Was hilft gegen Fliegen

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo liebe Hausbaugemeinde

Wir sind aufs Land gezogen und das haben wir nun davon /emoticons/default_rolleyes.gif. Wir werden von Fliegen in sehr grossen Mengen heimgesucht. Natürlich kommen die vom nahegelegenen Bauernhof aber von mir aus müssten die nicht in Hundertschaften mein Haus stürmen und vor allem bepunkten.

Folgendes habe ich schon gehört und ausprobiert:

  • Ich schlage die Viecher mit der Klappe tot
  • Ich habe Wasserbeutel aufgehängt, soll nützen, tut es aber nicht (die Viecher hängen jetzt einfach auch an den Wasserbeuteln)
  • Basilikum sollen sie nicht mögen. Falsch! Die hängen einfach auch am Basilikum.
  • Fenster und Türen schliessen. Funktioniert prima, doch ich habe extra ein paar hundert m2 Land zum Haus dazugeposchtet. Also auch nicht gut.
  • Habe im Hornbach einen Insektenbruzzler gekauft. Nach einer Nacht waren von den geschätzten 150 Fliegen 3 leicht angeschlagen und eine "Bräme" mause. Yipiaiai yipi yipi ye
Hat jemand noch bessere Vorschläge? Ich bin schon fast so weit die meines Erachtens unhumanen Fliegenfänger mit Klebstoff zu verwenden. Schöner wäre aber einfach etwas, was die Viecher vertreiben würde.

Ach ja, ein Mückennetz wäre auch eine Möglichkeit, doch so was möchte ich nur im Schlafzimmer haben, nicht beim Sitzplatz.

 
anscheinend nützt ein tomatenstock gegen fliegen.

habs bis jetzt aber noch nie selber ausprobiert.

 
Hallo Muffinman

Scheint etwas ironisch, ist aber durchaus erst gemeint:

Wie wärs, in genügendem Abstand zum Wohnhaus, mit einen Meeting-Point für Fliegen zu errichten den sie lieber mögen als dein Haus? Was mögen fliegen besonders (ausser einem Misthaufen)... Teich, Komposthaufen...? Vieleicht gäbe es da eine Möglichkeit.

grüsse

SaSo

 
Hallo Muffinman,

wir haben ähnliche Probleme... seit gestern haben wir hunderte Fliegen (vermutlich schlüpfen die besonders gut, wenn Regen und warme Witterung vorhanden:().

Ich habe letztes Jahr schon alles ausprobiert - auch Tomaten haben wir gepflanzt. Nützt alles nix! Das beste Mittel ist immer noch die klebrige Fliegenfalle - sieht grüslig aus, nützt aber!/emoticons/default_wink.png Wir haben zwar auch einige Verbündete beim Sitzplatz... die lieben Spinnen. Leider sind die nach zwei Fliegen so träge, dass die sich kaum mehr rühren, wenn noch eine weitere Fliege ins Netz geht... und eine Spinnenzucht aufmachen wollen wir ja wirklich auch nicht!/emoticons/default_biggrin.png

Im Haus werden die besonder lästigen Fliegen abgeklatscht...

Grüssle

Arcuos

 
Vielen Dank für die Ideen.

@SaSo: Wir haben ja mit dem Bauernhof in der Nachbarschaft einen tollen Meetingpoint /emoticons/default_additional/101.gif. Ich habe etwas Angst, dass wenn ich eine echte Hyper-Fliegen-Lounge eröffne (mit Bierfallen und allem Feinen) alle Fliegen des Dorfs beim lieben Muffinman vorbeischauen.

Gibt es nicht eine tolle Blubber-Fliegen-Chemiekeule oder so was? Etwas, dass die Viecher radikal vernichtet. Die Fliegen-Stecker helfen auch nicht. Bleiben wohl wirklich nur die Klebdinger.

 
Hallo Muffinman

Hast Du das Problem mit den Fliegen drinnen oder "nur" draussen?

Wenn drinnen, dann öffne möglichst kurz die Tür, Du hast ja eine Lüftung.

Ansonsten kannst Du einen Vorhang mit so einer Art Glasperlen (aus hochwertigem Acryl) aufhängen. Diese Vorhänge gibt es ja in den unterschiedlichsten Formen und Farben, aber die Ausführung mit diesen Acrylteilen sieht neutral aus und funktioniert

Wenn das Problem allerdings draussen ist, weiss ich auch nicht, o ich so eine Fliegen Lounge wollte...

Viel Glück beim killen /emoticons/default_wink.png

Gruess Urs

 
Hi Urs

Das Problem besteht drinnen und draussen wobei drinnen natürlich mehr stört. Das mit dem Türe schliessen ist eine prima Idee, doch sag das mal den lieben Katzen. Die Tante Klara möchte minütlich rein und raus zirkulieren /emoticons/default_wink.png

Das mit dem Klimpervorhang schau ich mir aber an. Das könnte als Alternative durchgehen. Ich könnte natürlich auch die ganze Umgebung zubetonieren, doch dann krieg ich wohl wieder Ärger mit dem Heimatschutz /emoticons/default_additional/52.gif

 
...äh... sind das Fliegen auf Deinem Avatar-Muffin...?
o080.gif


...und ich glaub' ich muss jetzt meinen eigenen Avatar ändern - sonst werde ich auch noch "abgeklatscht"../emoticons/default_eek.png

 
Hoi zusammen,

wir haben die hässlichen Klebedinger und sie sind wirklich das einzige, was funktioniert. Die Optik ist zwar nicht der Renner, aber bei Fliegenspray und sonstigen Chemiebomben hätte ich Bedenken, ob wir nicht auch irgendwann liegenbleiben;).

Unser Nachbar hat an seinem Sitzplatz so einen elektrischen "Wespenbräter" (diese blau leuchtenden Gitterkisten wie aus der Bäckerei). Das scheint zu funktionieren.

In der Werbung sieht man doch jetzt dieses Teil für die Steckdose, das tagsüber Fliegen verscheucht und nachts die Mücken. Hat das schon jemand ausprobiert?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gibt es auch sehr viele Fliegen. Nun haben wir Fliegenfallen vom Migros "montiert". Das sind eine Art Abziehbilder mit Schmetterlingmotiv für die Fenster (haften nur und hinterlassen keine Rückstände).

Am unteren Fensterrand angebracht, vertreiben sie die Fliegen sehr wirkungsvoll und sind dabei absolut geruchlos.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Arcuos: Siehst du, soo schlimm ist es schon! /emoticons/default_additional/61.gif

Dein Fliegenproblem scheinst du aber auch selber verursacht zu haben. Die Dinger halten dich für die Anführer-Fliege /emoticons/default_additional/167.gif und reisen von weit an! Ich hab meinen deine Adresse und dein Avatar gezeigt und plötzlich waren es 50% weniger /emoticons/default_additional/51.gif

 
Katzentüre, Fliegengitter an den Fenstern (in einer Ausführung mit Rahmen, der ins Fensterlicht passt), Klebfliegenfallen. Zum Einfangen geht ein kräftiger Staubsauger mit Rohr, aber ohne Saugaufsatz.

"Meeting Points" für Fliegen funktionieren, aber anders als gewünscht - die Viecher holen dann nur auch noch alle Kollegen und Freunde.

 
Fassade und Fensterrahmen mit einem Isektizid behandeln lassen. Am besten von einem Schädlingsbekämpfer. Nichts aus dem Baumarkt. Funktioniert prima,hilft auch gegen alles ander Ungtier. Zusätzlich würde ich dir Fliegengitter empfehlen.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den wasserbeuteln wurde mir mal gesagt, die fliegen machen ne mücke, weil (sonnen-/licht-) einstrahlungen in alle richtungen reflektiert werden.

das sollen sie nicht mögen.

wenn dies stimmen sollte: würde es also in einem zu dunklen raum nicht funktionieren...

(wobei schon in "dunklen" kuhställen massenweise von diesen (durchsichtigen) wasserbeuteln aufgehängt gesehen habe....

 
Ich versuch mal diesen alten Thread wieder zu beleben. Wir haben nämlich genau auch dieses Problem! Einmal kurz das Fenster oder die Tür offen, und schon wimmelt es im Haus wieder von Fliegen! Und dann noch so lästige Biester, die einem dauernd ins Gesicht hocken...

Hat jemand einen guten Tip?

 
Ich habe geduscht, seither ist es viel besser... /emoticons/default_rolleyes.gif

Nein, spass bei seite, ist ja wirklch kein lustiges Thema. Wir hatten dieses Problem während rund 3 Wochen. Aber seit etwa zwei Wochen ist wieder der Normalzustand eingekehrt. Vieleicht sind sie einfach weitergezogen... ...in deine Nähe?!

Lustigerweise hatten wir dieses Problem nur im Erdgeschoss. Oben in den Zimmern war kaum eine Fliege. War diesen Viechern wohl zu heiss um hochzufliegen! Dies war in der ganzen Nachbarschaft so.

Leider kann ich dir keinen Rat geben. Wir haben jeweils am morgen früh (ab 5 Uhr) gut gelüftet, und dann, sobald die Sonne kam aufgrund der Hitze abgeschattet und die Fenster nicht mehr geöffnet. So blieben die Fliegen fern, und es blieb angehnehm kühl im Haus.

Ich habe aber von einem Nachbar gehört, dass es von Gesal ein Fliegenköder Strips, also ein chemisches Produkt geben soll, dass die Fliegen sehr effizient sterben lassen soll.

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir wohnen nun wirklich voll auf dem Land und haben auch sehr viele Fliegen.

Das erste wo wir gemacht haben, alls es kurz vor unserem Einzug war, sind Fliegengitter an die Fenster!!! Auch hat mein Mann eine Konstruktion für die Balkontüre gemacht. Ohne geht es doch wirklich nicht. Sogar an unserer Haustüre haben wir so einen Vorhang mit hängenden Holzbänder die zusammen ein Bild ergeben. Ist zwar sehr unbequem beim Rein-und Rausgehen, vor allem mit Taschen, und es wird immer gemeckert deswegen, aber da müssen wir durch, denn es hilf wirklich. Die wartenden Plaggeister haben durch die Bewegung der Fäden keinen Mut ins Haus zu kommen /emoticons/default_biggrin.png

Habe in diesem Sommer bis jetzt 4 Fliegen, und keine Mücken im Haus gehabt, nicht schlecht oder????

lg carin

 
Haben / hatten wir auch. Sind in dann in die Landi, da ich mich aus der Kindheit an so gelbe, klebrige Streifen erinnerte, welche auf den Bauernhöfen überall so unschön, aber wirksam von der Decke hingen.. Diese gelben Streifen habe ich nicht gefunden, aber ein (vermutlich Nach-, Nachfolge) auf dem gleichen Prinzip (Lockstoff und kleben dran) basierendes Produkt. Haben ein Set, 12 Blatt, welche sich zu einem Zylinder formen lassen zum aufstellen, gekauft. Haben ca. 3 Stück aufgestellt und sind nach ca. 1 Woche praktisch Fliegenfrei! Einziger Nachteil, sieht nicht so schön zum ansehen aus, da sie mit jeder Fliege dran noch wirksamer werden (Fliegen ziehen Fliegen an).

 
Seht Ihr, so gehts: Erst zerstören Häuslebauer Landwirtschaftsland, dann kommen sie mit der Chemiekeule gegen Fliegen! Ich könnte weinen. Denkt hier wirklich niemand über solche Themen nach?

"Ich habe aber von einem Nachbar gehört, dass es von Gesal ein Fliegenköder Strips, also ein chemisches Produkt geben soll, dass die Fliegen sehr effizient sterben lassen soll."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fred

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77