Was bleibt für den eigentlichen Hausbau übrig / gewachsenes Terrain

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
386
41
28
Hallo

Wir haben ein tolles Grundstück in Aussicht. Leichte Hanglage, Südausrichtung. Die Frage stellt sich nun, ob wir dieses kaufen sollten. Wir haben uns ein Budget von 1 Mio. CHF gesetzt für sämtliche Kosten. Wir könnten uns zwar mehr leisten, aber irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

Was schon in etwa bekannt ist:

  • Das Bauland (656m2) kostet mit Verschreibungskosten rund. CHF 280'000/285'000.00
  • Die Anschlusskosten der Gemeinde für Wasser, Abwasser, Strom, Kabel-TV beträgt rund CHF 32'000.00
  • Gebühren Gemeinde für den Bau rund CHF 8'000


Fragen/Annahmen:

  • Mit welchen weiteren administrativen Kosten muss ich hier noch rechnen z.B. für Geometer/Vermessung?
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen für die Leitungen innerhalb des Grundstücks an die Anschlüsse der Gemeinde für Wasser/Strom etc.? Die Strasse wird erst gebaut und führt direkt am Grundstück vorbei (Bauabstand 4m), ein Verkäufer von Fertighäusern hat hier mal am Tel. CHF 30'000 aufgeworfen, ist das nicht extrem viel?
  • Für Aushub habe ich nach etwas lesen hier im Forum mit CHF 20'000 eingesetzt
  • Umgebung kann ich im Moment überhaupt nicht einschätzen. Es braucht sicher leichte Terrainanpassungen am Hausbereich, da das Grundstück eine ganz leichte Hanglage aufweist. Sonst wird einfach man nur begrünt und ein Spielplatz für die Kinder aufgestellt. Zur Quartierstrasse hin dann halt geteert/Plastersteine oder ähnlich. Da muss man doch mit 25'000 rankommen.


Das EFH soll in etwa eine Grösse von 9*11m2 (brauchen eine minimale BGF von 197m2) aufweisen mit Kellergeschoss, EG und DG mit Satteldach sowie Garage für 1 PKW. Ist das Budget realistisch? Im Innenausbau haben wir keine Luxus oder Hightech. Ziel wäre halt Minergie P (Minergie alleine macht ja heute keinen Sinn mehr, da nicht mehr finanziell gefördert).

Wir haben am kommenden Montag mal ein Gespräch mit dem Architekten, der das Grundstück im Auftrag verkauft (jedoch ohne Architekturverpflichtung). Da möchte ich mal gut vorbereitet sein.

Dann noch eine ganz andere Frage:

Wo wird das natürlich gewachsene Terrain festgehalten/dokumentiert? Oder wird das erst festgelegt wenn man eine Baueingabe macht? Die leichte Hanglage ist für uns noch schwierig einzuschätzen, da das räumliche Denkvermögen nicht so ausgeprägt ist, ob das jetzt 0.5 oder 2m Höhenunterschied sind. Es gibt zwar digitale Daten im Geoportal zu Höhenlinien usw. aber die Dateitypen kann ich nicht öffnen. Dies ist noch entscheidend für Konzeption des Hauses (auch wegen Bauvorschrift max. 4,5m Höhe auf Bergseite)

 
sorry wenn ich jetzt ne komplett andere Frage habe... Aber wo um himmels willen bekommt man noch Bauland zu diesem Traumpreis? :)

 
Das sind 430 - 435 pro m²

Sowas kriegst du ausserhalb der Stadt schon noch ;)

Bei den Schwiegereltern am Fusse des Wasserfallen gibt es das auch.

Noch etwas ländlicher sogar noch günstiger ;) Hab schon für 250 gesehen

 
  • Like
Reaktionen: rotringb20
Heheh musste gerade lachen :) Es gibt zum Glück auch noch eine Schweiz ausserhalb von Zürich.

Haben z.B. diesen Sommer 755m2 Bauland für CHF 150.- (voll erschlossen) gekauft. Mucksmäusschen still, keine grosse Strasse, keine Industrie in der Nähe oder so, einfach Natur pur ;-)

Zum nächsten Skigebiet: 10min

Nächster Wald: 150m

Bike- und Wanderwege direkt vor dem Haus

Nächste Bushaltestelle: 800m

Zur nächsten Migros oder Coop: 2min mit dem Auto

Bis zur nächsten Stadt / Freiburg (interessiert mich herzlich wenig): 15min

Und wo? Im Freiburger Oberland. Aber auch hier wird das Bauland stetig weniger da nicht mehr eingezont wird. Preise bewegen sich zwischen CHF 150.- und 200.- pro Quadratmeter.

Gruss

Chriigel 

 
Kleiner Nachtrag nur als Info:

Habe im Nachbardorf sogar schon Preise gesehen für CHF 60.- / m2. Aber hier war dann definitiv der Hacken, dass dieses Grundstück in einem doch sehr stotzigem Hang liegt (denke 30° und mehr) und hier die Stabilisierungs- / Abstützkosten den geringen Preis sehr schnell wieder wett machen :) Aber auch dieses Bauland wurde inzwischen verkauft und im Moment ist hier ein EFH im Bau....

 
Hallo hilfi

Für dein Budget bekommst du sicher ein schönes Haus. Allerdings ist ein Haus mehr als einfach ein paar Budgetpositionen zusammen zu zählen. Denn die Unterschiede der einzelnen Positionen können riesig sein. Beim Garten kannst du 25'000.- oder auch 60'000.-  einsetzen. Du wirst nicht darum herum kommen Prioritäten zu setzen.

Such dir einen guten Architekten oder GU, un lass dir zeigen was er für deni Budget schon gebaut hat. Du wirst dann recht schnell merken ob ihr die gleiche Sprache spricht.

Und halte wenn möglich rund 10% als Reserve für unvorhergesehenes zurück.

Gruss 

Fipsli 

 
Du hast also etwas mehr als 700000 fürs Haus. Unser erstes bewegte sich in diesem Rahmen. 10,5x10,5 garage im UG guter Standard, doppelschale. Rund 1000m3
Das geht schon. Unser neues ist etwas teurer aber auch grösser 1500m3

Aber keine Hanglage


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wir haben inkl. Land und 5.5 Zi. REFH CHF 690^000.00 in der Nähe von Thun (zu Fuss in 6 Min. zur nächsten Bushaltestelle mit 10 Min. nach Thun) mit einem GU bezahlt. Fläche 250m2, NGF 208, NWF 151, 838 m3.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Wir haben auch 'nur' 440.-/m2 bezahlt. 2000-Seelendorf mit Zugverbindung und perfekter Südhanglage mit Blick auf den Säntis [emoji3]

Umgebung unbedingt genau kalkulieren lassen...kann bei Hanglage schnell teuer werden (Stützmauern für Terrainanpassungen, Sichtschutz, Geländer etc.). Unsere Umgebungskosten kamen auf knapp 60k (das ist dann halt der Preis für Hanglage mit Aussicht).

Unbedingt auch abklären ob evtl. eine Hangsicherung notwendig sein wird...auch dort kann es schnell sehr teuer werden!

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Das Gründstück ist nur leicht abfallend. Siehe Bild. Unser Grundstück befindet etwa genau zwischen den Bäumen.  Denke hier ist keine Hangsicherung nötig. Umgebungsmässig denke mal dass wir da gegen Süden etwas auffüllen müssen, allenfalls eine "Stufe " im Terrain Richtung Süden.

Das passende Objekt zu planen wird auch nicht ganz einfach, die Bauzonenverordnung ist nicht ganz leicht zu erfüllen. Maximale Höhe Bergseite beträgt 4,5m. Also keine 2 Vollgeschosse. Südseite 7,5m. Die neue Quaratierstrasse wird bergseitig erstellt. Wir gehen eher Richtung konserativen Baustil mit Satteldach. Mal schauen, was die kreativen Architekten da hinkriegen.

Wir sind aktuell schon etwas erstaunt, hatte jetzt schon mit 2,3 Firmen Kontakt. Der Renggli meinte unser Budget ist um 200'000 zu gering.

DSC01827.jpg

 
Finde ich etwas krass.
Wir haben für 950k ein super schönes, vollunterkellertes Haus gebaut mit 2 Vollgeschossen Bei 190k Landkosten.
Bei einem flacheren Gelände sollte das für 700k (ohne Land) sicher machbar sein!

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Warum nicht ein Gutachten bei der Gemeinde einholen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Land fällt nicht mehr ab als eures und hatte keine Konsequenzen. Was eventuell noch in Betracht gezogen werden muss ist der Untergrund. Hat es Wasser oder sonstige ungünstige Schichten beaucht es eventuell andere Konstruktionen. Wie gesagt, das Budget sollte für den Normalo reichen. Chemine, knx oder erdsonde passen vermutlich nicht mehr. Ich sage immer, günstig nicht billig bauen.
Wir hatten zuerst einen Parkett für 120.-/m2 im Auge, dann aber einen schöneren für nur 60.- gesehen. So geht es bei den andern Posten auch


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Genau das meinte ich mit dem Baugrund...wenn viel Wasser und Sand zum Vorschein kommen, könnte es problematisch werden.
Aber dazu gibt es ja entsprechende Karten im Internet welche Auskunft geben können (oder evt. vorhandene Nachbarn).

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Renggli hat den Ruf, zwar sehr gut aber auch eher teuer zu sein. Du schreibst dass du Minergie-P bauen willst, das generiert natürlich schon einen gewissen Mehraufwand. Ich finde die 700'000 für den Bau mit Minergie-P nicht sooo üppig, aber das muss wirklich ein Architekt mit sämtlichen nötigen Infos (Baugrund etc.) beurteilen. Auch das Thema mit dem Baureglement.

Für GEAK A/A kriegst du übrigens fast die gleichen Subventionen, falls es nur darum geht. Der Aufwand ist aber geringer, weniger Berechnungen/Nachweise und kein Blower-Door Test.

 
Also im Kanton Solothurn wird nur noch Minergie P gefördert mit 75 CHF NWF. Oder gibt es noch etwas vom Bund? 

 
Ja, aber hier geht es ja um ein Projekt im Kanton Freiburg. Da gibt es 65CHF pro qm EBF für GEAK A/A, im Kanton Bern sogar gleich viel wie für Minergie P. Eigentlich war ich aber der Meinung dass diese Förderprogramme kantonsübergreifend harmonisiert wurden, aber das scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77