Was denkt Ihr über diesen Fassadenaufbau?

oskj

Mitglied
14. Juni 2010
597
3
0
Habe jetzt einen Querschnitt von unseren Wänden und deren Aufbau erhalten.

Was denkt Ihr dazu?

Der Architekt legt auch einen grossen Wert auf Oekologische Bauweise.

Bin um Rückmeldungen froh.

Gruss Oskj

IMG_0726.JPG

IMG_0725.JPG

Hallo oskj

Was meint dein Architekt mit oekologischer Bauweise.

Steinwolle und OSB-Platten sind heute übliche Baustoffe.

Wenn du aber unter oekologischen Baustoffen nachschaust, wirst du diese nicht finden.

Im Fasadenschnitt werden die Bodenplatten nach aussen geführt.

Bei solchen Konstruktionen ist eine dichte Gebäudehülle nicht möglich.

Dein Architekt baut somit nicht Minergie oeko und auch keine Niedrigenergiehaus das einen Blower-door Test benötigt.

Oekologisch bedeutet somit nur das die Lüftungsanlage gespart wird.

klöti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oskj

also erst einmal sehen diese Pläne aus als würden sie zu einem haus aus den 1960er gehören. Der Aufbau ist weder oekologisch noch baubiologisch. Hat er denn schon mal Minergie oder Minergie eco gebaut? Insgesamt ist aber zu wenig zu sehen um das Konzept genau zu erkennen, es hängt dann eben auch noch von der Gebäudehüllzahl usw. ab ob er einen vernünftige Energiebedarfszahl erhält. Ich würde mal genau überprüfen lassen. Er scheint Dir was von oekologisch zu erzählen und weiss nicht was das dann heisst.

Gruss Bauprofi

Danke zuerst mal für Eure Feedbacks.

Für mich war es eigentlich gar nie wichtig das sogenannte Thema "Oekologisch"Minergie Oeko oder Minergie. Aber er braucht das Wort Oekologisch regelmässig und ist auch der Meinung das viele Anbieter ihm hier zu wenig weit gehen. Wenn ich mir aber die Mauerdicke anschaue und mit anderen vergleiche dann wird seines aber sicherlich nicht besser sein. Das Haus wird ja etwa ähnlich wie ein Furter/davinci, Die Fenster sind 3 Fach verglast.

Nun was will ich? Ich will ein Haus bei welchem es nicht gerade reinzieht. Aber auch keine absolut zu 100% dichtes Haus. Ich will aber auch auf keinen Fall eine absolute Energieschleuder, sondern ein Haus welches oekologisch vertretbar ist.

Kann man hinter dem stehen?

Oder wo sollte ich mich genauer erkundigen damit ich rechtzeitig weiss auf was ich unbedingt achten muss?

Er baut die Häuser immer in der gleichen Art und die 2-3 Käufer mit welchen ich gesprochen habe sind nicht unzufrieden.

Es enttäuscht mich einfach das ich merke, dass man in der Baubranche anscheinend die Ansprechpartner vielfach nicht beim Wort nehmen kann.

@klöti Was meinst Du das die Bodenplatte nach aussen geführt wird?

Ach ja: Der Architekt ist halt schon älter was ja nicht ein Nachteil sein muss. Die Ausführungsdetail kommen direkt vom Holzbaubetrieb welcher übrigens namhaft in der Umgebung ist. Der zuständige ist eidg.dipl.Zimmermeister und auch Fachlehrer. Vielleicht sollt ich mit ihm mal das Gespräch suchen.

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oskj

Ich möchte jetzt deinen Architekten nicht schlecht machen, besonders da ich das gesamte Projekt nicht kenne. Aber für mich stellt sich die Frage, wenn das Detail von einem Ausführenden Handwerker gezeichnet wird, was ist dann die Leistung vom Architekt und ist er denn dann auch in der Lage die Konstruktion zu prüfen? Es ist nicht mehr möglich von der MukEN abzuweichen, aber wenn dein Architekt die Details schon nicht selbst zeichnet und plant, dann wird er den Energienachweis ebenfalls ausser Haus machen lassen. Hier ist dann noch weniger Kontrolle und Einfluss möglich. Wenn dann die Gemeinde nicht genau kontroliert, dann ist da leider vieles möglich. Ebenfalls kommt es auf deinen Vertrag mit dem Architekten an. Eventuell musst Du eine sehr ordentliche Summe für diesen Energienachweis bezahlen. Nicht das der bei Architekturen welche in der Lage sind diesen selbst zu erstellen, das dann kostenlos wäre, aber in der Regel deutlich günstigster.

Meiner Meinung nach solltest Du dein Projekt von einem Fachmann Checken lassen. Dann weisst Du ob es gut ist und ich ja vieleicht auch unrecht habe. Das Gespräch mit dem Handwerker würde ich vor der Werkvertragsvergabe nicht führen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi,

besten Dank für Deine ausführlichen Rückmeldungen. Der Architekt hat lange Jahre Fertighäuser gebaut und dann den Innenausbau organisiert. Computer ist nicht seine Sache und er gibt anscheinend schon vor wie er was will nur im CAD wird er es nicht erstellen können und grundsätzlich gefällt mir seine Einstellung zur Sache. So wie ich gesehen habe führt er sauber Buch und hat die Kosten im Griff. Seit ein paar Jahren baut er (oder lässt bauen) Häuser in der Elementbauweise. Satteldächer und auch Kubus.

Ich selbst hätte keine Probleme wenn die Zusammenarbeit mit der Zimmerei klappt und diese Erfahrung hat. Es stört mich nur das ich selbst hier zu wenig Erfahrung habe. Ich weiss also nicht inwieweit diese Konstruktion vertretbar ist. Deshalb auch meine Frage dazu. Ich komme nicht um diesen Architekten rum wenn ich hier bei uns noch eine Parzelle will im Ort an dieser Lage.

Aber wenn er ja um den MuKEn nicht rumkommt werde ich ihn mal fragen wer den Nachweis erstellt und zu welchen kosten.

Gruss Oskj

Hallo oskj

Die Details zeigen eine Zimmermanskonstruktion auf Betonsockel.

Ein kleines Detail - die Ecke im Grundriss wird mit einem Balken 19x24 cm gebildet.

An diesen Balken schliesst eine Gutexplatte an.

Gutex ist eine Dämmstoffplatte.

Beide Materialien arbeiten unterschiedlich.

Wenn du keinen Dachvorsprung von 1m oder mehr hast, wird diese Fuge kein Jahr ohne Wassereintritt überdauern.

Eine durchlaufende Bodenplatte verhindert dass eine gleichmässige Dampfbremse auf die ganze Gebäudehülle erstellt werden kann.

Durch die höhere Luftfeuchte im Gebäudeinneren sucht sich die warme Luft den geringsten Weg nach drausen.

Du hast somit eine unkontrollierte Kondensation an den Schwachstellen der Gebäudehülle.

klöti

Hallo Klöti,

Das mit der Gutex-Platte verstehe ich, der Balken ist ja soweit ich weiss sichtbar. Ich werde den Architekten mal darauf ansprechen obwohl das Dach 1.5 Meter übersteht. bin mal gespannt was er dazu sagt.

Meinst Du mit der durchlaufenden Bodenplatte die 22mm OSB Platte? Oder der ganze Aufbau des Bodens bis an die ?Gutex-Platte?

Gruss Oskj

Hallo oskj

Den ganzen Bodenaufbau bis an die Gutexplatte.

Das Problem beim Holzbau sind die unterschiedlichen Materialien.

In den Ecken entstehen durch unterschiedliche Schwundmasse so immer Fugen.

Nur mit cleveren Konstruktionen können diese auch dauerhaft dicht sein.

Offene Fugen sind direkte Durchgänge für warme, feuchte Raumluft im Winter.

Die Kondensation findet in der Konstruktion statt.

Kondensation und Holzbau passen nicht zusammen.

Selber würde ich auch Holzbauweise wählen.

Die Anschlussdetails und Wärmebrücken sind aber der Schlüssel zum ganzen.

Das Eckdetail das ich vorhin beschrieben habe, wird beim Einzelnachweis nach den geltenden Vorschriften nicht bestehen.

Die geltende Vorschrift ist ein U-Wert von 0,2 über die ganze Gebäudehülle.

Die Dämmung gegen das Sockelgeschoss ist dann das nächste Thema.

klöti

Verstehe ich das richtig, das Detail entspricht nicht den gängigen Vorschriften? Wo finde ich diese genau? Und wenn dieses Problem gelöst wäre wäre die Dämmung gegen das Sockelgeschoss (was ist das genau) der nächste Schwachpunkt?

Bin halt Laie, deshalb die blöden Fragen.

Gruss Oskj

Unser Holzbauer baut in Eigenregie auch Holzelementhäuser.Das sind seine Dienstleistungen:

Unsere Dienstleistungen mit den modernsten EDV Hilfsmitteln

- Bauherren und Architektenberatung

- Werkplanungen für den Holzbau

- Statische Bemessungen

- Devisierungen mit dem NORMpositionskatalog (NPK) oder individuell

Werde mich der Sache aber sicher annehmen.

Gruss Oskj

kl_elementbau011.jpg

oskj, wie geht es jetzt weiter? Irgendwie spannend was da Fachleute mitteilen, aber warum einer mit einen "Architekten" baut der nicht genau sagen kann was wie wo, wäre für mich schon bedenklich. Keine wirklich zufriedenen Kunden? Warum ist die Verbindung, hatte er den Boden, oder ist sonstwie verbandelt mit Boden / Haus. Wir haben Häuser angesehen, damit wird jede Entscheidung beeinflusst, man weiss was einem erwartet. Nun unser Haus steht, echt Minergie, das ist Luftdicht, mit Wärmerückgewinnung im Austausch der Frischluft. Gebaut hab ich mit Partner von der Gebäudeklimabranche. Der kennt alles, voll im Beruf, sein Haus ist mein Haus, also Pfusch würde er nie durchgehen lassen. Ich selber hab den Bau fast täglich besucht, teilweise einige Stunden dann wieder den ganzen Tag, war oft der Letzte auf dem Platz. Handwerker beobachtet, eigentlich war ich mit allen zufrieden, bei zwei merkte ich Chef im Hintergrund gibt Anweisungen, ohne vor Ort zu sein, muss jetzt nach den Feiertagen meine Vorstellungen DURCHDRÜCKEN, wir wohnen da im Haus nicht sein CHEF, mein Wunsch ist hier Befehl, es wird das gemacht was schlussendlich vom Bauherr gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich noch zeigen wie es weitergeht. Habe 3 Offerten von namhaften Holzbauer/Zimmereien welche auch Möglichkeiten zu Besichtigung von Musterhäuser bieten. Des weiteren bekomme ich eine Offerte von quality-bau.ch - QUALITY BAU? SCHWEIZ welche vom Mutterhaus in Österreich das Haus bezieht.

Ist aber kein Holzständerbau sondern ein Massivholzhaus welches ganz anders aufgebaut wird. Anscheinend sei es die Qualitativ bessere Bauweise.

Bin sehr gespannt auf ein Mussterhaus.

Gruss Oskj

Wenn ich reichtig versetehe sollte das Haus ein modernes Fachwerkhaus / Holzskeletthaus werden (HUF/DaVinic/Furter/KD/usw.).

Wir haben selber so etwas gebaut aber in Einzelausführung, dh nicht von og Firmen sondern alles einmalig. Mit sehr viel Eigenleistung.

Das Haus ist so ca. 80% feritg, wir Wohnen seit 6 Monaten hier im EG und KG, DG ist noch nicht ausgebaut.

Wärmetechnisch sind wir mehr als zufrieden. Ein hozbefeuertes Kamin mach t mit Luftverteilung das ganze Haus schön warm, auch im DG wo wir noch nicht wohnen aber an der Ausbau arbeiten. Hiezkosten bis jetzt ca. 120 CHF, draussen bis -15°, innen 20°, 220m2.

Wandaufbau bei uns:

12mm Rigips

12mm OSB Zero

180mm Zellulose

60mm Agepan THD 230 N+F

Putz

Im Dach haben wir 350mm Dämmung, Bodenplatte 100mm.

Schau mal unter meinem Hausbautagebuch nach. Ich kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Wir werden ebenfalls nicht mit einem dieser Anbieter bauen. Holzständer ja, aber das Angebot von Quality-Bau als Massivholzhaus ist sehr interessant.Allerdings im Preis noch etwas zu hoch gegenüber der Holzständerbauweise . Ich habe Dein Hausbautagebuch schon länger beobachtet und werde es nächstens nochmals lesen. Habe übrigens ebenfalls eine Hausbautagebuch eröffnet. http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/11677-oskjs-hausprojekt.html

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel