Was benötige ich für ein eigenes Hochbeet?

• Ersteller Ersteller floraundfauna
  • Erstellt am Erstellt am
F

floraundfauna

Guest
Hallo Garten-Freunde,

Habt ihr schon mal ein Hochbeet selber gebaut und könnt mir sagen, worauf ich im Frühjahr achten sollte, wenn ich dieses Projekt angehe? 

Es soll etwa 2mx1m groß und ca 80cm hoch werden. 

Ich habe bisher nur allgemeinere Seiten gefunden wie http://www.garten-freunde.com/hochbeet-anlegen/4245Hochbeet anlegenhttp://www.garten-freunde.com/hochbeet-anlegen/4245 oder https://www.werkzeugstore24.de/blog...r-laub-bequemes-beet-und-optischer-hingucker/Hochbeet im Gartenhttps://www.werkzeugstore24.de/blog...r-laub-bequemes-beet-und-optischer-hingucker/, allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer Schritt für Schritt Anleitung, die es mir wesentlich erleichtern wird. Bevor ich da freischnauze irgendwas zusammenschraube :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts befindet sich hier im Forum auch eine Suchfunktion.

Ein Hochbeet ist überhaupt nicht kompliziert, ein paar Bretter, Nägel oder Schrauben und Folie, fertig.

Hier im Forum hat es schon diesen Thread: gartenforum.ch-hochbeet

Gruß

Heinrich

das Wichtigste beim Bau eines Hochbeetes ist die korrekte Breite. Für ein 1 Meter breites Hochbeet brauchst Du eigentlich Zugang von beiden Seiten ausser Du hast sehr sehr lange Arme :grin: . Wenn Du Zugang von beiden Seiten hast, entfällt natürlich die Beschränkung in der Breite.

Pit

Wenn man statt Folie Gitter nimmt (damit die Erde nicht rauskugelt) und die spalten der Bretter ringsum gross genug sind, kann man das Hochbeet auch seitlich bepflanzen z.B. mit Erdbeeren.

Hier noch Infos dazu: 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden uns ja dieses Jahr 3 kleinere Hochbeete bauen , so wie das Karottenbeet höher legen.

Mit Lehmboden muss man sich eben was einfallen lassen um Karotten , Pastinaken und Petersilienwurzeln anzubauen ;-)

Das erste kleine Hochbeet wurde am Sonntag fast fertig gestellt , leider ging uns die Farbe aus :-D

Das Karottenbeet muss noch gestrichen werden .

Anhang anzeigen 11200   Anhang anzeigen 11201   Anhang anzeigen 11202

Danach wird noch ein längeres schmäleres gebaut und ein rechteckiges höheres für Kürbisse und Melonen

Erde wurde heute geliefert und Kompost ist vorhanden , sowie Pferdemist.

Am Wochenende wird das erste gefüllt , damit es noch absacken kann und wir sehen wieviel Erde noch rein muss.....dann kann gesät werden. :-)

Anhänge

• 56cb594ca91ca_Hochbeet1.jpg.d0c8a6ff64d9813dada1416a125ae24c.jpg
    56cb594ca91ca_Hochbeet1.jpg.d0c8a6ff64d9813dada1416a125ae24c.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 22
  • 56cb594f691d2_Hochbeet2.jpg.089b388f29a1b9b5f6ee5ae9f69da2a9.jpg
    56cb594f691d2_Hochbeet2.jpg.089b388f29a1b9b5f6ee5ae9f69da2a9.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 22
  • Karottenbeet.jpg.97863a2e2bec6c47549aa6e4c8b313d7.jpg
    Karottenbeet.jpg.97863a2e2bec6c47549aa6e4c8b313d7.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 22
Schön sind die geworden, Kompliment  :)

Ich werde meine auch bald wieder auffüllen müssen, sind richtige "Edenfresser", diese Hochbeete  :rolleyes:

Ich werde meine auch bald wieder auffüllen müssen, sind richtige "Edenfresser", diese Hochbeete

Ja aber wahnsinnig vorteilhaft für Tiefwurzler wie Karotten  , Pastinaken etc.... und eben was ich dieses Jahr nochmal versuchen will ....Schwarzwurzeln.

Hallo... was du für dein Hochbeet benötigst, hängt ganz davon ab, was für ein Hochbeet du bauen möchtest. Die meisten Vorschläge beziehen sich auf Hochbeete aus Holf. Es gibt aber auch Hochbeete aus Metall oder Stein bzw. Gabionen. Aber zugegeben - wer ein Hochbeet selber bauen möchte, macht dies meistens aus Holz. Dabei würde ich dir aber zu unbehandeltem Holz raten. Insbesondere Lärchenholz soll sich sehr gut eignen (siehe hier auf der Seite von link entfernt  - hier gibt es ein paar sehr gute Tipps... z.B. Bodengitter gegen Wühlmäuse, Teichfolie für den Innenbereich des Hochbeets. Aber auch für Leute, die lieber ein Hochbeet selber bauen möchten, anstatt eines zu kaufen gibt es nützliche Informationen).

Prinzipiell kannst du nach einer Anleitung und Einkaufsliste vorgehen. Aber viel besser ist es - und mehr Spaß macht es - wenn man sein Hochbeet vor dem leeren Blatt Papier plant. :)  Du hast dann alle Freiheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meine_Pflanzen_sprechen :)  

Stell dich doch bitte mal vor, wir haben einen Vorstellungsfred. Bis dahin entferne ich schon mal deinen Werbelink, ok? 

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten