Was für Geräte habt ihr in der Küche?( Steamer, Backofen etc?)

dreams

New member
19. Aug. 2013
8
0
0
Hallo zusammen

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit der Auswahl der Geräte. Nun wollte ich mal wissen was Ihr bei Euch so drin habt.

Steamer und Backofen? Oder Kombigeräte?

Wir sind uns einwenig unschlüssig was wir wollen.

LG

Dreams

 
Naja, das kommt halt auf euere Gewohnheiten an. /emoticons/default_smile.png

Wir haben Backofen und einen Kombisteamer. Würde heute drauf schauen dass der Kombisteamer den gleich grossen Garraum hat wie der Backofen. Gabs damals noch nicht. Ob man nun wirklich einen Steamer braucht? Naja, da scheiden sich die Geister...vermutlich genauso dringend wie ein Tepan-Yaki /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben einen Backofen/Steamer und eine Mikrowelle/Backofen (beides von Miele) - so hat man gleichzeitig zwei Backöfen (zum Bsp. auch zum warmhalten von Speisen in einem der beiden Geräte oder backen mit versch. Temperaturen sowie eine vollwertige Mikrowelle und Steamer.

 
Haben einen Backofen/Steamer und eine Mikrowelle/Backofen (beides von Miele) - so hat man gleichzeitig zwei Backöfen (zum Bsp. auch zum warmhalten von Speisen in einem der beiden Geräte oder backen mit versch. Temperaturen sowie eine vollwertige Mikrowelle und Steamer.
Wir planen was ähnliches, allerdings haben die Kombigeräte von V-Zug alle keine Ober-/Unterhitze und wir sind nicht sicher ob wir auf dieses Feature verzichten können.

Ist das bei Miele auch so dass die Kombigeräte nur Umluft haben? Kommt ihr damit gut zurecht?

 
Hab mir die gleichen Gedanken gemacht. Daher werden wir einen normalen Backofen und ein Kombigerät Backofen mit Microwelle haben. Alle schlagen entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich doch unbedingt einen Steamer brauche /emoticons/default_wink.png. (Hatte 5 Jahre lang einen und hab ihn zweimal benutzt.)

 
Ist sicher eine gute Idee! Ein Kombiofen (Steamer/Backofen) hätte noch den Vorteil, dass man beim Backen Luftfeuchtigkeit hinzufügen kann oder eben doch mal Gemüse oder Fisch stemmen kann. Wir haben folgende drei Geräte nebeneinander: 

- Kombimikrowelle Miele H6800BMOBSW  - Kaffeemaschine Miele CVA6805OBSW- Dampfgarrer Miele DGC6805OBSW

IMG_0592.JPG

IMG_0593.JPG

 
  • Like
Reaktionen: MichiS und SusiMü
Wir werden in unserem Neubau einen Miele Combi Dampfgarer XXL haben welcher Unter/Oberhitze hat. Die Mikrowelle ist bei uns seperat.

 
Wir planen was ähnliches, allerdings haben die Kombigeräte von V-Zug alle keine Ober-/Unterhitze und wir sind nicht sicher ob wir auf dieses Feature verzichten können.

Ist das bei Miele auch so dass die Kombigeräte nur Umluft haben? Kommt ihr damit gut zurecht?
Nein, die Miele Geräte verfügen auch über Ober-/Unterhitze und viele andere Funktionen (z.B. Grill etc.). Würde von VZug Geräten abraten, hatten in der alten Wohnung sehr viele Probleme mit diesen Produkten.

 
@porteno

Was heisst das Kombimikrowelle? Mit Backofen?

Wir sind uns einfach nicht sicher ob wir nicht doch lieber dann einen grossen Backofen wollen wenn man zb. einen Truthahn machen will sind die "kleinen" evtl. zu klein??

 
Genau Backofen und Mikrowelle kombiniert (Miele H6800BMOBSW  ). Ein durchschnittlicher Truthahn sollte knapp darin Platz haben, was ich jetzt nicht weiss, ob man ihn in einer Schale direkt auf den Boden des Ofens stellen kann um noch etwas an Höhe zu gewinnen. Das müsstest du mit dem Miele Kundendienst klären (geben i.d.R. schnell per E-Mail Antwort). Die Breite und Tiefe sollte gleich sein wie bei einem normalen Ofen.

 
Ok vielen Dank ich denke wir wissen langsam was wir brauchen :) Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
Na ja wir haben 2 Küchen, das ist schon anders als normal. Es sind halt 2 Wohnungen übereinander und somit kann jeder Bewohner sich zurückziehen, kann Goldrichtig sein. Backofen von Siemens, Steamer von Siemens, Warmhalteschublade von Siemens, nicht lachen, aber da werden die Teller oder auch Speisen warm gehalten. Kombigeräte sind keine vorhanden, Backofen + Steamer am meisten im Einsatz. Die Warmhalteschublade ist herrlich für die Hefeteige, Zopf oder Pizzateig zum haben zu bringen. Übrigens der Steamer wird auch für die Konfigläser zum Keimfrei machen benützt 100 grad 20 Minuten und alles ist prima, dann noch auf den Kopfstellen im heissen Zustand und später die Etikette drauf danach ab in den Keller. 

 
Wir haben die gleichen Geräte wie Porteno, allerdings werden sie nächste Woche erst eingebaut, kann also noch nicht aus Erfahrung reden. Hab viel recherchiert, wenn du Kompaktgeräte willst, bleibt nur Miele, die einen vollwertigen Backofen mit integrierter Mikrowelle bieten. V Zug hat eine Mikrowelle mit Umluft, aber meine Freundin die dieses Gerät hat, riet mir davon ab, da die Speisen länger brauchen als normal(zB Ofenfleischkäse) und man nicht alles damit machen kann.

Wenn du zwei grosse Geräte(Normalhöhe) nehmen willst, hat auch Siemens einen vollwertigen Backofen mit Mikrowelle.

Beim Kombisteamer war mir wichtig, dass der Dampf extern erzeugt wird- sprich nicht in einer Schale im Garraum(Rostgefahr).

Aber da hat ja jeder so seine Argumente die zur jeweiligen Situation passen. Ist ja auch gut so.

 
Hey zusammen,

mein Freund und ich sind gerade in den Anfängen unsere Küche zu erneuern. Ich bin dabei nun auch schon öfter auf die Dampfgarer gestoßen und finde die ganz großartig. Daher sind eure Hinweise & Erfahrungen hier sehr hilfreich.

Ich bin durch Zufall auf Range Cooker gestoßen. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Das sind Multi-Funktionsöfen/-herde mit mehreren Öfen in einem Gerät. Hat jemand Erfahrungen damit? 

 
Wir haben bei uns ganz klassisch einen Backofen und eine Mikrowelle. Einen Steamer haben wir bisher nie benötigt. Hat auch so immer geschmeckt. 

 
Ich habe einen Umluftbackofen (der auch mit Unter-/Oberhitze und diversen Kombinationen funktioniert) und eine Mikrowelle, Miwell S, die mich recht langsam dünkt (beides V-Zug).

Die Geräte sind nun 5 Jahre alt. Als ich das Haus vor einem Jahr kaufte, liess die Hypozins-gebende Bank das Haus schätzen: Es gab zu meinem Unverständnis Abzug, weil ich weder Steamer noch Induktionsherd habe. Ich hätte beides keinesfalls gewollt, den Induktionsherd nicht wegen dem Magnetfeld.

Doch die Leute sind verschieden: Meine Freundin lieh sich vor einigen Jahren sogar Geld, um endlich einen Steamer einbauen lassen zu können (und blieb davon begeistert). In meiner gemieteten Altwohnung, wurde nach meinem Auszug vor einem Jahr endlich die Küche renoviert. Meine Mietnachfolgerin erbettelte sich allen Ernstes wieder gewöhnliche, runde Elektroherdplatten.

Überlegt also einfach, was ihr selber wirklich möchtet, braucht und wirklich nutzen werdet. Auch wenns den Wert eher mindert.

 
Ich habe einen Umluftbackofen (der auch mit Unter-/Oberhitze und diversen Kombinationen funktioniert) und eine Mikrowelle, Miwell S, die mich recht langsam dünkt (beides V-Zug).

Die Geräte sind nun 5 Jahre alt. Als ich das Haus vor einem Jahr kaufte, liess die Hypozins-gebende Bank das Haus schätzen: Es gab zu meinem Unverständnis Abzug, weil ich weder Steamer noch Induktionsherd habe. Ich hätte beides keinesfalls gewollt, den Induktionsherd nicht wegen dem Magnetfeld.

Doch die Leute sind verschieden: Meine Freundin lieh sich vor einigen Jahren sogar Geld, um endlich einen Steamer einbauen lassen zu können (und blieb davon begeistert). In meiner gemieteten Altwohnung, wurde nach meinem Auszug vor einem Jahr endlich die Küche renoviert. Meine Mietnachfolgerin erbettelte sich allen Ernstes wieder gewöhnliche, runde Elektroherdplatten.

Überlegt also einfach, was ihr selber wirklich möchtet, braucht und wirklich nutzen werdet. Auch wenns den Wert eher mindert.

 
Nehme mal an Solana benutzt auch eine App. Wann wird denn das Problem mit diesen (doppelposts) gefixt?

 
Wir haben uns auch für Induktion mit Bora Basic, einen normalen Backofen und eine Combi-Microwelle (mit Backofen) entschieden. Ich ernte in meinem Umfeld viel Unverständnis, weil ein Steamer dich ein Muss sei. Tja, ich hatte jahrelang einen Steamer, den ich nie brauchte. Mag das Essen aus dem Steamer einfach nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew