Hallo irmani
Ich beziehe mich jetzt eher auf Details im Haus, was "ich persönlich" anderst machen würde und lasse die Ansichten von Aussen unkritisiert
Mir gefällt das EG eigentlich sehr gut. Die Lösung mit der Garderobe finde aber auch ich nicht optimal. Hätte evtl. zwei weitere Ideen für Dich, welche auch ich mir überlegen würde.
1. könnte man im Gästebad statt eine "in die Ecke gequetschte" Dusche eine begehbare Dusche zu Lasten der Garderobe, welche ich dann offen machen würde einplanen
2. Einfache Garderobe für Gäste dort aussen bei dem jetzigen Garderobenraum einrichten und das "Räumchen", welches Du jetzt gezeichnet hast, ausschliesslich für Euch benutzen. Dort könnten dann später auch Schultheke, Turnbeuten,...von Euren Kids ohne immerwährenden Sichtkontakt verstaut werden - dennoch jeden Tag griffbereit
Beim OG bietet es sich geradezu an, eine Türe direkt vom BAD ins Elternschlafzimmer einzuplanen. Denkt an Zeiten, in welchen ihr noch keine Kinder habt oder die Kinder bereits ausgezogen sind - ist doch praktisch direkt ins Bad zu gelangen
Oder wenn Eure Kids Freunde/Freundinnen haben - also ich möchte dann denen nicht zerzaust und im Pyjama Morgens begegnen. So könntet ihr direkt ins Bad und die "Besucher" könnten das Bad im EG benutzen - so wird Eure Privatspähre als Eltern nicht gestört
Auch würde ich das 0,4m Mäuerchen bei der Dusche weglassen - haben wir auch so. Ist so viel offener und nicht so eng und bei der Mauer links haben wir eine Duschstange für Tücher - finde ich perfekt so
Auch ich würde den grossen Allrum zugunsten grösserer Zimmer streichen. Eure Bücher würden dann im Elternschlafzimmer sicher noch Platz finden und die Kids denke ich werden sich evtl. eh lieber in ihre Zimmer zurückziehen wollen (da hab ich aber noch keine Erfahrung )
Es Grüessli und noch viel Freude beim Planen !
Joni