Was haltet ihr von Ökostrom?

@leo - zu deinem letzten punkt: EBEN NICHT. vor allem die CH-AKW betreiber haben sich aus unerfindlichen gründen ebensolche abbruch-/rückbaurückstellungen erspahrt - ich mein wer will schon ein milliardenschweres sparschwein mit sich in seiner buchhaltung rumschleppen!?! (vor allem vor dem hintergrund dass sogar Mühleberg eine unbefristete betriebsbewilligung erhallte hat) genau aus diesem grund würden sofortige stillegungen mit aller vehemenz bekämpft, da sich die betreiber de fakto diesen gar nicht leisten können... jährliche milliardenumsätze hin oder her. in ostdeutschland wird gerade das AKW Greifswald zurückgebaut - die projektdauer für das projekt: 17 jahre (geplantes ende 2012) - projektierte kosten € 3-5mrd - da werden wohl ein paar topmanager in den betreibergesellschaften ein paar jahrzehnte auf ihre boni verzichten müssen, um diese budgetlücke zu füllen... *lol*

PS: wussted ihr, dass die AKW betreiber in der schweiz lediglich ein bruchteil an versicherungsdeckung der möglichen schadensfolgen eines GAU-haftpflichtfalls selber aufbringen? den rest hätte der staat zu tragen... *hmmm!*

Die Energiewende

Zur Zeit werden von lokalen EW's Inbetriebnahmen von grossen PV-Anlagen mit allen Mitteln blockiert.

Grosse PV-Anlagen sind 20 kWp und mehr.

Was ist wohl der Hintergrund für vorgeschobene Externe Kontrolleure bei der Abnahme von Komponenten der Gleichstromseite die jedoch mit CE-Bescheinigung vom Produzenten geliefert werden ?

Was ist wohl der Hintergrund für die "unmögliche" Datenauslesung via Stromnetz von Verbrauch und Einspeisung bei installierten PV-Anlagen.

Auf der Gegenseite sind Datenimpulse zur Bezugssteuerung von über 3 kW-Geräten jedoch möglich !!

Neue PV-Anlagen können problemlos von Photon oder Solarlogger zu jeder Einspeisemenge via Internet von jedem Ort ausgelesen werden !!

Aktuell werden von verschiedenen EW's bei der Anbindung ans Netz massiv "Steine in den Weg gelegt"!

Dies beginnt schon mit der Anmeldung bei KEV und lokalem EW - das eine kann nur in Abhängigkeit vom andern gemacht werden.

Diese Erschwerung von neuen PV-Anlagen ist eine Meldung aus dem Kanton Bern - einem Vorreiter Kanton bezüglich Solarenergie !

Auf der andern Seite wird mit Unmengen an Wahlplakaten für eine Abkehr von der Energiewende geworben.

Haben sich hier zwei Interessensgemeinschaften in einer gemeinsamen Notsituation gefunden ??

leo

Hallo Hans Peter,

also ich bin sehr pro Ökostrom eingestellt. Ich bin auch gern bereit dafür mehr Geld auszugeben, dass ist es mir ehrlich wert. Natürlich ist es erstmal teurer, aber nicht wirklich viel. Wichtig ist es (denke ich mal) darauf zu achten, dass man verschiedene Anbieter miteinander verlgleicht. . Es ist anscheinend nicht so einfach wahre Ökostromanbieter von solchen zu unterscheiden, die nur so tun, als wäre der Strom 100% öko. Das finde ich sehr schade, ist aber eben so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand