Susann, machst du mit beim Tag des offenen Gartens? Da würde ich gerne einmal vorbeischauen
Lustig, dass du das fragst... Man muss ja Mitglied irgendeines Vereins sein, um da mitzumachen; ich habe mich gerade vor ein paar Tagen bei den Rosenfreunden angemeldet
Allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Offenen Garten, meine Mutter ist Mitglied, wie schon meine Oma...
Die Offenen Gärten kenne ich nur von Bildern... Hier gibt es aber die "Bodensee-Gärten", die Besuche gehören in die touristischen Programme der Region. Dazu gehören die Mainau, der Arenenberg und die Kartause Ittigen. Alle sehr schön, aber gepflegt von Profis! Ich kenne aber auch zwei private Gärten aus der Gruppe; der eine ist hübsch, aber sehr klein, man hat ihn schnell "gesehen". Der andere ist sehr schön, ein klein wenig "zu" gepflegt - die Besitzerin macht aber nichts selber, sondern der Gärtner...
Dann gibt es noch die Naturgärten, da gab's hier auch einen sog. Naturgartentag. Auch sehr schön, aber halt eher ein wenig karg...? Mein Garten würde sich da auf jeden Fall gar nicht eignen
Bisher dachte ich, man könne bei den Offenen Gärten nur mit einem wirklich grossartigen Garten mitmachen. Aber ich glaube, da gibt es allerlei, auch solche mit Unkraut und Gnusch - also eher so wie mein Garten auch meist aussieht
Bei mir liegen auch mal Werkzeuge oder ein Gartenschlauch herum - ich weiss nicht, ob ich Lust hätte, immer alles "herauszupützeln"
Aber sowieso, wenn ich da mitmachen würde, dann sicher erst, wenn meine Rosen im neuen Beet sich ein wenig "eingelebt" haben - aber selbstverständlich dürfen "Forumfreunde" auch so mal vorbeikommen