Waschmaschinen Erfahrungen

casutts

New member
10. Mai 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

meine V-Zug Unimatic F hat nun nach 6 Jahre bereits die zweite Störung.

F12 Service Kontaktieren - Bedeutet Fehler Kommunikation Motor / Motorsteuerung

Fehlerursache können oxidierte Stecker sein, defekte Motorsteuerungsplatine, defekte Leistungselektronikplatine, defekte Bedieneinheit

Das äusserte sich dadurch, dass beim Starten des Waschprogramms die Laugenpumpe noch Anlief, aber sobald der Motor zuschalten sollte, kam der F12 Fehler.

Ein, Ausschalten, Trocknen, Stecker bewegen etc nützte nichts.

Bei mir war es schlussendlich die Motorsteuerungsplatine, die defekt war.

Für alle, die sich mit dem Kauf einer Waschmaschine beschäftigen - die Motorsteuerung für die V-Zug Unimatic F JG 2007 kostet 402 Fr. (nur Ersatzteil), die Leistungselektronik rund 220.-Fr.

Diese Repartur kostet mehr als eine neue Waschmaschine eines günstigen Anbieters mit A+++. .... V-Zug sollte sich diesbezüglich Gedanken machen.

Meiner Ansicht nach sind die Ersatzteilepreise deutlich zu hoch - Kann ich diese irgendwo als Firma künftig mit Rabatt beziehen.

 
Schau mal in einem Ersatzteilshop in DE nach. Da sind die Preise deutlich niedriger.

BTW: unsere Siemens WM läuft seit 4 Jahren und der Tumbler läuft seit 8 Jahren ohne irgendeinen Ausfall 3-4 mal die Woche.

Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun die Rechnung der Reparatur der Waschmaschine durch VZUG erhalten:

Techniker war höchstens 15min vor Ort - habe die Waschmaschine schon selber auseinandergebaut und dann wieder zusammengebaut - er musst nur die Platine wechseln.

Arbeit 45.8 (Stundenansatz 152.80.-Fr ohne MWST!!!! für einen Elektromonteur, der eigentlich immer das gleiche macht) / Motorsteuerung 402.44, geht es noch etwas teurer für eine simple Platine....  / Sicherheitsprüfung 18 / Wegpauschale 75 , ...sind ja ganze 3km Anfahrtsweg! / Total 584.-Fr inkl MWST

Fazit: Unzufrieden mit Maschinenqualität, übersetzte Ersatzteilpreise, Übersetzte Kosten des Servicetechniker.

 
Hallo

Willkommen in der Servicewüste und Hochpreisinsel Schweiz, Du wäret da wohl mit Miele, Siemens und Co. nicht besser gefahren. Uns ist nach 5 Jahren ein Induktionsfeld ausgefallen. Kostete uns auch über 2000 CHF.

Entweder Markenware und teure Service-/Reparaturkosten oder ein NoName Billigprodukt, welches man beim Defekt entsorgt. Aber das ist ja dann wieder nichts fürs ökologische Gewissen ...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo