Was als Rückwand? Plastik, Glas, Keramik, Granit, Metall?

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Da unsere Küche sowieso schon viel zu teuer wird für unser Portmonnaie, suchen wir eine günstige Lösung für die Rückwand (Raum zwischen Herd und Oberschränken, bzw. Spüle und Fenster).

Was habt ihr gewählt? Vorteile/Nachteile? Preis?

Hat eigentlich niemand Plättli oder Bodenplatten gewählt?

Wir werden wohl Plättli nehmen. Mir hätte Glas sehr gut gefallen, aber die ca 1,5 m2 würden uns 1750.-- CHF Kosten!!!!/emoticons/default_mad.png Da kann ich nur sagen die spinnen die Römer!!

Granit hinter dem Kochfeld hochziehen und der Rest Abrieb war mir zu dunkel (Grau/anthrazit Granit)

Nun stellt sich aber die Frage was für Plättli??? Sind auch fest am studieren und überlegen.

Als Kollegin gebaut hat haben sie ihr geraten mit auswählen der Platten bis nach Einbau der Küche zu warten. Wir werden es wohl auch so machen.

Atina

Hallo,

doch wir haben für das Wandschild, schöne Platten grosse, mattseidige

Platten ausgesucht. Ob das die billigste Lösung ist, weiss ich nicht...

Wir haben auch grosse Platten. Uns wurde gesagt, dass wir keine kleinen Platten nehmen sollen, da sich vor allem hinter dem Herd das Fett in den Fugen der Platten festsetzt und das reinigen sehr mühsam sei...

Wir haben uns für Glas entschieden... ja, ja günstig ist anders, aber zum putzen ist es wirklich super.

Eine Freundin von mir, hat die Rückwand mit abwaschbarer Farbe streichen lassen, bis Sie wieder etwas gespart haben für's Glas... finde ich auch eine Gute Idee. Sieht echt gut aus, sie haben eine Vanille farbige Küche, schwarzer Granit und für die Wand auch Vanille mit schwarzen und weissen Sprenkeln (etwa so wie kleine Konfetti gestreut).

Liebe Grüsse

Strolch

P.S. Rakete was habt Ihr eigentlich für eine Küche gewählt ?

Wir haben grosse Plättli dran. Die waren allerdings nicht ganz billig, sind dafür aber sehr gut zu reinigen. Sie glänzen auch nicht sondern sind matt und farblich ziemlich neutral.

Hier sind sie in der Küche der Einliegerwohnung:

08_08ELWKueche.jpg

und hier in meiner Küche:

08_13Kueche.jpg

Ich bin sehr zufrieden damit.

Bei unserer Ausstellungsküche ist die Rückwand auch mit dabei. Hinter dem Kochfeld ist eine Aluabdeckung die zum Dampfabzug gehört. Und der Rest ist ein Milchglas. Sieht toll aus. Ich hoffe nur, dass das Glas bei uns dann auch passt, wegen dem Fenster. Der Küchenbauer meinte, wenn es zu klein ist und wir eines bestellen müssen, käme das ca. auf Fr. 300.-. Somit würde bei uns das ganze Glas an der Rückwand auf ca. Fr. 1000.- kommen denke ich.

Wir bekommen ebenfalls sehr große Plättlis, (Fliesen, wie wir hier in D sagen). Die sind fast doppelt so groß wie Mays Plättlis und rechteckig, nicht quadratisch. Zwei übereinander reichen für den Zwischenraum von Unter- und Oberschrank. Ich fand die superklasse und sie haben natürlich wenig Fugen und sind leicht zu reinigen. Sie sehen echt schick aus, finde ich. Billig sind sie auch nicht gerade, aber auch nicht sooo teuer. Außerdem braucht man ja auch nicht ganz so viele. /emoticons/default_wink.png Fotos kann ich leider noch nicht zeigen, wir sind ja noch im Rohbau.

Wir hätten die Rückwand auch gerne aus Glas...

Sind nun mal die ersten Offerten am einholen für die Küche /emoticons/default_rolleyes.gif

Mal schauen, ob das, was wir uns vorstellen auch bezahlbar ist, die 1. Offerte war leider nicht so toll (zu teuer), und die Beratung war auch schlecht /emoticons/default_mad.png

Dort kaufe ich die Küche sicher nicht!

Vike, meine sind auch rechteckig - doppelt so hoch wie breit. Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

bei uns wird diese Woche die Glasrückwand geliefert....Optiwhite Glanz....

ist das so teuer mit dem glas?

das wusste ich gar nicht.... /emoticons/default_sad.png

wir haben mal die erste küchenofferte und die liegt jetzt bei 26'000 fr. aber da ist das glas noch nicht dabei. und ebenfalls keine schränke bei der "kochinsel". da wollen wir auch vier schränke und zwei mit glasschiebetüre... da kommt wohl noch etwas auf uns zu.... /emoticons/default_sad.png :( /emoticons/default_sad.png

hat niemand die wand dazwischen mit abrieb und einfach gestrichen? da wir nicht an der wand kochen dachte ich einfach, das wäre eine alternative, da man diese dann auch mal in einer anderen farbe machen kann. anstelle von farbigen schränken dachten wir, wir könnten so etwas farbe in die küche bringen, wenn wir uns auf grautöne oder so einigen....

@josleepy

nur ein tip

es lässt sich viel geld sparen wenn du anstatt schiebetüren, normale türen nimmst....

wir haben es so gemacht, und auch den einschliff im Granit weggelassen...damit konnten wir uns dann ein anderes Extra leisten, ahja, den auszugsschrank und die wesco haube....soviel hat das ausgemacht...

ja genau, das ist eine gute idee. das kommt schon recht günstiger oder?

wir werden eine recht grosse küche haben, deshalb kosten die schränke schon recht viel...

Weil die ganze Küchenplanung so kompliziert war, wurde uns geraten diese erst mal einzubauen und uns dann danach für die Rückwand zu entscheiden.

Am liebsten wäre uns Spiegelglas satiniert. Das sieht extrem toll aus. Ist aber so das teuerste was es gibt, deshalb abwarten...

Glas wird doch sowieso erst eingebaut, wenn die Küche schon fertig montiert ist!

Also und wurde es so gesagt, dass erst dann definitiv Mass genommen wird, damit das ganze auch passt, dementsprechend hat man meiner Meinung nach sowieso Zeit bis die Küche drinnen ist, um zu entscheiden, was für eine Rückwand man nun wirklich haben möchte

Wir werden auch Glas haben (Mastercarré). Ist eigentlich keine grosse Fläche und kostet trotzdem 1'500.--. Ich will's aber trotzdem, weil es mir eben so gut gefällt...

Na da bin ich mal gespannt, in etwa 1 Woche werden wir auch noch die 2. Offerte von der Küche haben, bei der ersten war das Glas mit ca. 1'200 CHF gerechnet, wenn ich mich recht erinnere. (War aber eine Offerte von Österreich, die nächste ist von der Schweiz, bzw. die nächsten zwei Offerten)

Wir haben den Granit hinter dem Herd nach oben gezogen bis auf die obere höhe der Abzugshaube. Ansonsten haben wir einen 15cm hohen Granit rand, darüber ist Abrieb.

Hoffe das reicht als Spritzschutz.. werden es noch sehen..

Super, vielen Dank mal für eure vielen Antworten. Es scheint, dass etwa jeder zweite Glas nimmt. Das wird wohl keinen Platz mehr in unserem Budget haben.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Bodenplatten (Beige) auch für die Wand zu nehmen. Was haltet ihr davon?

@May: Wir haben die Fronten und den Granit noch nicht def. ausgesucht. Wir wollten zuert alle Plättli aussuchen und dann passend dazu die Küche. Aber das wird wohl der nächste Termin werden.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu