Warum sind Fust Küchen so viel teurer?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

wir waren bisher bei einem Küchenbauer, einem Schreiner und bei Fust wegen der Küche.

Der Küchenbauer und der Schreiner haben uns beide versichert, dass wir in unserem Preisrahmen eine sehr schöne Küche bekommen können, natürlich abhängig von den Geräten.

Unser Budget ist 30'000, mit den Geräten (Herd, Inselhaube, Kühlschrank, Backofen, Steamer, GS) kommen wir nach Abzug der üblichen 30 bis 35% Rabatt auf etwa 13'000. D.h für den Rest von 17'000 bräuchten wir die Möbel, Abdeckung (Granit, PK1 oder 2) und Waschbecken mit Mischbatterie.

Wer hat nun Recht? Die beiden, die sagen, dass das gut geht? Oder Fust? Die wollten etwa 45'000. Haben auch behauptet, ihre Küchen von Leicht seinen viel robuster. Der Küchenbauer hat Piatti, der Schreiner ist ein KMU, stellt alle Möbel selber her.

Lass Dir vom Küchenbauer und vom Schreiner eine detaillierte Offerte machen... da siehst Du dann die Aufteilung...

Aber ein Küche unter 30k sollte eigentlich normalerweise machbar sein

Hoi pulsedriver,

es gibt auch noch eigenständige Küchenbauer, die Leicht-Küchen führen (in CH und D).

Vielleicht solltest Du da auch noch eine Offerte einholen, da Du dann zumindest den Preis der Leichtküche wirklich 1:1 vergleichen kannst. Natürlich ist eine Leicht-Küche im Regelfall teurer als eine Piatti, da es wirklich zwei verschiedene Marktsegmente sind, die Du da vergleichen möchtest. Insofern gebe ich dem Fustberater Recht. Aber sicherlich sind keine 15000 CHF Unterschied bei gleicher Planung gerechtfertigt.

Zu dem Schreiner kann ich nichts sagen, da es undefinierter Eigenbau ist. Da müsste man eine detaillierte Aufstellung der Materialien und die Baupläne haben und das komplette Wissen, wie das genau bei Leicht und Piatti ist. Einen sauberen Vergleich bekommt man also nur mit Markenherstellern zustande.

Liebe Grüsse,

maxi

Naja, die Leicht Küchenmöbel mit gespritzer Front und sehr wenig Schubladen sollten alleine schon über 20'000 Fr. kosten - nach Abzug des Rabattes. Wohlgemerkt ohne die Granit Abdeckung. Das fand ich dann doch eher heftig. Sind die wirklich um Klassen besser, oder einfach ein etwas anderes Marktsegment, ein bisschen besser als Piatti, aber auch viel teurer als Piatti?

Der Berater meinte, dass Leicht MDF Platten verwendet, wo viele andere weniger stabile Spanplatten nutzen.

Anderseits ist in der Fust Offerte noch nichtmal alles drinnen, was wir wollen. Wenn der noch erfährt, dass wir statt Griffen lieber eine Griffmulde in der Front haben wollen, dann wird vermutlich wieder ein kleiner Aufpreis fällig.

Der Schreiner tönte da weniger kritisch. Seine Werkstatt konnten wir auch gleich besichtigen und der Architekt hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Hoi,

also bei einer Lackfront ist zu 95% eine MDF-Platte als Trägermaterial darunter. Es gibt noch einige wenige Billig-Hersteller, die eine Spanplatte mit Folie kaschieren und dann das ganze überlackieren (das ist aber Schrott, da die Folie darunter die gleichen Eigenarten hat als wäre sie nicht lackiert - also Schrumpfgefahr bei Hitze vom Herd/Geschirrspüler/Sonne und der Lack darüber schrumpft dann mit).

Piatti ist ja ein Teil der Arbonia Forster Gruppe. Piatti ist da als untere Schiene zu sehen und Miele (äh, sorry, Warendorf heissen sie ja jetzt) als obere. Leicht würde ich schon eher in den Bereich Warendorf einsortieren. Qualität hat eben ihren Preis und die Kunst dabei ist, möglichst nicht ganz so viel für den Markennamen zahlen zu müssen. Deswegen ist eine Leicht bei vergleichbarer Qualität günstiger als eine Warendorf.

Der Fust hat als Hauptumsatzträger Nobilia-Küchen, die wiederum mit leichten Einschränkungen wegen der geringeren Korpusmasse mit Piatti vergleichbar wären. Das bitte aber keinesfalls so verstehen, dass Du jetzt zu Nobilia wechseln sollst.

Wenn der Schreiner nicht nur eine Küche im Jahr baut, dann spricht nichts dagegen, ihn zu nehmen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sich bereits gebaute Küchen von ihm anzuschauen.

Liebe Grüsse,

maxi

Der Schreiner hat eine Ausstellung mit drei oder viel Küchen. Und eine seienr Werkhallen ist nur für Küchen eingerichtet (in der zweiten macht er Fenster und Türen). Dürfte also ein KMU mit ein paar Dutzend Mitarbeitern sein. Unser Architekt hat auch schon mit ihm Küchen geplant und bauen lassen, wir haben ihn auf Empfehlung des Architekten gefunden.

Insofern ist es sicher auch kein Problem zu sagen: Die Fronten müssen aus MDF sein, damit man die Griffmulde fräsen kann und die Sachen gut spritzen kann.

Ich hab den Eindruck, dass Leicht etwa das doppelte für die Küchenmöbel möchte. Aber nur ein bisschen besser ist, nicht doppelt so gut. D.h. dass man auch bei Leicht schon die Marke mitzahlt.

Hoi,

der Schreiner nimmt garantiert eine MDF-Platte, da er sicher keine Lust auf vorprogrammierte Reklamationen hat.

Das Problem bei der Preisfindung bei Markenküchen ist nicht nur die Preisgestaltung des Herstellers, sondern eher die des Händlers. Oft ist es so, dass man die gleiche Küche bei einem kleineren Händler günstiger bekommt, da dieser nicht zig Filialen oder eine riesige Ausstellung zu unterhalten hat. Deshalb mein Vorschlag, noch eine Leichtofferte woanders anzufragen, da Du die an sich gute Leichtküche wegen dem "Frust mit dem Fust" innerlich eigentlich schon begraben hast.

Liebe Grüsse,

maxi

Naja, ich hab noch keine detaillierte offerte von Fust. Wir brauchen die Küche ja auch erst in 8 oder 9 Monaten. Wir haben gestern bewusst drauf verzichtet, eine detaillierte offerte machen zu lassen, weil wir erstmal noch genau schauen, was nun für Geräte rein müssen, was da noch gespart werden kann.

Wenn ich mich entscheiden sollte, bei Fust eine Offerte machen zu lassen, dann bekomme ich aber sicher die genauen Bezeichnungen. Dann ist es doch ein Leichtes, rauszufinden, wer das billiger hat (und kein reines Internet Geschäft ist). Das kann man vermutlich sogar via Inet rausfinden, ohne das die Konkurenz Aufwände hätte.

Den Preis muss Fust dann halten - Stichwort Tiefstpreisgarantie. Ich hab kein Problem damit, denen einen Ordner mit jeweils dem tiefsten Preis aus der Schweiz pro Möbelteil auf den Tisch zu legen. Bei den Geräten anschliessend das gleiche.

Ich hab auch sonst schon ab und zu bei Fust bei Elektronik diese Teifstpreis Garantie genutzt, gleich mit dem Ausdruck hin und vor dem Kauf gezeigt, ging jeweils diskussionslos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch von Fust offerieren lassen und gleichzeitig von einem Leicht Küchenhändler. Der Private Händler lag mit der gleichen Küche, Abdeckung und Geräte 11'000.-- unter Fust. Wir haben dann den Berater von Fust darauf angesprochen, er meinte nur seine Küche sei besser (obwohl beides Leicht Modelle waren und der Leichhändler sogar Lackierte Oberflächen gerechnet hat)

Eine Nachkalkulation wollte er nicht machen, wir sollen doch die Küche kaufen, wo sie günstiger ist. Seltsames Offertwesen /emoticons/default_confused.png

das mit Fust kennen wir auch. Wir liessen uns eine Küche mit klarer Preisvorgabe offerieren. Der Verkäufer meinte, dies sei zwar schwer, aber möglich. Die Offerte lag dann um das Doppelte über der Vorgabe. Wir haben dankend verzichtet und beim Möbelmarkt in Dogern (D) unsere Wunschküche innerhalb unseres Budgets gefunden.

Werbung scheint das eine zu sein, die tatsächliche Leistung wohl dann etwas anderes. /emoticons/default_cool.png

Wir haben unsere Küche auch in Dogern gekauft. Wir hatten einen super Service, die Küche wurde termingerecht geliefert und alles hat gestimmt.

Wir haben inkl. aller Geräte von AEG/Elektrolux (GS, grosser Kühlschrank, Induktionsfeld, Combisteamer und kleiner Backofen) mit einer gebürsteten Steinabdeckung 30'000 Franken bezahlt. Die Küche ist wirklich gross, F-Förm, d.h. eine U-Form die eigentliche Küche und ein anschliessendes Sideboard mit Schränken und Schubladen mit der gleichen Steinabdeckung.

Die Schweizer Offerte knapp 50% teurer.

ich habe die gleiche erfahrung gemacht in bezug auf fust. es war die absolut teuerste offerte von allen (und ich hatte einige).

hier einige tips, wie man den küchenpreis tief halten kann, ohne gleich in deutschland kaufen zu müssen:

- keine ecken planen

- keine kochinsel, sondern rüst-insel (dadurch kann eine günstigere abzugshaube gewählt werden und die insel kann gut z.b. als buffet oder halbhohe bar benützt werden)

- kein apotheker-auszugsschrank (sind sehr teuer und nicht wirklich praktisch, da man immer ALLES mit dem vollen gewicht mit rauszieht)

- evtl. z.b. steamer-anschluss vorsehen, gerät jedoch später erst dazu kaufen

- evtl. geräte über spezialisierten anbieter, zb. elektrofachgeschäft beziehen. die arbeiten manchmal mit küchenbauern zusammen und geben wesentlich bessere konditionen. das anschliessen der geräte muss ja eh vom elektriker erfolgen. in diesem fall aber unbedingt klartext reden mit dem küchenbauer, da die meistens eine mischrechnung machen :-)

- küche insgesamt z.b. kleiner planen und dafür ein zusätzliches reduit einplanen (viel stauraum für rel. wenig geld :-)

- und zuletzt: viele offerten bringen dir nicht nur einen guten preis sondern auch viele gute ideen!

Wir hatten vor 5 Jahren das gleiche, Fust war am teuersten und am unfreundlichsten.

Deshalb mein Rat:

Wenn zu teuer, die Offerte nicht das beinhaltet was ihr wollt, der Verkäufer unsympathisch ist, und ihr bessere Offerte habt:

Lasst Fust sein.

Wir haben die Küche von Sabez, ist ne Alno Küche.

Hallo zusammen

Ach wir sind momentan an der Planung unserer Küche.

Wir haben natürlich auch eine Offerte bei Fust eingeholt und wir waren mehr als zufrieden! Der Preis lag im Budget und alle Wünsche wurden berücksichtigt.

Natürlich waren wir auch bei einem anderen Küchenbauer der Leicht Küchen im Sortiment hat und haben diesem dieselben Vorgaben abgeliefert, doch dieser war rund FR. 20'000.- teruer /emoticons/default_eek.png

Bei einem weiteren kleinen Küchenbauer konnte ich nicht mal einen Termin vereinbaren, da ich mir die "Frechheit" erlaubt habe und gefragt habe, ob es möglich wäre einen Termin am späteren Abend (ab 18.30Uhr, da mein Mann lange und viel arbeitet) oder an einem Samstag ein Beratungsgespräch vereinbaren können? Die Antwort war auf jeden Fall nicht freundlich...... So fiel dieser aus unserer Liste raus.

Wir können also nichts gegen die Beratung im Fust sagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Berater vom Fach ist???!!!

Als wir durch die Ausstellung gelaufen sind, haben wir auch den anderen Verkäufern bei Fust zugehört, wie sie die Kunden beraten und ich muss ehrlich gestehen: hätten wir nicht "UNSEREN" Berater erwischt, wäre Fust definitiv ausgeschieden!!!

Es kommt also wie so oft auf den Verkäufer an, den man im jeweiligen Geschäft antrifft, ob man gut beraten wird oder nicht.

ich habe die gleiche erfahrung gemacht in bezug auf fust. es war die absolut teuerste offerte von allen (und ich hatte einige).

hier einige tips, wie man den küchenpreis tief halten kann, ohne gleich in deutschland kaufen zu müssen:

- keine ecken planen

- keine kochinsel, sondern rüst-insel (dadurch kann eine günstigere abzugshaube gewählt werden und die insel kann gut z.b. als buffet oder halbhohe bar benützt werden)

- kein apotheker-auszugsschrank (sind sehr teuer und nicht wirklich praktisch, da man immer ALLES mit dem vollen gewicht mit rauszieht)

- evtl. z.b. steamer-anschluss vorsehen, gerät jedoch später erst dazu kaufen

- evtl. geräte über spezialisierten anbieter, zb. elektrofachgeschäft beziehen. die arbeiten manchmal mit küchenbauern zusammen und geben wesentlich bessere konditionen. das anschliessen der geräte muss ja eh vom elektriker erfolgen. in diesem fall aber unbedingt klartext reden mit dem küchenbauer, da die meistens eine mischrechnung machen :-)

- küche insgesamt z.b. kleiner planen und dafür ein zusätzliches reduit einplanen (viel stauraum für rel. wenig geld :-)

- und zuletzt: viele offerten bringen dir nicht nur einen guten preis sondern auch viele gute ideen!
Eine Ecke haben wir. Ist vom Grundriss vorgegeben. Aber nur für den Unterschrank, oberhalb der Arbeitsplatte geht nichts um die Ecke.

Eine Kochinsel haben wir.

Einen Apotheker Auszug (ca. 40cm breit) wollten wir haben. Für alle Vorräte, die nicht in den Kühschrank müssen. Ist es günstiger, entsprechend viel patz in einzelnen Schubladen zu schaffen? Die Vorräte müssen rausziehbar sein, ich hasse das Wühlem im grossen Schrank.

Geräte: Beim Fust bekommen wir auf Küche und Geräte je 28% - eine Mischrechnung. Küchenbauer offerieren uns ca. 35% auf die Geräte.

Unsere Küche wird recht gross. Kochinsel 240x120cm, auf beiden Seiten unterschränke. Starker Gas-Wok, normaler Herd, kleines Waschbecken (wenn möglich).

Dahinter eine Wand ca. 320cm lang, nur Arbeitsplatte mit Unterschränken, drüber Fenster. Dort kommen auch Waschbecken und GS hin. Und dann über's Eck eine Wand ca 275cm lang, mit hohen Schränken vom Boden bis zur Decke. Für Kühlschrank, Backofen und evtl Steamer.

Also quasi ein L, bei dem der kruze Schenkel vom L hohe Schränke hat. Und vorne im L die Kochinsel.

Bei uns im Center war auch mal ein Fust. Man muss wissen, wie Fust funktioniert. Der Mitarbeiter hat einen tiefen Grundlohn. Verdient wir durch Provision. Z.B. Wenn ein Gerät Fr. 1000.- kostet, hat der Verkäufer Spielraum bis Fr. 700.-. Alles was über Fr. 700.- kassiert er. Wenn man das weiss, wird Fust interessant.

Für einen Bekannten habe ich ein Waschmaschine und Tumbler gekauft. Beides die besten Geräte von V-ZUG. Auf Beides habe ich 50% Rabatt erhalten. Bei Fust MUSS man handeln. Am meisten Rabatt gibt es via Telefon. 45% bei Küchengeräte, sollten das Ziel sein.

Wenn es soweit ist, werden wir Fust auch "Testen".

Gruss Walter

Bei uns im Center war auch mal ein Fust. Man muss wissen, wie Fust funktioniert. Der Mitarbeiter hat einen tiefen Grundlohn. Verdient wir durch Provision.....

Gruss Walter
Dann wundert man sich, dass keine Fachkompetenten Personen im Geschäft stehen. Für einen Hungerlohn arbeiten und dann quetschen einem die Bauherren noch aus, wie die Zitrone.

So, jetzt gibt es ein paar neue Fakten dazu. Der Schreiner ("Für 30'000 bekommt ihr eine sehr schöne Küche, je nach Geräten") hat einfach mehr versprochen, als er halten kann. Wir haben jetzt seine Offerte. Mit Fronten in PK1 (unterste Preisklasse) und Granit in PK3 kann er die 30'000 nichtmal halten, wenn alle Geräte kostenlos wären. Im Endeffekt will er auch wieder 44'000.

Nachdem wir nun auf einen Steamer verzichten, kommen unsere Geräte netto je nach Rabatt auf 11'000 bis 12'000 (nur Geräte, ohne Waschbecken und Aramaturen). Ich denke, wir sollten nochmal beim Fustverkäufer vorsprechen. Der hat ja noch eine günstigere Küchenlinie. Die Leichtküche ist definitiv zu teuer (vermutlich nicht im Vergleich gesehn, aber absolut).

Wir haben eine weitere offerte von einem Küchenbauer ausstehend. Und beabsichtigen, am Wochenende noch zu einem weiteren in der Gegen zu gehn (RUWA und ISP). Bin gespannt auf die zwei Offerten.

Kennt sonst noch jemand gute Küchenbauer im Raum Aarau oder Olten?

Oder sind wie von vorn herein ein Fall für Kauf in D? Eigentlich will ich das vermeiden, aber wenn ich hier 10'000 oder mehr aus Eigenmitteln nachschissen muss, dann fällt die Hemmung.

Ich schätze mal: Geräte 11'000 netto (mit Einbau). 1 grosses und 1 kleines Waschbecken mit Aramtur (den Luxus eines kleinen zweiten Waschbeckens auf der Kochinsel wollen wir, und er macht auch keine 10'000 Fr extra aus) ca. 2'500 bis 3000 netto. Granit PK 2 bis 3 (450 bis 550 CHF brutto pro m2, benötigt werden ca. 6m2, plus Bearbeitung (ohne aufwendige Sachen wir eingeschliffene Abtropffläche)). Geht sowas wirklich nicht für ca. 30'000 total?

hallo pulsedriver

also isp Küchen, Zofingen (Herr Consoli, Inhaber) kann ich dir wärmstens empfehlen (nein, ich bin weder verwandt, verschwägert noch befreundet mit ihm). Aber ich werde meine Küche auch von dort haben - mit sämtlichen Geräten, wie Dampfgarer, Induktionskochfeld, Backofen, Foodcenter, Abwaschmaschine, Waschmaschine und Wärmepumentumbler von Siemens (alles nicht die billigsten Geräte) + Apothekenschrank und Unterbauschubladen und Einkleidung des Foodcenters, Abwaschbecken auf der Rüstinsel, Granitabdeckung PK2 oder PK3 und Glasrückwand hinter dem Kochfeld für rund 27'000.-- netto.

Grüessli

@pulsedriver

Welche Geräte sollten die 11'000.- denn beinhalten? Ich finde 11'000.- ohne Steamer relativ viel.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123