oskj, wie geht es jetzt weiter? Irgendwie spannend was da Fachleute mitteilen, aber warum einer mit einen "Architekten" baut der nicht genau sagen kann was wie wo, wäre für mich schon bedenklich. Keine wirklich zufriedenen Kunden? Warum ist die Verbindung, hatte er den Boden, oder ist sonstwie verbandelt mit Boden / Haus. Wir haben Häuser angesehen, damit wird jede Entscheidung beeinflusst, man weiss was einem erwartet. Nun unser Haus steht, echt Minergie, das ist Luftdicht, mit Wärmerückgewinnung im Austausch der Frischluft. Gebaut hab ich mit Partner von der Gebäudeklimabranche. Der kennt alles, voll im Beruf, sein Haus ist mein Haus, also Pfusch würde er nie durchgehen lassen. Ich selber hab den Bau fast täglich besucht, teilweise einige Stunden dann wieder den ganzen Tag, war oft der Letzte auf dem Platz. Handwerker beobachtet, eigentlich war ich mit allen zufrieden, bei zwei merkte ich Chef im Hintergrund gibt Anweisungen, ohne vor Ort zu sein, muss jetzt nach den Feiertagen meine Vorstellungen DURCHDRÜCKEN, wir wohnen da im Haus nicht sein CHEF, mein Wunsch ist hier Befehl, es wird das gemacht was schlussendlich vom Bauherr gewünscht wird.