Hallo
Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Waschmaschine, und das intensiever als ich wollte...
Die 10 Jahre alte AEG macht Geräusche die einem nichts Gutes verraten, darum habe ich mich nach einer Neuen umgesehen.
Jetzt, einen Monat später habe ich hunderte von Gebrauchsanweisungen gelesen, mich über technische Details direkt bei den
Herstellern informiert, und stehe jetzt nach meinem Ausschlussverfahren vor den beiden Maschienen V-Zug SQL oder Schulthess/Merker.
Schulthess und Merker sind schlussendlich in der gleichen Unternehmensgruppe, auch die Maschinen sind sehr ähnlich.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt + 2 Maschinen pro Woche vom Betrieb.
Meine Hauptkriterien:
Schnelles Waschen muss möglich sein
keine aut. Dosiersysteme
7 bis 8 kg
Einigermassen Energie effizient sein
robustes langlebiges Produkt
wenn möglich schweizer Produkt
Bei den Waschzeiten gibt es extreme Differenzen, viele der zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Maschinen benötigen für einen 60° Standard Waschgang
zwischen 3 und vier Stunden. Jetzt weiss ich auch warum viele Hausfrauen jeden Tag waschen müssen...
Überlegt mal wie Ihr das anstellen wollt, wenn Ihr hauptsächlich im Niedertarif waschen wollt?
Da gibt es dann zwar "kurz" und "sprint", wobei bei den meisten die Zeitersparniss nicht sichtbar ist, einem nicht mal der Hersteller / Importeur
ohne interne Recherge eine Antwort geben kann. Die Ergebnisse waren dann auch ernüchternd.
Die beiden Maschinen sind die einzigen die richtig schnell können.
Sie können aber auf meine Wahl auch langsam und Eco.
Beim Strom und Wasserverbrauch liegen alle in etwa im gleichen Rahmen,
das macht beim Stromverbrauch circa 25.- pro Jahr aus.
Beim Wasserverbrauch gibt es grössere Differenzen, die einen brauchen 50 Liter, die anderen bis 70 Liter.
Macht bei 300 Maschinen im Jahr 6 m³, je nach Wasser und Abwasserpreis 20.- bis 50.- im Jahr.
Und wenn der Benutzer jedes mal auf Wasser plus drückt, und zweimal spühlen lässt....
Das macht den Braten also wirklich nicht feiss, also habe ich den Wert mehr Richtung höhere Schleuderzahlen verlegt,
da ein Wärmepumpen-Trockner zwar Energiesparend ist, aber eben auch doppelt so lange braucht wie die anderen Stromfresser.
Wenn man da besser schwingen kann, geht es auch da wieder etwas flotter.
Im Sommer kommt die Wäsche eh an die Leine...
7 bis 8 kg können eigentlich fast alle, macht ja auch nur Sinn wenn man viel Wäsche hat.
Womit dann das Kriterium langlebig und robust kam.
Maschinen die viel laufen brauchen gute Motoren, hochwertige Lager und ein stabiles Dämpfungs-System.
Da gibt es Motoren wie vor 20 Jahren, es gibt Bürstenlose Systeme, grosse und klein, laute und leise,
solche die 10 Jahre Garantie auf diese Komponenten geben.
Die Maschinen die nur 220 Volt ANschluss haben, brauchen einfach länger.
Schulthess und Merker haben wie auch V-Zug 400 Volt Maschinen, die heizen einfach schneller auf.
Schulthess und Merker haben 2 Heizstäbe, und sind deshalb noch schneller.
Die meisten Maschinen sind einfach nur günstig, Massenware, Fernost.
Das will ich nicht.
Die meisten Maschinen sind für 5 bis 7 Jahre gebaut, Ersatzteilversorgung ist fraglich, deren Preise auch,
und wer repariert Ihnen die LG aus dem Supermarkt ?
Wenn man dann bei der kleinen Auswahl angekommen ist, bleiben einem 3 (2) Marken,
die Preise (Nettopreise, nicht Listenpreise) bewegen sich alle im ähnlichen Rahmen,
wobei Merker schon etwas teurer ist.
Mein Fazit:
Spielen Waschzeiten von über 3 Stunden keine Rolle,
kann man kaufen was man will, je billiger desto besser,
dafür halt einfach alle 5 Jahre eine Neue.
Will man wirklich schnelle Waschzeiten kommt man unter 1700.- nicht weg,
sind damit aber schon bei z.Bsp. einer V-Zug Adora-S, die mindestens 10 Jahre läuft.
Ein funktionierender Servie vorhanden ist.
Die Maschine in der Schweiz hergestellt wird.
Will man noch ein par Extras kommt man bei 2'200.- bis 2'500 Franken an.
Für Mieter kommt ev. noch der Wiederverkaufswert hinzu, wird die Maschine mal nicht mehr benötigt,
erhält man für ein Markenprodukt noch was.
Eine 5 Jährige "Irgendwas" kauft keiner mehr.
So sollte sich jeder selbst Gedanken machen, was Ihm wichtig ist.
Nur das Potemoinaie oder auch Umweltschutz,
unterstützt man Ostländer oder Schweizer.
Leider denken die meisten Leute einfach zu wenig nach.
Bosch ist ein riesen Konzern, der sehr gute Produkte, aber auch ganz viel billigen Scheiss produziert,
und somit auf Kosten der Umwelt und der Geiz ist geil Welle riesige Gewinne einfährt.
Die meisten Verkäufer beraten einem eher schlecht.
Macht Euch selber schlau!
Meiner Frau bleibt jetzt die Wahl zwischen V-Zug SQL und Schulthess 7027.
Es stimmt das Nettoshop oft der günstigste ist.
Es gibt aber auch kleinere Händler die gerne etwas zum leben hätten.
Die meisten Händler machen auf gezielte Anfrage gleichwertige Angebote.
So z. Bsp. SilverTech oder EL-Shop.
Auch bei einigen kleinen Händlern habe ich Angebote erhalten die sich sehen lassen können.
Denkt daran, die Schweiz lebt von den KMU, nicht von den Konzernen..
Beste Grüsse