Was für eine Innen-Treppe habt ihr?

Was für eine Innen-Treppe?

  • Holz-Metall

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur Holz

    Stimmen: 20 26,0%
  • betoniert mit Platten

    Stimmen: 15 19,5%
  • betoniert mit Holz

    Stimmen: 27 35,1%
  • anderes

    Stimmen: 15 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Wir werden eine Eichentreppe kriegen. Bis es Fotos davon gibt dauerts noch einige Monate.

 
Wir haben uns nun (schweren Herzens meinerseits) für eine betonierte Treppe entschieden. Der Preisunterschied ist einfach zu gross... :-(

 
Wir auch, aber nicht zwecks dem Preis, sondern damit ich den Platz unter der Treppe auch sinnvoll nutzen kann - wollte aber viel lieber eine Holztreppe!

 
Das untere Foto mit der offenen Treppe entspricht etwa unserem Model, ist aber nur mit nur 5 Stufen dann Bödeli 3 Stufen Bödeli und wieder 5 Stufen, recht angenehm zu begehen, das wurde 2x im Haus resp. Treppenhaus eingebaut. Das Holz harmoniert perfekt mit dem geölten Parkett. Metall Unterbau war Feuerpolizeilich nötig, stört aber im nach hinein überhaupt nicht. Ein weiter Fluchtweg haben wir über die Terrasse mit Wendeltreppe, die ist Vollmetall.

Ansehen kann man das Haus unter PM Haus, Minergiehaus und in Anwil BL alle Fotos sind von mir gemacht, inkl. Werkaufnahmen. Durchgehend Parkett Wohnbereich, nur Bad mit Whirlpoolwanne von Kaldewei + Dusche separat hat Keramikplatten dunkelgrau mit Silber. Zugang direkt vom Schlafzimmer in beiden Wohnungen gleich eingerichtet. Wichtig war uns, KEIN weiterer Zugang ins Haus, vom Garten geht's nur direkt in die grosse Garage. Das die richtige Entscheidung. Fotos könnte ich von der Treppe ohne weiteres noch nachliefern, möchte aber die e-mail Adresse, dann werden die zugestellt.

 
@hoagascht: Meinst du den Stauraum im UG? Ja der ist goldwert. Bei uns kommt da ein Teil der Garderobe hin. Das war eigentlich von Anfang an so geplant. Aber vom EG ins OG hätte ich wirklich gerne eine Holz-Metall-Treppe gehabt.... naja, man kann nicht alles haben...

 
treppe.JPG

Ja genau, wir haben die Waschmaschine und den Trockner drin und hinten separat noch Stauraum für alles mögliche ...

Treppe.bmp

 

Anhänge

  • Treppe.bmp
    617,7 KB · Aufrufe: 122
Frage wie Sieht die Baupolizeiliche Lage mit Raumspartreppen aus?

Momentan haben wir eine alte Wendeltreppe mit 65cm Laufbreite. Aufgrund dessen, dass wir eine Dachaufstockung mit 3 Zimmern und 1 Dusche vornehmen, muss eine breite von mindestens 90cm gewährleistet sein. Wie sieht es mit dem Baupolizeilichen aus, da bei Diesen Treppen das Laufverhältnis nicht stimmt?

Ich werde zur maximalen Sicherheit Geländer auf beiden Seiten montieren lassen. Die Gegebenheiten lassen leider keinen anderen Treppentypen zu.

Kann mir da Jemand Auskunft geben??

Besten Dank für euren Feedback.

 
Frage wie Sieht die Baupolizeiliche Lage mit Raumspartreppen aus?

Momentan haben wir eine alte Wendeltreppe mit 65cm Laufbreite. Aufgrund dessen, dass wir eine Dachaufstockung mit 3 Zimmern und 1 Dusche vornehmen, muss eine breite von mindestens 90cm gewährleistet sein. Wie sieht es mit dem Baupolizeilichen aus, da bei Diesen Treppen das Laufverhältnis nicht stimmt?

Ich werde zur maximalen Sicherheit Geländer auf beiden Seiten montieren lassen. Die Gegebenheiten lassen leider keinen anderen Treppentypen zu.

Kann mir da Jemand Auskunft geben??

Besten Dank für euren Feedback.

 
Hallo Simon

Das solltest Du mit dem Architekten, der den Bauantrag für die Dachaufstockung erstellt, im Detail und ggf. in Absprache mit dem Gemeindebauamt klären.

Meines Erachtens wird das nicht bewilligt.

Eine Raumspartreppe kann als untergeordnete Treppe, innerhalb der Wohnung in Ordnung gehen...aber nicht als notwendige Treppe zum Wohngeschoss (also das neue nun richtige Wohngeschoss im Dach) möglich. Hier gelten die Vorschriften der Kantone und SIA-Normen... daher ja auch schon die Laufbreite von mind. 90 cm.

Wie wäre es denn mit einem Anbau für das notwendige Treppenhaus? Das geht, wenn es sonst stört, auch erst ab dem derzeit letzten Geschoss... lasse die Möglichkeiten einmal vom Architektn prüfen..bzw. die sollte er Dir schon automatisch erläutern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew