Waschküche mit oder ohne Ablauf im Boden?

Giuliano

Mitglied
27. Aug. 2010
48
0
0
Habt ihr einen Wasserablauf im Boden eurer Waschküche eingebautut? Unser GU meint, dass man dies heute nicht mehr macht, da die Geräte "sicher" seien. Trotzdem liest man immer wieder von defekten Waschmaschinen, die dann voll das Choas verursachen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss Giuliano

 
Hallo Giuliano,

ohne Umschweife: absolut ja!!

Habe als Sanitär schon die schönsten Sachen diesbezüglich gesehen!

Aber man kann eben auch da Geld sparen!

Grüsse, Sivle5

 
Wir sind aktuell 6 Monate in unserem neuen EFH eingezogen. Auch bei uns stellte sich die Frage, ob wir einen Ablauf machen oder nicht. Nach Abklärungen beim Architekten und Sanitär wurde uns empfohlen, trotz den "sicheren" Geräten einen Bodenablauf zu machen. Die Kosten dafür sind ja ziemlich gering, da im Wasch-/Technikraum ohnehin viele Leitungen verlegt werden müssen.

 
Ich teile die Meinung: Absolutes JA!

Die Mehrkosten sind vernachlässigbar, wenn man das am Anfang so plant. Zudem: Wenn man den Raum mal sauber schrubben will, ist ein Abfluss Gold wert! Also nicht nur wegen der Maschinen, die drin stehen.

 
Ich teile die Meinung: Absolutes JA!

Die Mehrkosten sind vernachlässigbar, wenn man das am Anfang so plant. Zudem: Wenn man den Raum mal sauber schrubben will, ist ein Abfluss Gold wert! Also nicht nur wegen der Maschinen, die drin stehen.
Kann mich nur anschliessen.

 
Wir haben auf einen Bodenablauf in der Waschküche verzichtet, weil heutzutage grundsätzlich alle Waschmaschinen über ein Acqua-Stop System verfügen, welches die Wasserzufuhr bereits an der Anschlussstelle unterbricht, falls etwas passieren sollte. Ueberschwemmungen, die durch undichte Zulaufschläuche verursacht werden, gehören also längst der Vergangenheit an.

Zudem käme wohl auch niemand hier auf die Idee, einen Bodenablauf im Bad oder in der Küche vorzusehen, weil der Gold wert ist, wenn man den Raum mal sauber schrubben will... Dafür braucht es, wie in allen anderen Räumen auch, keinen Ablauf.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
..über ein Acqua-Stop System verfügen, welches die Wasserzufuhr bereits an der Anschlussstelle unterbricht, falls etwas passieren sollte. ...Mirella /emoticons/default_smile.png
Ich weiss... man kann auch übervorsichtig (paranoid?) sein, aber damit hier nichts passiert muss das Ventil richtig schliessen (1. Fehlerquelle) und die Messung muss einen Fehler erkennen (2. Fehlerquelle)... Einverstanden, dass dies heutzutage seltener ist als noch vor Jahren, aber ... :)

 
Naja, paranoid ist vielleicht etwas hart formuliert /emoticons/default_biggrin.png...

Aber im ernst, in der Küche präsentiert sich doch exakt dieselbe Situation: Der Geschirrspüler ist auch "nur" via Acqua-Stop System abgesichert. Dabei könnte doch dieser Zulaufschlauch genauso undicht werden wie der von der Waschmaschine, oder? Trotzdem hat keiner einen Bodenablauf in der Küche einbauen lassen.

Mirella
4ac14b562ffd6b837a3896800bea1c56.png


 
Naja, paranoid ist vielleicht etwas hart formuliert /emoticons/default_biggrin.png...

Aber im ernst, in der Küche präsentiert sich doch exakt dieselbe Situation: Der Geschirrspüler ist auch "nur" via Acqua-Stop System abgesichert. Dabei könnte doch dieser Zulaufschlauch genauso undicht werden wie der von der Waschmaschine, oder? Trotzdem hat keiner einen Bodenablauf in der Küche einbauen lassen.

Mirella
4ac14b562ffd6b837a3896800bea1c56.png
Ich höre gar nicht hin.... nein nein.....

Natürlich hast du recht, aber damit geholfen hast du mir leider nicht... :) Würde sicher schön aussehen, so ein Abfluss in der Mitte der Küche... Der Schaden bei einem Leck in der Küche wäre sogar zig mal höher..... gopf...

Gruss Giuliano

 
die kosten für einen Bodenablauf sind ja ziemlich gering und ich würde definitiv dazu raten. es ist einfach so, dass du hier viel schneller agieren bzw. arbeiten kannst. du benötigst nicht lange zeit, um den boden zu putzen.

gruss,

thomas

 
Wenn man aus persönlichem Sicherheitsgefühl gerne einen Bodenablauf hätte... kann man ihn eben einbauen lassen... ansonsten stimme ich mal "Frau" zu, braucht es keinen mehr.

Wenn man ihn aber einbauen lässt, so sollten die weiteren Parameter in Punkto Sicherheitsgefühl ebenfalls beachtet werden, womit letztlich das billige Ding schnell "sauteuer" werden kann!

Abgesehen davon, dass man, wenn schon vorhanden, diesen auch ständig mit Wasser befüllen muss, da ansonsten das stehende Wasser im Sifon (darin) austrocknet und der gesamte Fäkalgeruch aus dem Kanalnetz Einzug in Haus hält! Ist auch nicht das gelbe vom Ei!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass man, wenn schon vorhanden, diesen auch ständig mit Wasser befüllen muss, da ansonsten das stehende Wasser im Sifon (darin) austrocknet und der gesamte Fäkalgeruch aus dem Kanalnetz Einzug in Haus hält! Ist auch nicht das gelbe vom Ei!
Ich habe auch so einen Ablauf. Eine Zeit lang habe ich immer Sonnenblumen- oder Olivenöl reingeschüttet. Das Verdunstet nicht so schnell.

Jetzt bin ich soweit, das ich den bestenenden Ablauf zubetoniere, um den Gestank nicht mehr zu riechen.

 
Wenn man aus persönlichem Sicherheitsgefühl gerne einen Bodenaublauf hätte... kann man ihn eben einbauen lassen... ansonsten stimme ich mal "Frau" zu, braucht es keinen mehr.

Wenn man ihn aber einbauen lässt, so sollten die weiteren Parameter in Punkto Sicherheitsgefühl ebenfalls beachtet werden, womit letztlich das billige Ding schnell "sauteuer" werden kann!

Abgesehen davon, dass man, wenn schon vorhanden, diesen auch ständig mit Wasser befüllen muss, da ansonsten das stehende Wasser im Sifon (darin) austrocknet und der gesamte Fäkalgeruch aus dem Kanalnetz Einzug in Haus hält! Ist auch nicht das gelbe vom Ei!
Im Keller stehen meist nicht nur eine Waschmaschine, es sind auch Einrichtungen vorhanden, die immer Wasser führen. Wassermesser, Druckregulierarmaturen, Sicherheitsventile Sanitär und Heizung, usw.

Wenn das "bilige Ding" kein billges ist, stinkts auch nicht. Seit 100 Jahren existieren Bodenwasserabläufe mit sekundären Anschlüssen, d.h. man entwässert z.B. den Waschtrog über diesen Ablauf, so dass dieser nicht austrocknet.

Gruss, Fred

PS: Bei Whirpools in den Badezimmer emphiehlt sich auch da ein Ablauf am Boden.

 
Ich habe auch so einen Ablauf.

Jetzt bin ich soweit, das ich den bestenenden Ablauf zubetoniere, um den Gestank nicht mehr zu riechen.
Tja..wie Du von Fred nun weisst, hast Du zu geizig geplant.. das stinkt nur weil es billig war. Oder auch nicht..

 
Wenn das "bilige Ding" kein billges ist, stinkts auch nicht. Seit 100 Jahren existieren Bodenwasserabläufe mit sekundären Anschlüssen, d.h. man entwässert z.B. den Waschtrog über diesen Ablauf, so dass dieser nicht austrocknet.
Mein Hinweis auf "billig", wenn Du die Vortexte liesst, bezog sich nicht auf den Kaufpreis eines Bodenablaufes...es wurde zuvor ja immer geschrieben, dass der Mehrpreis zur Anschaffung nicht hoch sei (was ja auch stimmt) und man es daher auf jeden Fall ausführen sollte.

Mein Hinweis auf weitere Kosten die in diesem Zusammenhang stehen und vorrangig zu klären wären, sollte Dir ja bekannt sein..also das, was bei Einbau eben noch zu klären wäre, damit die Sicherheit dann auch wirklich zu 100% vorhanden wäre.

Richtig...vor 100 Jahren lief einfach alles über den Boden..in offenen Rinnen...in einen Bach oder nur auf die Strasse vorm Haus.. oder später eben in den Abwasserkanal. Und sicher wurde da auch der Bodeneinlauf ständig unter Wasser gehalten.. aber glaubst Du wirklich, dass ein Bauherr, im Jahre 2010/oder eben später, dies noch so handhaben möchte? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Es wäre gerade im Bezug auf die eh schon hohe vorhandene Restfeuchte der CH-Kellerstandardvariante "Beton" nochmals ein negativer Aspekt und der weiteren Schimmelbildung dienlich/förderlich.

 
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich in der Waschküche auch einen Bodenablauf einbauen lassen. Ausschlaggebend für den Nichteinbau (nebst Austrocknen und Übelriechen) war die Gefahr, bei grösseren Niederschlägen eben diesen via Kanalisation im Keller vorfinden zu können. Über allfällige Varianten, wie auch dieses Risiko ausgeschlossen hätte werden können, sprachen wir aber nicht mehr gross. Wir haben nun keinen Ablauf und können den Boden trotzdem reinigen. ;-)

Liebe Grüsse

voumi

 
Also wenn meine Waschmaschine kaputt geht und eine Überschwemmung produziert gilt mein grösster Ärger der Tatsache, dass ich eine neue Waschmaschine kaufen muss. Das Wasser kann man ja aufputzen.

Oder habt ihr in der Waschküche noch Möbel rumstehen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew