Waschmaschine ?

Unser V-ZUG Techniker meinte als unsere Waschmaschine eine defekten Motor hatte: "9468 Waschgänge, ist OK, für 10`000 Wäschgänge sollte sie etwa halten."

Im 3-Familien-Haus sollte es schon eine WM für MFH sein.

Gruss Walter

"Ich habe an Schulthess, V-Zug oder Miele gedacht die Robust und langlebig sind."

Die Geräte spielen alle in etwa der gleichen "Top" Liga.

Alle bieten auch Masch. für ein 3 Fam. Haus.

Es gibt allerdings markante Unterschiede bei den Ersatzteilpreisen, hier ist V-Zug vergleichsweise günstig und kulant.

Ricola

Danke für den wertvollen Tipp. Müsste ich da bei V-ZUG die Unimatic S / SL nehmen oder würde es auch mit Adora SL/SLQ gehen?

Die Unimatic S ist sicher ein robustes Gerät für ein Mehrparteien Haus. es kommt sicher auch etwas darauf an, wie stark die Masch. belastet wird, auch mit der Adora SL kann mann nicht viel falsch machen. Die Unimatic benötigt einen 400V Anschluss, die Adora kommt auch mit einem 230V Anschluss klar. Was war denn bisher für eine Masch. im Einsatz.

Übrgens, eine unverbindliche Anfrage bei den Herstellern Deiner engeren Wahl, was denn zum Beispiel eine Laugenpumpe für das Modell XY kostet, dürfte Dir die Entscheidung erleichtern.

Ricola

• Like
Reaktionen: stromas
Ich würde mich gerne der Diskussion anschliessen, da wir auch bald eine Wäschmaschine + Tumbler brauchen werden.

Macht ein Tumbler mit Anschluss an die Warmepumpe Sinn?

-Teurer in der Anschaffung, dafür billiger im Betrieb?

-Muss etwas Speziellles beachtet werden? Extra Leitungen verlegen?

Bei uns ist die Wärmepumpe im selben Raum geplant wie die Waschmaschine/Tumbler.

Gruss

Hallo Saggittarius

die Wärmepumpe ist im Gerät integriert, da braucht es keine Leitungen zur Wärmepumpe.

WP-Tumbler macht Sinn, weil:

- viel weniger Strom benötigt wird.

- die Wäsche nicht so heiss getumblered wie bei einem normalen Gerät. Das schont auch die Wäsche.

- die heisse Luft nicht in den Raum gepustet wird. Also auch weniger Feuchtigkeit.

Gruss

Ritchie

@ saggitarius

Eine Alternetive wäre zum beispiel auch ein Wäschetrockner "z.B. krüger secomat", (es gibt auch andere Hersteller ) Die sind Energiesparend und effizient.

Es gibt einige Berichte hier im Forum.

Du benötigst halt etwas Platz Im Keller und musst Dir bewusst sein, dass Du die wäsche aufhängen must.

Zu beachten ist, dass ein aktueller WP Tumbler energieeffizienter ist als ein Secomat.

Zu sehen bei Topten: WP Tumbler 0.23kWh pro kg Wäsche / Secomat 0.3kWh pro kg Wäsche. Also ein Mehrverbrauch von ca 30% beim Secomat.

Der Tumbler ist schneller und verursacht weniger Arbeit, wie Ricola bereits erwähnte.

Wir setzen auf die Kombination: WP-Tumbler im Winter / Stewi im Sommer

Hallo
Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Waschmaschine, und das intensiever als ich wollte...

Die 10 Jahre alte AEG macht Geräusche die einem nichts Gutes verraten, darum habe ich mich nach einer Neuen umgesehen.
Jetzt, einen Monat später habe ich hunderte von Gebrauchsanweisungen gelesen, mich über technische Details direkt bei den
Herstellern informiert, und stehe jetzt nach meinem Ausschlussverfahren vor den beiden Maschienen V-Zug SQL oder Schulthess/Merker.
Schulthess und Merker sind schlussendlich in der gleichen Unternehmensgruppe, auch die Maschinen sind sehr ähnlich.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt + 2 Maschinen pro Woche vom Betrieb.

Meine Hauptkriterien:
Schnelles Waschen muss möglich sein

keine aut. Dosiersysteme
7 bis 8 kg
Einigermassen Energie effizient sein
robustes langlebiges Produkt
wenn möglich schweizer Produkt

Bei den Waschzeiten gibt es extreme Differenzen, viele der zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Maschinen benötigen für einen 60° Standard Waschgang
zwischen 3 und vier Stunden. Jetzt weiss ich auch warum viele Hausfrauen jeden Tag waschen müssen...
Überlegt mal wie Ihr das anstellen wollt, wenn Ihr hauptsächlich im Niedertarif waschen wollt?

Da gibt es dann zwar "kurz" und "sprint", wobei bei den meisten die Zeitersparniss nicht sichtbar ist, einem nicht mal der Hersteller / Importeur
ohne interne Recherge eine Antwort geben kann. Die Ergebnisse waren dann auch ernüchternd.
Die beiden Maschinen sind die einzigen die richtig schnell können.
Sie können aber auf meine Wahl auch langsam und Eco.

Beim Strom und Wasserverbrauch liegen alle in etwa im gleichen Rahmen,
das macht beim Stromverbrauch circa 25.- pro Jahr aus.
Beim Wasserverbrauch gibt es grössere Differenzen, die einen brauchen 50 Liter, die anderen bis 70 Liter.
Macht bei 300 Maschinen im Jahr 6 m³, je nach Wasser und Abwasserpreis 20.- bis 50.- im Jahr.
Und wenn der Benutzer jedes mal auf Wasser plus drückt, und zweimal spühlen lässt....
Das macht den Braten also wirklich nicht feiss, also habe ich den Wert mehr Richtung höhere Schleuderzahlen verlegt,
da ein Wärmepumpen-Trockner zwar Energiesparend ist, aber eben auch doppelt so lange braucht wie die anderen Stromfresser.
Wenn man da besser schwingen kann, geht es auch da wieder etwas flotter.
Im Sommer kommt die Wäsche eh an die Leine...

7 bis 8 kg können eigentlich fast alle, macht ja auch nur Sinn wenn man viel Wäsche hat.

Womit dann das Kriterium langlebig und robust kam.

Maschinen die viel laufen brauchen gute Motoren, hochwertige Lager und ein stabiles Dämpfungs-System.
Da gibt es Motoren wie vor 20 Jahren, es gibt Bürstenlose Systeme, grosse und klein, laute und leise,
solche die 10 Jahre Garantie auf diese Komponenten geben.

Die Maschinen die nur 220 Volt ANschluss haben, brauchen einfach länger.
Schulthess und Merker haben wie auch V-Zug 400 Volt Maschinen, die heizen einfach schneller auf.
Schulthess und Merker haben 2 Heizstäbe, und sind deshalb noch schneller.

Die meisten Maschinen sind einfach nur günstig, Massenware, Fernost.
Das will ich nicht.

Die meisten Maschinen sind für 5 bis 7 Jahre gebaut, Ersatzteilversorgung ist fraglich, deren Preise auch,
und wer repariert Ihnen die LG aus dem Supermarkt ?

Wenn man dann bei der kleinen Auswahl angekommen ist, bleiben einem 3 (2) Marken,

die Preise (Nettopreise, nicht Listenpreise) bewegen sich alle im ähnlichen Rahmen,
wobei Merker schon etwas teurer ist.

Mein Fazit:
Spielen Waschzeiten von über 3 Stunden keine Rolle,
kann man kaufen was man will, je billiger desto besser,
dafür halt einfach alle 5 Jahre eine Neue.

Will man wirklich schnelle Waschzeiten kommt man unter 1700.- nicht weg,
sind damit aber schon bei z.Bsp. einer V-Zug Adora-S, die mindestens 10 Jahre läuft.
Ein funktionierender Servie vorhanden ist.
Die Maschine in der Schweiz hergestellt wird.

Will man noch ein par Extras kommt man bei 2'200.- bis 2'500 Franken an.
Für Mieter kommt ev. noch der Wiederverkaufswert hinzu, wird die Maschine mal nicht mehr benötigt,
erhält man für ein Markenprodukt noch was.
Eine 5 Jährige "Irgendwas" kauft keiner mehr.

So sollte sich jeder selbst Gedanken machen, was Ihm wichtig ist.
Nur das Potemoinaie oder auch Umweltschutz,
unterstützt man Ostländer oder Schweizer.

Leider denken die meisten Leute einfach zu wenig nach.

Bosch ist ein riesen Konzern, der sehr gute Produkte, aber auch ganz viel billigen Scheiss produziert,
und somit auf Kosten der Umwelt und der Geiz ist geil Welle riesige Gewinne einfährt.

Die meisten Verkäufer beraten einem eher schlecht.
Macht Euch selber schlau!

Meiner Frau bleibt jetzt die Wahl zwischen V-Zug SQL und Schulthess 7027.

Es stimmt das Nettoshop oft der günstigste ist.
Es gibt aber auch kleinere Händler die gerne etwas zum leben hätten.
Die meisten Händler machen auf gezielte Anfrage gleichwertige Angebote.
So z. Bsp. SilverTech oder EL-Shop.
Auch bei einigen kleinen Händlern habe ich Angebote erhalten die sich sehen lassen können.
Denkt daran, die Schweiz lebt von den KMU, nicht von den Konzernen..

Beste Grüsse

• Like
Reaktionen: schnake89
wir haben auch klar ein Produkt aus der Schweiz gewollt, und haben am Schluss eine Schulthess gekauft. Made in Switzerland, etwas teurer aber nachhaltiger. und definitiv mit 400Volt, das geht am schnellsten. 60° Standard Buntwäsche dauert 1.1 Std ohne extras, express 32 min. 

wir haben den Turm in Anthrazit gewählt und nicht bereut. sieht super aus und wäscht ebenso

gruss miata

Ich habe mich vor ca 6 Monaten mit einem auf Waschmaschinen spezialisierten Händler hier in der CH am Telefon unterhalten für ca 30min vor allem über die Unterschiede der einzelnen Marken. Der Herr hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Mir war es sehr wichtig, dass die Maschine die Textilien schonend wäscht und habe ihn deshalb darauf hingewiesen. Bevor dieser Beratung habe ich auch von den kurzen Waschgängen von Schulthess im Internet gelesen. Ich habe dann den Berater danach gefragt und er hat mir geantwortet, dass kurze Waschgänge und schonendes Waschen ein Widerspruch seien. Ich dachte, ich schreibe das mal hier weil es vielleicht für andere auch ein wichtiges Kriterium ist.

Letzten Endes hat er mir zu einer Miele für 1700.-geraten. Gekauft habe ich noch immer keine.

Gruss Altbaumieter

Wir hatten bis vor einigen Monaten eine V-Zug Waschmaschine. Grundsätzlich waren wir mit der Wäsche zufrieden. Service ist jedoch absolut keiner vorhanden bei einer Waschmaschiene die knapp 5 Jahre alt war wurde uns gesagt, dass sich die Reperatur nicht lohnen würde und eines der benötigten Ersatzteile nicht mehr hergestellt wird. Nun haben wir seit kurzem eine Miele, soweit so gut jedoch kann ich noch keine Langzeiterfahungen berichten.

Überrascht mich von V-Zug und kann dies nicht bestätigen, denn sie haben einen sehrsehr guten Service.

Habe von V-Zug wie von Miele Geräte im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden,

mit Gerät wie Service, für mich beide i.o.

Also wir haben gute Erfahrung mit HUWA gemacht. Schweizer Produkt (Aargau) mit ausgezeichnetem Service.

Jedoch nicht sehr günstig.

Wobei wir zur Zeit nur den Tumbler haben. Die Waschmaschine ist eine Schulthess und läuft seit 15 Jahren.

[SIZE=10pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Auch wir mussten uns mit dem Thema Waschmaschine auseinandersetzen und haben uns bei etlichen Herstellern an Messen und im Internet informiert gehabt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]In der Mietswohnung hatten wir eine Schulthess und waren mit dieser sehr zufrieden. Uns hatten dort vor allem die einfache Bedienung und die kurzen Programme gefallen gehabt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Diese Kriterien waren uns dann auch wichtig, als wir die eigene Waschmaschine fürs Haus anschaffen mussten, und sind so schliesslich in der Schulthess-Familie hängen geblieben. Es gab einen Wäscheturm von Merker, diese kommen aus dem Hause Schulthess, haben einfach leicht andere Programme.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Worin uns Merker zudem überzeugt hat, ist, dass das Innenleben die Maschinen sehr robust und langlebig ausgelegt sein soll. So haben sie uns gesagt, dass bei Schulthess/Merker auch der Laugenbehälter, also das Gehäuse um die Innentrommel herum so zu sagen (ich hoffe, dass ich die richtigen Begriffe verwendet habe), ebenfalls aus Edelstahl, und nicht wie bei den meisten anderen Herstellern, aus Kunststoff sei.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ob die Aussage bezüglich der anderen Hersteller stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber der Rest der Aussage stimmt, mein Vater hatte kürzlich die Gelegenheit, die Produktion von Schulthess zu besichtigen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Lange Rede kurzer Sinn, wir haben einen Wäscheturm von Merker und sind damit bis heute mehr als zufrieden. Einen Langzeiterfahrungsbericht können wir aber noch nicht abgeben.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was uns überzeugt hat sind folgende Punkte:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Einfache Bedienung[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Kurze Waschzeiten[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]400V Anschluss[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Regenwasser-Anschluss[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Hochwertige Verarbeitung[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Beratung[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Installation[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was wir noch anmerken möchten. An den Messen, an welchen wir Schulthess und Merker angetroffen haben, hat Merker jeweils tolle Messe-Rabatte gegeben, Schulthess nicht. Unsere Empfehlung daher: wer eine Merker will und es nicht eilig hat, soll auf die nächste Messe warten und dort zuschlagen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Trotz Messe-Rabatt sind wir aber mit 5000.- für beide Geräte nicht durchgekommen, aber wir haben auch beides Mal fast die Top-Modelle ausgewählt…[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich hoffe, dieser Beitrag hilft jemandem bei der Entscheidungsfindung.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu