Warum sind Fust Küchen so viel teurer?

@pulsedriver

Welche Geräte sollten die 11'000.- denn beinhalten? Ich finde 11'000.- ohne Steamer relativ viel.
Naja, wir haben einen Gaswok dabei. Der kostet alleine 1600 Listenpreis extra. Und durch die Kochinsel wird

eine Inselhaube nötig, die ist natürlich auch mit da drinnen und nicht grade billig.

Ansonsten sind das mehrheitlich Geräte aus dem unteren Preisdrittel bei zwei hochwertigen Herstellern (Miele und Gaggenau). Da gibt es einfach weniger Rabatt und so werden aus 16'000 Listenpreis (mit MwSt) eben 11'000 bis 12'000 und nicht 9'000 bis 10'000 wie bei anderen herstellern.

Die Geräte erklären sicher einen Teil des Preises. Aber sie erklären nicht, warum die Küche schon ohne alle Geräte netto mehr als 30'000 kosten soll.

 
Hallo pulsedriver

Also auch bei Miele Geräten sollten 42% Rabatt drinliegen, das haben wir auch bekommen. Sogar bei Wesco.

Bei Gaggenau weiss ich nicht. Vom wem ist denn der Gas Wok?

 
Hoi Pippen,

den Rabatt von 42 % bei Miele hast Du aber nur bekommen, weil Du auch die Küchenmöbel und alles andere über den Küchenbauer gekauft hast. Da muss man etwas aufpassen, da manche Küchenbauer irgendeinen recht grossen Rabatt auf die Geräte geben und das, was denen beim Einkauf der Geräte dann fehlt in die Küchenmöbel mit einrechnen. Das ist leider das Ergebnis von der ewigen Frage nach möglichst hohen Rabatten.

Wenn von Rabatten gesprochen wird, sollte man also auch beachten, ob die Geräte einzeln oder im Zusammenhang mit einer Küche gekauft werden.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Nein, wir haben nur die Küchengeräte dort gekauft. Der Küchenbauer hat dann diese Geräte eingebaut.

 
Das eignetliche Problem mit der Offerte (schon die Möbel, Sanitär Sachen und Granit alleine überschreiten das Budget, obwohl tiefe Preisklassen gewählt) lässt sich auch mit noch so viel Geräte Rabatt nicht beheben, sondern nur mildern.

Inzwischen haben wir aber eine Offerte bekommen, die in unserem Budget drinnen liegt, mit unseren Wunsch Geräten. Weitere Anbieter werden noch offerieren. Ist ja auch noch was Zeit, wir kämpfen jetzt erstmal mit einer Einsprache gegen unser Baugesuch.

Wieviel Rabatt es auf die Küchengeräte gibt, ist doch nicht so entscheidend. Ist doch nicht so wichtig, wie sich das bei identischen Geräten und möglichst indentischer Küche (100% ist immer schwierig, nur schon wegen der vielen Fantasienamen beim Granit) auf Geräte und Möbel aufteilt. Mich interessiert da eher das Gesamtbudget, die Qualität und die Beratung.

 
Das mit den Preisklassen ist so ne Sache. PK1 war bei einem Küchenbauer teurer als PK3 bei einem Anderen. Wir haben jedesmal die gleiche Küche sprich die gleiche Einteilung offerieren lassen. Küchenbauer 1 war weit über dem Budget, Küchenbauer 2 war über dem Budhet mit mässiger Küche. Küchenbauer 3 war unter dem Budget und hatte zudem den schönsten Granit. Küchenbauer 3 gilt nun als Messlatte für weitere Offerten.

Vergleichen und verhandeln lohnt sich. Kann sein, das es günstiger kommt, wenn man die Geräte über andere Wege besorgt. Auch wenn man dem Küchenbauer eine Einbaupauschale bezahlen muss. Bei einer Offerte hätten wir so Ersparnisse von ca. Fr. 3'500.-.

Gruss Walter

 
Hallo Pulsedriver

Du hast einen Gas-wok in der Insel. Kannst du mir mehr darüber sagen? Von wem ist der? Wie sieht das technisch aus? Jet-brenner?

Ich überlege mir auch einen solchen einbauen zu lassen. Gas hat halt viel mehr Power als Induktion; damit ist echtes woken möglich.

Danke

 
Ich hab den von Gaggenau gewählt. Ist zwar nicht der stärkste, aber es gibt einen Glaskeramikherd mit gleichem Rahmen und gleichen Bedienelementen dazu. Miele hätte einen noch etwas stärkeren. Sie weigern sich aber, den in der Schweiz zu verkaufen. Und der passende Glaskeramikherd dazu ist zu einfach (2 Platten 14cm, 2 Platten 18cm, nichts varaibel in der Grösse). Eindeutig so gemacht, dass man dann wenn möglich doch den teureren Induktionsherd aus der gleichen Serie wählen soll, sowas hasse ich.

De Dietrich und Bosch haben auch schöne Wokbrenner. Bosch hat das Problem wie Miele: Sie verkaufen ihn hier nicht. Bei De Dietrich liess sich kein Herd mit gleichem Rahmen finden.

Induktion ist übrigens nur in den Häuslebauer Programmen schwach. Im Gastrobereich gibt es Induktionswoks mit 5 bis 7 kW. Sieht man manchmal auf Ebay, die Geräte, kosten 2500 bis 3000 Euro. Sind halt nicht so schön einzubauen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123