Waschmaschinen für 400V 3-Phasen Wechselstrom, welche Modelle ?

Tinu76

Mitglied
13. Dez. 2009
36
0
0
Es dauert nicht mehr lange und bald hat das Bauen für uns ein Ende und wir können ins neue Haus einziehen.

Nun suche ich noch eine Waschmaschine und einen Wärmepumpen-Tumbler.

Leider werde ich aus der Suche im Internet nicht so schlau und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe die unterschiedlichen Waschzeiten und elektrischen Anschlüsse der Waschmaschinen diverser Hersteller verglichen.

Bei Schulthess gibt es Modelle mit 400V-Anschluss und Waschzeiten um die 60 Minuten.

Bei Miele finde ich nur Modelle mit 230V-Anschluss und sehr langen Waschzeiten.

Gibt es keine Miele-Maschinen zum Anschluss an 400V mit Waschzeiten um die 60 Minuten oder gibt es Modelle anderer Hersteller zum Anschluss an 400V ?

Gruss

 
Doch, die gibt's - unsere Miele Softtronic W67-69 CH Liquid Wash ist an 400 V angeschlossen.

Gruss, mpaxx

 
Yep, wir haben anderer Hersteller mit 400 V

Waschzeiten schon ab 29 min. möglich.( brauchen wir aber selten, eher Programme so um die 65 min.)

Es ist eine V-Zug SLQ

,,,Mich wundert aber IHRE Aussage über Miele ohne 400V Anschluss''''

 
Ja ist auch die Aussage eines Händlers aus Liechtenstein, nur die Gewerbemaschinen von Miele sind für 400V.

Ausserdem findet man auf der Schweizer Miele HP auch nur bei den Gewerbemaschinen Angaben für 400V-Betrieb.

Ist eine Miele aus Deutschland und eine Miele aus der Schweiz nicht das gleiche ?

Wie sind denn die Waschzeiten bei der Miele Softtronic W67-69 CH Liquid Wash welche man ja laut Aussage an 400V anschliessen kann ? 2 Phasen ?

 
@tinu76: Unsere Miele Softtronic W67-69 CH Liquid Wash wurde von Spreitenbach ZH bezogen. Es existieren keine Unterschiede zur deutschen Version, einzig der Schweizer-Miele-Service bedient Kunden eines "Schweizer-Gerätes" rascher wie Kunden mit einem deutschen Gerät. Diese Information erhielt ich von einem Miele-Aussendienstarbeiter, der bei uns vor Ort eine Garantieleistung erledigen musste.

Um auf deine Frage zurückzukommen, die "Schweizer"-Miele-Waschmaschinen lassen sich entweder an 230V oder 400V anschliessen, wir haben den Wunsch für eine 400er-Version Miele mitgeteilt und die Maschine konnte problemlos an 400V angeschlossen werden.

Gruss, mpaxx

 
Vielen Dank.

Habe es nun in der Bedienungsanleitung von deiner Miele gefunden. Dort steht auch 400V. Ist die einzige.

Die Waschzeiten finde ich aber immer noch extrem lang:

Baumwolle 40°C 7,0 kg 0,77 68 2 Std. 02 Min

Ich werde mich wohl für eine Schulthess entscheiden.

Danke für alle Infos.

Gruss

 
@Tinu

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch der beiden Geräte aus? Normalerweise

gibt es lange Waschzeiten, um den Stromverbrauch tief zu halten.

Bei der Miele gibt es aber bestimmt auch Kurzprogramme.

Hast Du denn überhaupt einen 400V Anschluss bei der Waschmaschine. Falls nicht, würde ich Dir dies

sehr empfehlen. Der sollte mit 16A abgesichert sein. So hast Du, falls Du dies mal irgendwann brauchen würdest,

einen 400V Anschluss mit 16A. Z.Bsp für eine grössere Maschine oder so.

 
Klar habe ich einen 400V Anschluss :) Ich habe die komplette Elektroinstallation inkl. Tableau (Noxnet-Bussystem), vom Einlegen bis zum montieren der Steckdosen selbst gemacht :) !

Und ich möchte hauptsächlich kurze Programme und nicht wenig Strom verbrauchen. Das kann ich mit anderen Massnahmen viel besser !

 
Die V-Zug Modelle Adora SL und SLQ sind auch 400V, bei den Tumbler jedoch "nur" 230V - ist aber für mich auch nicht so relevant.

 
@Tinu

Hast Du denn überhaupt einen 400V Anschluss bei der Waschmaschine. Falls nicht, würde ich Dir dies

sehr empfehlen. Der sollte mit 16A abgesichert sein. So hast Du, falls Du dies mal irgendwann brauchen würdest,

einen 400V Anschluss mit 16A. Z.Bsp für eine grössere Maschine oder so.
Das mit den 16A würde ich nicht empfehlen.

Eine Waschmaschine muss so abgesichert werden, wie es der Hersteller in seiner Gebrauchsanweisung festlegt. Das könnte bei Überlast sonst bös in die Hose gehen. Die meisten und vorallem die neuen Maschinen brauchen heute bei 400V nur noch eine 10A absicherung. Aber wie gesagt, die Herstelleranweisung beachten.

 
Eine Waschmaschine, die schneller wäscht, wäscht nicht besser.

Enzyme z.B. wirken zwischen 40°C und 60°C, oberhalb 60°C werden sie unwirksam.

Ist nun der Zeitraum von 40°C bis zu 60°C zu kurz, können die Enzyme weniger lang, oder zu wenig lang einwirken und die Reinigungsleistung wird schlechter.

Vor kurzem wurden Phosphate in Waschmitteln auch in DE verboten und man kann annehmen, dass neuere Maschinen aus DE auch mit CH-Waschmitteln umgehen können, wie z.B. verlängerte Waschphasen bei bestimmten Temperaturen,

Gruss, Fred

 
Naja ob die Waschmaschine nun 400V oder 230V angeschlossen wird dürfte kaum etwas ausmachen. Die Waschleistung wird sich damit nicht verbessern!!. Kann sein dass die Maschine etwas schneller auheizt und daher ein paar Minuten eingespart werden können. Das wars aber auch schon.

 
ja meinst du damit eine miele wäscht sauberer weil sie doppelt so lange braucht, wie eine schulthess ? Kann sein, dass ein 400V oder 230V Anschluss nichts ausmacht, aber finde keine einzige Waschmaschine mit 230V die normale kurze Programme hat wie eine Schulthess oder VZUG 400V Maschine, vielleicht weisst du eine ?

 
Kann ich eine 400 v Miele Waschmaschine aus der Schweiz in Deutschland im normalen Haushalt benutzen da es kein stromstecker hat. Der stromstecker ist vorne  offen hat 4 kabeln zum anschlessen.Kann ich so eine Waschmaschine im normalen 220 volt strom anschliessen

 
Hallo alf

Damit da nichts schief läuft..... würde ich einfach den Kontakt mit Miele (und/oder einem DE-Elektriker) suchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77