Was kostet der Bauingenieur

hallo franzmoni,

nein, wir haben keine extremen wuensche...aber das moegen andere anders sehen. Spass beiseite, wir bauen ein rel. normales EFH. Den HLK-Ing hat der Architekt vorgeschlagen/angeraten. Als unerfahrener Bau-Neuling haben wir natuerlich dem Architekt vertraut, dass dies normal resp. so sein muss.....werde morgen mal mit ihm ein woertchen reden....

Ein Gebäudetechniker macht sinn, wenn er nach energietechnischen Aspekten die Gebäudekonstruktion optimiert (Architekt ergänzt) bzw. dafür beaftragt ist und dem entsprechend Gebäudetechnik (Isolation, Heizkonzept, Sanitär, Elektro usw...) plant. Z.B. man kann nicht erwahrten, dass ein Elektriker oder Sanitär bei der Planung die Wärmebrücken oder Gebäudedichtigkeit mit berücksichtigt. Die Aufgaben von Gebäude Techniker als Steckdosen oder Lavabo Positionierung sehen ist Falsch, es ist auch Fraglich, wenn man ihn nur für die Steckdosen Position beauftragt!

Es gibt kein Gratis Planung, das Kostet, egal wer es macht!

LG Ibo

Bei uns sind folgende Kosten angefallen:

Bauingenieur Fr. 4'000.--

Elektroingenieur Fr. 1'200.--

Heizung, Lüftung, Sanitär Ingenieur Fr. 5'500.--

Geometer und Geologe Fr. 2'300.--

Wir bauen Minergie

Hallo zusammen

Ich arbeite selber in dieser Branche (Bauing.) und kenn die Honorare.

Das Honorar vom Bauingenieur hängt mal erstens vom Bauobjekt ab. Grösse, Komplexität, Lage, Baugrund etc. Zweitens sind wohl geographische Unterschiede festzustellen. Wie ziemlich alles kostet die Sache in der Region Zürich etwas mehr als anderswo...

Dazu kommt, dass man meistens immer einen günstigeren findet wenn man sucht...

Die Preissspanne beträgt für ein "normales" EFH beträgt etwa so zw. 3'500 bis 7'000.- Fr.

Alles was darüber ist würde ich als zu teuer deklarieren (ausser der Bau ist komplexer oder so). Ich habe auch schon Angebote unter 3'500 gesehen, wobei der Ingenieur hier klar nicht kostendecken arbeiten kann.

Die Leistungen des Ingenieurs sind normalerweise Vordimensionierung, Statik inkl. Nachweisen, Grobabklärungen Baugrung (Achtung. kein geologisches Gutachten), Erstellen Devisierung für Betonteile, Schalungs- und Armierungspläne, Eisenlisten und Kontrolle der Armierung auf der Baustelle.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi