Warmwasserspeicher "fällt zusammen"

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Habe grad ein etwas mühsames Problem mit der Wärmepumpe bzw. der Brauchwasserwärmung. Die BWW wird bei uns von der Wärmepumpe übernommen, normalerweise heizt die WP das BWW auf etwa 58 Grad auf.

Nun ist es schon mehrere Male vorgekommen, dass die Temperatur im Speicher ohne erkennbaren Grund auf ca. 40 Grad zusammenfällt, z.B. über Nacht. Das Wasser aus der Leitung ist dann bloss noch lauwarm. Die WP zeigt dabei keine Störungsmeldungen oder ähnliches an. Mit der Einschaltung der Elektroregisters (=herkömmliche Wasserwärmung) lässt sich die Temperatur dann wieder hochfahren und danach hält die WP die Temperatur wieder (für ein paar Tage) stabil. Eigentlich möchte ich aber, dass die WP "konstante Arbeit" leistet, ohne dass ich ihr immer wieder auf die Sprünge helfen muss.

Kennt jemand von euch das Problem, vor allem jene, die das BWW über die WP laufen haben.

Angaben zur WP:

CTA Aeroheat 6is BWW

Merci und Grüsse

pb

Hallo patbone

wir haben seit 1,5 jahren eine CTA Aeroheat 8is BWW und erwärmen damit das Wasser auf 51°C. Nun wurde vor ein paar Wochen die elektrische Installation geändert, so dass die Wärmepumpe einmal wöchentlich dem Boiler ein Signal geben kann, damit dieser dann das Wasser auf 60°C aufheizt (Desinfektion).

Wir hatten vor etwa 2 Wochen genau gleiches Phänomen, wie Du es beschreibst auch. Am nächsten Tag war das Wasser wieder normal warm, also nur einmal und im Fehlerspeicher der Pumpe liess sich nichts erkennen. Strange!?

War es bei Euch, als es draussen (nachts) sehr kalt war?

gruss

foobar

Hi

Könnte mir vorstellen, das die Regelung die Wärmepumpe auf Eco Modus gestellt hat. Das heisst, die Umgebung und das Haus war genug warm damit nicht geheizt werden musste. Die Wärmepumpe hat ausgeschaltet.

Hast Du dich geachtet, ob ein Eco Schriftzug in der Regelung aufgeleuchtet hat?

Wenn ja, ist die Ursache ein Fehler in der Einstellung der Regelung.

Turbo

Hallo und danke für eure Antworten! /emoticons/default_smile.png

@foobar: Das ärgerliche Phänomen ist heute morgen wieder mal aufgetretren, gestern Nacht wars ja nicht übermässig kalt, jedenfalls weniger kalt als vor ein paar Tagen.

Mit dem Elektrischen hats aber schon irgendwie etwas zu tun.

Es gibt ja bei der Aeroheat die Einstellung "Schnellladung", die kann man aktivieren, aber da passiert irgendwie auch nichts.

@turbo: die Aeroheat hat keinen eigentlichen ECO-Modus, aber die WP spricht natürlich schon nicht immer an, bzw. hat weniger Impulszyklen, wenn die Leistung nicht gefordert wird. Aber die BWW darf meiner Meinung nach nicht daran gekoppelt sein. Im Gegenteil, im Display erscheint dann sinngemäss:

"Wärmepumpe läuft, Brauchwasser" o.ä, wenn geheizt wird heisst's analog "Wärmepumpe läuft, Heizbetrieb"

Werd morgen mal direkt mit CTA telefonieren, den Sanitär überspring ich mal, der eh keine Ahnung...

Merci & Gruss

pb

Steht beim Service-Informationen-Abschaltungen etwas? Unsere Aeroheat 8is BWW schaltet manchmal ab mit WPS (Wärmepumpenstörung) und zwar genau während der Zeit in der die Brauchwassererwärmung läuft.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Ansteuerung des Elektoheizstabes im Boiler. Funktionieren tut er zwar (wenn die Legionellenschaltung läuft erwärmt er schön auf 65 Grad auf), aber sonst kann ich an der WP einstellen was ich will, er heizt einfach so weit auf wie die WP alleine schafft, also knapp so um die 53 Grad. :-o Wenn ich 58 Grad einstelle schaltet er nach ein paar Tagen von selber wieder auf 53 Grad zurück, wohl eben wegen diesen komischen WPS-Meldungen.

...auch noch einer aus dem Aeroheat-Club... welcome /emoticons/default_wink.png und danke für deinen Input.

Naja, unter Abschaltungen steht tatsächlich einiges: daa heutige Datum und Uhrzeiten, so etwa

25/11/07 06:26

25/11/07 08:47

25/11/07 11:05

usw.

Das mit den Störungen kenn ich (danach 10 Sek. Taste drücken bis wieder grün), war's aber diesmal nicht.

Die TI (thermische Desinfektion/Legionellen-Schaltung) ist bei uns übrigens gar nicht aktiv, ich war bisher auch der Meinung, dass das nicht nötig ist, vielleicht täusch ich mich?

Ich find halt auch die "Bedienungsanleitung" eine ziemliche Zumutung; für den Endkunden ist die sicher nicht gemacht, bzw. fehlen einfach viele Beschreibungen und Erklärungen, die ein Laie (=Normalfall) bitter nötig hätte.

vielleicht finden sich ja noch weitere Spezialisten, ansonsten meld ich mich, wenn mir die CTA weiterhelfen konnte.

grüsse pb

...auch noch einer aus dem Aeroheat-Club... welcome /emoticons/default_wink.png und danke für deinen Input.

Naja, unter Abschaltungen steht tatsächlich einiges: daa heutige Datum und Uhrzeiten, so etwa

25/11/07 06:26

25/11/07 08:47

25/11/07 11:05

usw.

grüsse pb
Wenn dahinter "WW" steht sind die Abschaltungen normal (steht für Weniger Wärme), bei WPS lag irgend eine Störung vor.

Sollte also zu der Zeit während der die Wassererwärmung stattfinden sollte eine Abschaltung mit einer anderen Meldung als WW stehen, wäre das wohl ein Hinweis was falsch gelaufen ist.

Ich glaube rot und ganz abschalten tut sie erst wenn eine Störung 3 mal vorgekommen ist.

so nebenbei: Der Gesundheit zuliebe, würde ich auf jeden Fall das Legionellenprogramm einschalten.

@Gizmo74

wir hatten am Anfang den WPS-Fehler, das lag daran, dass für die thermische Desinfektion eine zu hohe Temperatur definiert war, welche die Pumpe allein gar nicht erreichen konnte. Bei uns lag es dann daran, dass der Elektriker den Heizeinsatz des Boilers nicht angeschlossen hatte, also dass die Wärmepumpe dem Boiler den Impuls für die restlichen Grad bis ca. 60°C geben kann.

Ob die Desinfektion etwas bringt - ich weiss nicht - unsere 8is bringt 52°C fürs Wasser. CTA sagte mir vor einigen Wochen, ich soll für die Desinfektion etwa 58°C einstellen und nicht höher, da mehr Kalk...

gruss

foobar

so nebenbei: Der Gesundheit zuliebe, würde ich auf jeden Fall das Legionellenprogramm einschalten.
man kann wohl geteilter Meinung sein, darüber, ob eine Legionellen-Schaltung nötig oder eben nicht nötig ist.

Das BAG spricht jedenfalls von einem "geringem Risiko" in Wohngebäden, wo die Entnahmestelle ständig in Betrieb ist, bzw. der Wärmespeicher regelmässig umgewälzt wird.

Die CTA stellt die thermische Desinfektion nur auf Kundenwunsch ein, standardmässig ist sie deaktiviert.

Es kommt auch darauf an, wie hoch die Temperatur im Warmwasserspeicher ist, bei uns ist das 58C.

grüsse pb

Klar kann man geteilter Meinung sein, da aber eine Legionelleninfektion alleine über das Einatmen (!) passieren kann, stehendes Wasser in den Leitungen auch ein Risikofaktor ist, die Symptome einer Lungenentzündung ähneln und so meist nicht als Legionärskrankheit wahrgenommen werden und man so auch daran sterben kann (was immer noch einige hundert Menschen auch in unseren Breitengraden jährlich machen), lebe ich zufrieden mit meiner Legionellenschaltung.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa