Waschküche mit Zementüberzug gestrichen oder Hartbeton roh?

bolivar

New member
16. Jan. 2017
3
0
0
Unser Architekt "überlässt" die Entscheidung uns, ob Keller, Garage, Waschküche mit Zementüberzug gestrichen oder Hartbeton roh sein soll.

Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?

Vorallem wie ist es bei der Garage, wenn Dreck und Schnee liegen bleibt oder vom (alten)Töff Oel/Benzin auf den Boden kommt?

Habe schön Garagen-Böden gesehen, welche nach ganz wenigen Jahren wie nach 100 Jahre Benützung ausgesehen haben.

Freuen uns über viele Hinweise.

Besten Dank schon.

 
Wir haben beton gestrichen. Lass dir vom maler eine dampfbremse aufmalen und dann 2k farbe auftragen, welche chemisch und mechanisch abrieb fest ist.

Lässt sich bestens reinigen. Normalen dreck in der garage mache ich einmal jährlich nass weg. Anderen dreck mit dem wischer. Oel etc, mit seife und bürste.

Roh ist sehr staubig


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Dampfbremse aufmalen ?
Am besten nimmst du Phosphorsäure streichst den Boden so ein. Nachher gut nachwachsen mit Wasser. So neutralisiert du den Boden wieder. So hasst du nachher eine optimale Haftung.
2x 2K Bodenfarbe streichen. Wichtig gute Produkte verwenden.
Wie Rucopur Ds, Nuvovern WRES oder Sikafloor 25-40 W.
Vorteil wenn du den Boden gestrichen hasst. Gut zu reinigen. Schmutz kann nicht in den Untergrund eindringen.

Wenn du noch genauere Info möchtest Pn an mich.


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Mindestens die Waschküche aber eigentlich auch der Keller gehören geplättelt / gefliest. Wir haben für diese beiden Räume sehr günstige Fliesen bestellt und der Fliesenleger hat sie ruckzuck verlegt.

In der Garage geht es eigentlich mit Zementüberzug ganz gut, wird einmal jährlich mit dem Hochdruckreiniger (Kärcher Flächenreiniger) gereinigt. Die Doppelgarage ist in ca. 25 Minuten sauber wie neu. Aber eigentlich könnte man in der Garage auch gleich Fliesen legen.

Wichtig scheint mir in der Garage noch das Gefälle, da sollte man etwas mehr als üblich vorsehen, die meisten Garagen die ich kenne weisen stehende Pfützen auf, weil das Gefälle nach Norm sehr minimal ist.

 
Wir werden Keller und Garage auch mit günstigen 30/30cm-Platten plätteln. Der Sockel wird zwei Platten hoch, damit man die Garage ausspritzen kann, ohne dass die Wand gross nass wird.

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Leider wird hier nicht auf die Frage von @bolivar geantwortet.

Was soll das mit den Platten?

Nicht jeder hat das Geld für Platten.

 
Aus dem beton wird immer feuchtigkeit aufsteigen und wegen des dampfdrucks nach oben wollen. Die farbe kann sich lösen. Haben wir vereinzelt in der garage. In der waschküche und keller nicht. Reinigung des Bodens ob gestrichen oder geplättelt ist Hans wie Heiri.

Und ja man kann ne Dampfbremse auch malen oder giessen


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo