Hallo zusammen
Wir haben eine Fussbodenheizung mit Raumthermostaten. Nun ist mir der Zweck der Raumthermostaten nicht ganz klar. Selbstverständlich weiss ich, dass die Raumtemperatur jedes Raums individuell verändert werden kann:
Besten Dank und freundliche Grüsse
Proxima
Wir haben eine Fussbodenheizung mit Raumthermostaten. Nun ist mir der Zweck der Raumthermostaten nicht ganz klar. Selbstverständlich weiss ich, dass die Raumtemperatur jedes Raums individuell verändert werden kann:
- Was macht der Raumthermostat genau? Wenn wir Sonneneinstrahlung haben, dann wird der Raum ja zusätzlich aufgeheizt. Heisst das, der Raumthermostat schliesst dann das entsprechende Ventil, so dass die eingestellte Temperatur gehalten wird?
- Was hat es aber mit dem Klicklaut auf sich, der zu hören ist, wenn man den Raumthermostat verändert?
- Warum ist das Klickgeräusch stets am selben Ort? Müsste das Geräusch nicht mit der Raumtemperatur mitgehen?
- Wie kann man mit dem Raumthermostat die Heizung ideal einstellen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich überall runterschraube, die Heizkurve zu hoch eingestellt ist? D.h. der Idealfall ist voll aufgedreht und nur in einzelnen Zimmern, in denen man es kühler haben will, etwas reduziert?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Proxima