Waschküche mit oder ohne Ablauf im Boden?

Als Feuerwehrmann habe ich schon etliche Keller unter Wasser (5 cm bis 2 m tief) gesehen und alle Betroffenen haben sich einen Bodenablauf gewünscht. Es muss nicht mal unbedingt die Maschine selbst sein die ein Leck hat, es kann auch eine Leitung ausserhalb der Maschine sein. Aus diesen Gründen ist ein Bodenablauf sicherlich sinnvoll, sofern er sich einfach realisieren lässt.

 
Ich stand heute vor der gleichen Frage. Haben aber noch 2 andere "Probleme". Als erstes kommt unser Haus auf ein Gebiet welches in der Hochwasser-Gefahrenstufe blau. Die Fliesstiefe ist bei HQ30 ,HQ100 und HQ300 aber nur bei 0.01 bis 0.25m und niemand hatte in den letzten 50 Jahre Wasser im Keller in der Umgebung. Nun Auflagen bestehen und die Risikokarte auch. Kein Ablauf braucht auch keinen Rückschläger und so kann zumindest von unten kein Wasser drücken.

Wir haben das Haus ca.80cm-100cm aus dem gewachsenen Terrain geplant aber wir sind immer noch rund 40 cm unter der Kanalisation. Nun werden wir anstellen eines sonst benötigten Schachtes mit Pumpe einfach die Waschmaschine auf einen 50 cm hohen Sockel stellen.Das Becken ev. 10 cm höher montieren und so könnte es passen. Aus diesem Grund verzichten wir auf den Bodenablauf aus,hoffentlich, vernünftigen Gründen.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu