Was denkt ihr über diese Grundrisse?

irmani

Mitglied
12. Dez. 2010
18
0
0

Anhänge

• 20130826 Grundrisse.pdf
    78 KB · Aufrufe: 584
  • 20130826 3D von SuedOst.pdf
    246,1 KB · Aufrufe: 330
  • 20130826 3D von NordOst.pdf
    233,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20130826 3D von NordWest.pdf
    304,5 KB · Aufrufe: 226
Hallo irmani,

Schön, hast du Signale erhalten, dass du die Umzonung doch noch erleben könntest...

Dem Plan entnehme ich, dass ihr bis jetzt einfach selber mal ein bisschen gezeichnet habt, und das wäre ja auch gut so. Vom Architekten werden noch viele andere Inputs und Änderungen kommen

Dennoch, was ich überdenken würde sind die verschiedenen Nebenbauten. 5m2 für Velos sind sowieso für nicht viel... So würde ich den ganzen Bereich der Garage, Gartengeräte und Velos so planen dass dieser  Gebäudeteil nicht aus dreien besteht und auch zum Haus passt, also optisch und funktionell. Am besten dass es eine Einheit mit dem Haupthaus wird!

Garderobe: wenn schon, dann lass dieser Raum offen. Diese 3m2 sind einfach für nichts. Falls offen und zusammen mit dem anderen undefinierbaren ummauerten Räumchen könnte es eine schöne, aber immer noch geräumige Garderobe geben.

Den Erker, indem du den Esstisch planst, würde ich trotz der Himmelsrichtung auf die andere Seite dieser Hausfront zügeln. Wenn ich vor dem Haus sitze, möchte ich nicht zwischen zwei Wänden (der des Nachbares und eben deiner) eingesperrt sein, wenn auf der anderen Seite tatsächlich die freie Natur locken würde... ...allenfalls mit einem schönen begehbaren Balkon als Dach desselben, den du vom Schlafzimmer direkt begehen könntest?

OG würde ich komplett überdenken solche offene Räume, die du Allrum nennst sehen auf dem Plan noch so halbwegs schick aus, es sind aber dennoch flachen, die später kaum genutzt werden können. So gesehen würde ich auf diesen, zu Gunsten von grösseren Zimmer verzichten.

Ich wünsche dir eine Gute und Schöne Zeit des Planens. Geniesse sie, höre gut zu, hinterfrage und entscheide wie ihr es für euch richtig hält und setzt euch dann auch so durch!

liebs Grüessli, jomazi

• Like
Reaktionen: Sarajvox
Danke Jomazi für dein Feedback.

Das mit der Garage und "Schöpfli" müssen wir wirklich überdenken. Die Idee war, das "Schöpfli" und die Garage nicht anzubauen, dass im EG keine gefangenen Räume entstehen.

Das komische ummauerte Räumchen wäre die Steigzone und ist vielleicht ein wenig zu gross geraten. /emoticons/default_additional/114.gif Ich weiss einfach, wenn man im EG keinen Garderobenraum hat, muss alles im Keller oder OG geholt werden und das ist umständlich. Wir müssen irgendwie Raum schaffen.

Der Erker mit dem Esstisch muss unbedingt auf dieser Seite (Norden) sein. Das Haus wird auf 900m gebaut und am Abend dreht der Wind auf Bise. Somit ist der Erker der Windschutz. (Bin nebenan aufgewachsen) Die Aussicht auf die Natur ist definitiv Richtung Westen! Denn im Norden wird das neue Schulhaus gebaut. Terrasse begehbar oder nicht wird sich zeigen.

Ja der Allrum!! Grund meiner schlaflosen Nächte /emoticons/default_wink.png. Irgendwie möchte ich einen Medienbereich mit Computer und späteren Playstation oder Co. für die Kids aber auch Bücher und Co. für uns Erwachsene (gut diese kommen vielleicht ins Wohnzimmer)! Vorallem wenn sie Teens sind. Aber was ist in 5 Jahren wenn sie dann zu Teenies werden? Haben alle einen Laptop und schauen und spielen im Zimmer? (Allrum heisst es übrigens in Schweden, wir sind grosse Fans von diesem Land) Du siehst, es schwirrt im Kopf! Und da ist ja auch noch mein Mann. hihi.

Ich habe ursprünglich mal Hochbauzeichnerin gelernt. (irgendwie in einem anderen Leben) Also Detaillösungen liegen mir definitiv besser! Die Ausbildung ist jedoch nicht nur förderlich!

Liebe Grüsse

Irmani

Ich habe ursprünglich mal Hochbauzeichnerin gelernt. (irgendwie in einem anderen Leben) Also Detaillösungen liegen mir definitiv besser! Die Ausbildung ist jedoch nicht nur förderlich!
Hallo Irmani

Als Anfang ist das doch mal was... da ist sicher auch noch Verbesserungspotential drin. Das entwickelt sich meist mit der weiteren Planung und Ideenfindung.

Aber.. mal in Bezug auf den Beruf... wie kommst Du auf die Wohnflächen im OG... hier Allrum (wohl Gästezimmer/2. Kinderzimmer) von 13 m²? Deine dortigen Masse lauten 2,725 * 4,00 m...was bekanntlich nur 10,9 m² ergibt.. und im Elternzimmer wären dies nur 12,10 m². Das wiederum wäre nicht wirklich zeitgemäss, aber sicher nach persönlichem Bedarf auch in Ordnung.

Die Dachterrasse über dem Erker, da ja Nordseite...wo es bekanntlich nicht wirklich Sinn macht eine Dachterrasse zu errichten, würde ich mir ersparen. Das dafür notwendige Geld kannst Du an anderen Orten besser investieren.

Hallo irmani

Ich beziehe mich jetzt eher auf Details im Haus, was "ich persönlich" anderst machen würde und lasse die Ansichten von Aussen unkritisiert :)

Mir gefällt das EG eigentlich sehr gut. Die Lösung mit der Garderobe finde aber auch ich nicht optimal. Hätte evtl. zwei weitere Ideen für Dich, welche auch ich mir überlegen würde.

1. könnte man im Gästebad statt eine "in die Ecke gequetschte" Dusche eine begehbare Dusche zu Lasten der Garderobe, welche ich dann offen machen würde einplanen

2. Einfache Garderobe für Gäste dort aussen bei dem jetzigen Garderobenraum einrichten und das "Räumchen", welches Du jetzt gezeichnet hast, ausschliesslich für Euch benutzen. Dort könnten dann später auch Schultheke, Turnbeuten,...von Euren Kids ohne immerwährenden Sichtkontakt verstaut werden - dennoch jeden Tag griffbereit :)

Beim OG bietet es sich geradezu an, eine Türe direkt vom BAD ins Elternschlafzimmer einzuplanen. Denkt an Zeiten, in welchen ihr noch keine Kinder habt oder die Kinder bereits ausgezogen sind - ist doch praktisch direkt ins Bad zu gelangen :) Oder wenn Eure Kids Freunde/Freundinnen haben - also ich möchte dann denen nicht zerzaust und im Pyjama Morgens begegnen. So könntet ihr direkt ins Bad und die "Besucher" könnten das Bad im EG benutzen - so wird Eure Privatspähre als Eltern nicht gestört :) Auch würde ich das 0,4m Mäuerchen bei der Dusche weglassen - haben wir auch so. Ist so viel offener und nicht so eng und bei der Mauer links haben wir eine Duschstange für Tücher - finde ich perfekt so :)

Auch ich würde den grossen Allrum zugunsten grösserer Zimmer streichen. Eure Bücher würden dann im Elternschlafzimmer sicher noch Platz finden und die Kids denke ich werden sich evtl. eh lieber in ihre Zimmer zurückziehen wollen (da hab ich aber noch keine Erfahrung )

Es Grüessli und noch viel Freude beim Planen !

Joni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer: Danke vielmal für deinen Hinweis mit den m2!! Ist mir noch nicht aufgefallen.

Das Zeichnungsprogramm hat die Aussenmauerfläche dazugerechnet!! Super!! Und ich verlasse mich auf die m2-Zahlen!

Jetzt müssen wir sowieso über die Bücher. So sind die Zimmer definitiv zu klein! /emoticons/default_additional/21.gif

Liebe Grüsse

irmani

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel