Was kostet der Bauingenieur

bauer23

Mitglied
23. Okt. 2008
3
0
0
Hallo Forumsteilnehmer

Wir haben zusammen mit unserem Architekten das Vorprojekt für unser freistehendes EFH abgeschlossen. Nun soll ein Bauingenieur das ganze mal "rechnen". Dazu hat unser Architekt zwei Offerten eingeholt. Die Preisspanne ist ziemlich gross.

Kann mir jemand sagen, was ihr für den Bauingenieur bezahlt habt und welche Leistungen darin enthalten waren?

Vielen Dank und beste Grüsse

 
....wie sehen die Preise aus? (keine Nahmen!)

Was sind genau die Aufgaben?

Ibo

 
Hallo

wie sehen denn Deine Ing-Offerten aus ? Bitte auch erwähnen /emoticons/default_additional/113.gif

Wir haben für den Bauing. CHF 7300.00 bezahlt. Einfaches EFH (ohne Hanglage).

Gruss,

 
Danke für die Hinweise. Die Offerten die wir erhalten haben sind 11'000 und 20'000. Habe das Gefühl, dass das etwas hoch ist.

War der Ingenieur bei euch nur für die Statik zuständig oder hatte seine Arbeit einen grösseren Umfang.

Gruss und Danke

 
Würde mich auch interessieren, bin am Offerten einholen...

demnächst weiss ich mehr...

 
Bei uns werden es ca. 7'000 sein.

11'000 - 20'000 finde ich sehr hoch.

Hast Du denn ein spezielles Haus oder exreme Hanglage?

 
Unser Ing. hat uns pauschal 10`000 Fr. gekostet.

Seine Leistungen waren sehr gut und auch umfangreich.

Statik inkl. Nachweis, Eisenbetonpläne zeichnen, Nachweis Erdbebensicherheit. Baubegleitung wegen Rutschgefahr am Hang.

Das Haus ist recht komplex mit viel Beton und nichttragenden Wänden und Stahlstützen, Böschungsmauern, Carport freitragend, usw.

 
Wir haben eine Offerte von knapp 4'600 Franken.

Scheint mir günstig zu sein und habe das OK dazu gegeben.

 
Gerade gestern haben wir diese Offerte erhalten: kostet 10'000.--.

Betrifft EFH auf der Ebene, allerdings mit einigen spezielleren Anforderungen.

 
Wir haben CHF 7'000 pauschal bezahlt. Normales EFH in Hanglage.

Waren sehr zufrieden mit den Arbeiten....

 
Hi,

habe soeben die Offerte mitgeteilt bekommen, wir bezahlen für die Statik des betonierten UGs plus Terasse CHF 2000.-

Der Rest ist bei der Zimmerei bereits inklusive (Holzhaus).

Gruess,

Raphael

 
Wir haben 3 Offerten eingeholt. Fr. 6000.- war die billigste (Pauschale) und die teuerste war Fr. 14'000.- mit zusätzlichen Extrakosten.

Wir haben natürlich den billigsten genommen. Vor allem hat unser Architekt auch schon mit ihm gearbeitet und kennt ihn.

Gruss

Ritchie

 
Wir hatten zwei Offerten: eine für 7'500 CHF und die andere für 2'890 CHF /emoticons/default_wink.png

 
bei uns kostet der

Bau-Ing 6000CHF

Heizung + Lüftung + Sanitär-Ing 9000CHF (inkl. Energienachweis)

El. Ing 3500 (sind wir noch am verhandeln)

EFH in massivebauweise.

Würde mich interessieren, was ihr für die anderen beiden berappen müsst...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cider101

für ein grosses schloss sind diese preise sicher ok.

elektro-planung kostet mich 800 und wenn ich die arbeit dem elektro-planer vergebe 0.

für heizung-lüftung wären es glaub 2000 bis 3000 die aber hinfällig werden, weil die arbeit da auf jeden fall zu planer geht.

 
@rup

danke für deine antwort. Beim HLK Ing ist es jetzt zu spät, da noch was zu ändern. Wir hatten 3 Offerten und haben den billigsten ausgewählt. Auf anraten unseres architekten haben wir ein reines ing-büro gewählt und die berechnungen etc nicht dem sanitär/heizungs-handwerker erteilt.

den elektro-planer werden wir in diesem fall aus dem kv streichen...mal schauen was unser architekt zu dem thema sagt...

 
bei uns kostet der

Bau-Ing 6000CHF

Heizung + Lüftung + Sanitär-Ing 9000CHF

El. Ing 3500 (sind wir noch am verhandeln)

EFH in massivebauweise.

Würde mich interessieren, was ihr für die anderen beiden berappen müsst...
Wie bitte? Das kann nicht sein. Du könntest locker 10000.-Fr. sparen.

Denn ein Heiz-Lüft- und Sanitäring. braucht man nicht.

Das machen alles die Unternehmerfirmen, Den Enerienachweis wurde von unserer Heizungsfirma gemacht, hat 700.- gekostet.

Die Handwerksfirmen haben alle ihre eigenen Fachleute für die Planung. Da brauchts keine Ing.

Das einzige was man braucht ist der Statiknachweis und die Eisenbetonpläne von Bauingenieur.

Wir bauen in Massivbauweise und erst noch recht komplex mit 14 Stahlstützen und Ueberspannten Betondecken. Erhöhte Tragfähigkeit der Terrasse und des Attikas.

Unser Ing. hat uns pauschal 10`500 Fr. gekostet.

Seine Leistungen waren sehr gut und auch umfangreich.

Statik inkl. Nachweis, Eisenbetonpläne zeichnen, Nachweis Erdbebensicherheit. Baubegleitung wegen Rutschgefahr am Hang.

Das Haus ist recht komplex mit viel Beton und nichttragenden Wänden und Stahlstützen, Böschungsmauern, Carport freitragend, usw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franzmoni

zum glueck ist unser architekt nicht in der naehe /emoticons/default_additional/90.gif Der preisvergleich haut mich beinahe um. Baut ihr auch minergie ?

wir bauen auch rel. komplex, mit split-level uebers ganze haus.

apropos elektro-planer...... der war erstmals im kostenvoranschlag erwaehnt welchen wir vor 4 tagen erhalten haben. Ich hab den architekt dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich vor einigen jahren mal einen hochschul-abschluss in elektro-technik gemacht habe... allerdings habe ich keine ahnung von hausinstallationen /emoticons/default_ohmy.png

gruss

marco

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein nachtrag.

minergie nachweis hat bei uns der architekt für 1'200 gemacht. kommt bei der heizungs, lüftungsplanung noch oben drauf.

 
@cider101

Hallo erstmal

Also ich verstehs noch immer nicht. Sag mal, warum hast Du denn externe Ingenieure für die Heizung, Lüftung und Sanitär und Elektro?

Den Bauingenieur ist ja fast Pflicht, den brauchst Du wirklich, aber die anderen?

Die Ausschreibung macht ja sicher der Arch., also dafür brauchst Du keine Externen, die Du noch bezahlen musst. Die Projektierungsarbeiten macht auch die ausführende Fachfirma, die haben Erfahrung beim planen und berechnen,

Wie ich schon geschrieben habe, die Leistungen waren im Preis der ausführenden Firmen inbegriffen.

Bei Grossüberbauungen macht es sicher auch Sinn externe Ing. zuzuziehen und die Ausschreibungen zu erstellen, aber bei Kleinobjekten wie EFH?

Ausser Du hast extreme Wünsche.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77