Was kostet der Aushub?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo Hausbaugemeinde

Ich stehe noch etwas unter Schock /emoticons/default_wink.png und brauche daher Euren geschätzten Rat.

Weiss einer von Euch was ein hundsgewöhnlicher Aushub mit Hinterfüllen kostet? Baugrube 14x10x2, keine Besonderheiten wie Hanglage, Grundwasser o.Ä.

Im Budget hatten wir 10 KCHF, die Zwischenrechnung besagt 17 KCHF und steigend! /emoticons/default_eek.png

 
Kann dir nur ungefähr weiterhelfen. Unsere Offerte liegt bei 22kCHF (inkl. Mwst)

Darin ist aber auch noch der Aushub für ein Streifenfundament für den Carport sowie eine Sickergrube und die Rodung der Parzelle (ca. 1500CH) enthalten. Die Soledimesion ist 10.2x11.5x2.7m bei einer mässigen Hanglage.

hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

 
Hoi Muffinman

10k für den Aushub einer so grossen Baugrube ist aus meiner Sicht viel zu tief angesetzt. Wir budgetieren 24k für 12x10m inkl Hinterfüllung. (Lehmhaltiger Boden).

Grüsse moudi

 
Hallo Muffimann

Auch von mir nur schwammige aussagen /emoticons/default_ohmy.png

Da wir mit GU gebaut haben kenne ich auch die genaueren Kosten für den Aushub nicht. Als "Zusatzkosten" hat alleine der Abtransport und Deponie von einem Teil des Aushubmaterials, welches nicht für die Umgebungsgestaltung gebraucht werden konnte, 10'000.-- gekostet...

Ein wesentlicher Kostenfaktor ist ob der Humus und Aushub abtransportiert und nach den entsprechenden Bauschritten zum Hinterfüllen resp für die Rohplanie wieder zurück geschaft werden muss!

grüsse

SaSo

 
Vielen Dank für Eure Aussagen. Kurz zusammengefasst kann ich also sagen, dass sich unser Architekt einmal mehr in einer Position komplett verschätzt hat. Immer wenn er 100% oder mehr daneben liegt, werde ich extrem unruhig /emoticons/default_additional/209.gif

Trotzdem bin ich nicht damit einverstanden, dass die Freunde mehr als 20 Stunden zum Hinterfüllen gebraucht haben.

... wenn man nicht alles selber macht ... zzz /emoticons/default_rolleyes.gif

 
20h fürs Hinterfüllen ??? inkl. 12h Pause oder was /emoticons/default_ohmy.png Gr moudi

 
Was mich daran am meisten stört, ist dass diese Rechnung vom Architekten kontrolliert und visiert wurde. Kriegt der Kickbacks?

 
Von jetzt an würde ich mit dem Architekten vereinbaren (schriftlich), dass nur noch Rechnungen akzeptiert werden, welche auch noch von Dir unterzeichnet wurden.

 
Das geht schon klar, denn ich mache die Zahlung. Doch wofür brauche ich einen Architekten, wenn er sooo gut kontrolliert /emoticons/default_confused.png

 
Hallo Muffinman

dein Architekt kann Rechnungen freigeben, ohne das du das weisst ?/emoticons/default_confused.png

Bei uns bekomme zuerst ich die Rechnung, dann bekommt Sie der Archi zur Kontrolle und ohne meine Freigabe wird da nix bezahlt !

Gr moudi

 
Hallo Moudi

Ne, anders rum! Die Rechnung geht zum Architekten, der kontrolliert und visiert sie und schickt sie uns. Dann machen wir einen entsprechenden Zahlungsauftrag (nach Kontrolle -> Die Konsequenz ist dann ein Beitrag wie dieser /emoticons/default_rolleyes.gif) an die Bank und alles ist schön /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben für den Aushub CHF 15'000 budgetiert. Die stimmen auch nur für die Arbeiten...

Es wurde leider vergessen dass wir ca. 1000m3 zu 21.90 der m3 Abfuhr und Deponie für Aushubmaterial bezahlen müssen. Der Humus bliebt auf unserem Grundstück.

Leider ist es oft so dass der Humus abtransportiert wird und Aushub, "Dreck" auf der Baustelle bleibt.

Auf jeden Fall platzt der Betrag für den Aushub längst unseren Rahmen.

Wir konnten mit viel Aufwand eine Herzattacke jedoch vermeiden :)

Gruess

 
darf ich mal schnell fragen was das K vor den CHF bedeutet??

wir machen den Aushub teilw.selber.

Berechnet wurde vom Architekt: 15'000.-

 
1000m3 Aushub? Das wird ja ein riesiges Haus, oder?

Andere Leute haben nicht einmal ein Haus welches 1000m3 Rauminhalt total hat.

 
Gestern haben wir unsern Architekten mit unsern Bedenken konfrontiert. Zur Vervollständigung dieses Themas möchte ich Euch die Details nicht vorenthalten:

  • Rechnung teilt sich auf in 10 KCHF für Aushub (davon 3 KCHF Abtransport) und 7 KCHF Hinterfüllen
  • Die verwendeten 20 Stunden fürs Hinterfüllen waren von mir falsch angegeben. Es waren 30 Stunden und umfassten die Maschinenstunden (Bagger, Walze etc.)
  • Der Betrag dünkt mich immer noch ver** hoch. Ist aber üblich, sagt der Architekt (Toll! Das Wort "üblich" nimmt dem Laien immer den ganzen Wind aus den Segeln)
  • Budgetiert war das Hinterfüllen in der Kostenvoranschlagsposition "Gartenarbeiten". Damit ist der KV nicht soo daneben wie ursprünglich angenommen
Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.
Danke für eure geschätzte Hilfe

 
bei uns sind's 11'200 CHF pauschal, abeführt werden muss jedoch nichts.

haus ist 7,5 x 13m und kommt etwa 2.5 m in den boden.

 
Sali Muffinman,

Um wirklich Klarheit betreffend der Kosten zu erlangen, solltest Du eine Aufschlüsselung der Schätzung nach BKP Positionen verlangen. Was landläufig als "Aushub" bezeichnet ist, kann in mehreren BKP Kosten zur Folge haben, typischerweise in Position 401.1 (Erdarbeiten), Position 411.3 (Baumeisteraushub), 411.4 (Kanalisation ausserhalb Gebäude) sowie Position 411.6 (Maurerarbeiten).

Bei uns summieren sich diese Positionen auf über CHF 50'000, bei einer Gebäudedimensionierung von 12m x 9m, vollunterkellert, mit Misaporkofferung (Folge: etwas tieferer Aushub).

Gruss

mischa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77