothek empfohlen. Schon etwas sehr risikoreich oder ?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad