Waschmaschine ?

Janar

Mitglied
18. Juli 2007
12
2
0
Hallo,

Welche Waschmaschinen- und Tumblerhersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Die Budget liegt bei 5000.- Fr für beide Geräte. Die Maschine sollte schon eine Profi Maschine sein. Ich habe an Schulthess, V-Zug oder Miele gedacht die Robust und langlebig sind.

Besten Dank im Voraus für die Empfehlungen.

Gruss

Janar

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sehe ich das auch - wobei bei V-Zug nur die Adora (sehr gut), nicht die Adorina (die sind zugekauft, da kannst Du gleich Bauknecht hinstellen)

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Mein jetziger Favourite ist der Schulthess 7040 i artline. Beim Tumbler bin ich mir noch nicht so sicher. Soll ich da auch auf Schulthess zugreifen oder einen anderen nehmen. Eigentlich haben wir im ganzem Haus nur V-Zug Geräte.

Leider hab ich von einen guten Kollege erfahren dass die V-Zug Adora nicht zu empfehlen sind. Bei diesem Gerät musste der Service-Techniker jährlich vorbei schauen da er immer wieder Probleme hatte. Darum möchte ich etwas vorsichtig sein. Eigentlich hab ich von Electrolux auch nur gutes gehört. Was ist da die Meinung? Sonst wäre die Miele auch eine alternative.

 
  • Like
Reaktionen: stromas
... meine Adoras (WaMa & Tumbler) ... und auch die von meinen Kollegen sind problemlos. Manchmal gibt's halt "Montagsmaschinen"...

Miele & Schulthess sind m.E. genauso gut.

Es dürfte schwierig sein, da einen absoluten Favoriten zu küren. Jeder Hersteller hat seine Vorteile.

 
Es ist mir bewusst, dass einige auf Miele und V-Zug schwören. Dagegen ist nichts einzuwenden, sind die Produkte doch wirklich gut. Allerdings auch extrem teuer.

Wir haben uns schlussendlich von Bosch den aktuellen Wärmepumpen Tumbler und eine Waschmaschine der neuen Serie gekauft. Kosteten als Wäscheturm insgesamt 2800.- inkl. Lieferung. Energieverbrauch ist nicht schlechter als bei Miele / V-Zug, die Wäsche wird tiptop sauber und die Produkte sind anhand von dem, was wir als Feedback einholen konnten, absolut langlebig. Für uns war das ein gute Sache und Preis/Leistung erscheint mir exzellent.

 
Ich will ja nicht auf den Bosch Geräten rumreiten, habe dort keine Aktien und ich verspreche, dass dies das letzte Posting in diesem Thread ist, welches diesen Namen beinhaltet /emoticons/default_wink.png ...

... aber so gut diese Schulthess Dinger sicherlich sind ... was können sie so richtig mehr als die folgenden zwei Geräte?

Waschmaschine:

Bosch WAS32743CH (WAS32742CH), nettoSHOP - Haushaltgerte und Unterhaltungselektronik - extrem netto!

Tumbler:

Bosch WTW86562CH (WTW86561CH), nettoSHOP - Haushaltgerte und Unterhaltungselektronik - extrem netto!

Die zwei Geräte sind genau gleich "Profi-Geräte" wie alle anderen hier genannten und es gibt sie zusammen mit dem Turmbausatz inkl. Lieferung für total 2764.-. Die Schulthess Geräte kosten mehr als das Doppelte (5650.- mit Turmbausatz)!

Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Ein genauer Vergleich kann aber nicht schaden und wer sich nicht von Marketing-Begriffen überwältigen lässt, hat meiner Meinung nach schlussendlich Mühe, wirklich handfeste Unterschiede zu finden, die in der Praxis auch relevant sind.

Teurer heisst nicht immer besser ... /emoticons/default_smile.png

 
Sorry, aber Schulthess und Bosch spielen nicht in der gleichen Liga. Schulthess stellt Waschmaschinen für die Profis her. Für Wäschereien und Waschküchen in MFH`s. Ich habe noch nie eine Bosch in einer Wäscherei gesehen.

Fragt sich nur, ob in einem EFH der Mehrpreis für eine Schulthess Sinn macht.

Gruss Walter

 
@Walter: "Sinn macht" ist so eine Sache.. wenn Du Zeit=Geld gelten lässt, dann macht es "Sinn" /emoticons/default_wink.png ... meine Schwe hat zwei "normale" WaMa's damit sie rumkommt ... ich hab nur eine, dafür die grosse Adora, die wäscht in der halben Zeit und ich bekomme mehr rein...

Die hat in der Anschaffung soviel gekostet wie die beiden Maschinen meiner Schwe zusammen... Was macht nun mehr Sinn? Ich denke, es ist halt Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.

 
  • Like
Reaktionen: stromas
@Walter

Das ist Blödsinn. Schulthess-Geräte sind sicher nicht nur für Profis.

@Janar

Wir haben auch ein Set von Schulthess. Jedoch die Vorgänger 7030i und TW 7340i

Und wir sind sehr zufrieden damit. OK, sie sind vielleicht ein bisschen teurer als andere Geräte. Unser Schulthess Wärmepumpentumbler war vor einem Jahr der sparsamste den es gab. 40% weniger Energie als ein Gerät Klasse A. (laut Hersteller).

Ich kann Euch diese Geräte nur empfehlen.

Gruss

Ritchie

 
Meinerseits auch noch ein kurzes Plädoyer für Bosch.

Wir haben das von sirupflex genannte Duo (resp. die Vormodelle) seit einem Jahr in Betrieb.

Wir sind voll zufrieden mit den Geräten. Davor hatten wir im MFH eine Schulthess. Die war nicht besser und nicht schlechter. Aber eben wohl doppelt so teuer.

Gruss

adibeutler

 
@Walter

Das ist Blödsinn. Schulthess-Geräte sind sicher nicht nur für Profis.
Wo genau habe ich geschrieben, dass Schulthess "NUR" Geräte für Profis herstellt? Schulthess ist eher robuster als Bosch. Was zum Teil den höhren Preis rechtfertigt.

Gruss Walter

 
@Walter

das ist nun wirklich Haarspalterei. Ob jetzt steht für Profis oder nur für Profis. Heisst für mich es ist für Profis./emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

 
Danke für den Tipp. Wir bräuchten schon eine Maschine die in einen Haus mit 3 Parteien zurecht kommt.

Darum habe ich an Schulthess gedacht. Da wir keinen richtigen MFH Geräte bräuchten und ein normaler EFH Maschine zu schwach wäre. Dachte ich mir Schulthess wäre ok für uns.

 
3 verschiedene Parteien, die alle ihre gesamte Wäsche waschen? Das heisst, die Geräte laufen somit wohl täglich ein bis mehrmals? Das sind natürlich etwas andere Voraussetzungen. Da kann es evtl. nicht schaden, sich eine Schulthess, etc. anzusehen. Bei uns läuft die Waschmaschine im Schnitt ca. 2 Tage die Woche (3-6 Waschgänge pro Woche), somit brauchen wir keinen Marathonläufer.

 
Ja die Maschine wird schon 4-6 in der Wochen a 4-5 Wäschgänge laufen. Darum dachte ich an Semi-Profi Geräte.

 
... da würde ich auf jeden Fall ein "Mehrfamilienhaus"-taugliches Stück wählen... das spart unter dem Strich Aerger. Wie macht ihr es mit dem Wasser / Strom? Wird das einfach auf alle umgelegt? die Profigeräte bieten da natürlich auch Möglichkeiten. die Frage ist nur, ob das nicht unter dem Strich mehr kostet, als die Kosten einfach durch die Anzahl Parteien zu splitten.

 
  • Like
Reaktionen: Esplinter
Kosten werden pauschal gerechnet.So ist es am einfachsten.Gemäss Webseite schulthess.ch ist der 7040i kein MFH Maschine sondern nur EFH.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu