Wasser (Kondenswasser) läuft Wand runter

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Folgendes Problem: In einem unserer Zimmer kommt Feuchtigkeit von oben und läuft die Wand runter.

Wir haben ein Walmdach mit runtergehängten Gipsdecken.

Der Dachdecker konnte keinen Schaden am Dach feststellen, von oben her ist alles dicht.

Der Holzbauer war letztes Jahr deswegen schon bei uns und konnte keine Mängel an der Dampfsperre feststellen (soweit er dies von oben am Dach kontrollieren konnte).

Hat jemand ähnliche Probleme ? Falls es nicht an der Dampfsperre liegt welche evt. beschädigt ist, woran könnte es sonst liegen ? Nehme an das ist Kondenswasser ? Wir haben das Problem nur im Winter wenns draussen sehr kalt ist /emoticons/default_mad.png

Vielen Dank

Gruss

HausFritz

Egal was die Beiden gefunden haben. oder eben nicht... Fakt ist, irdendwo kommt Wasser rein.. oder entsteht Kondensat, was dann über die Schräge nach unten läuft.

Aber dies kann man nicht, ohne die Örtlichkeiten gesehen zu haben, annähernd abklären. Es gibt viele bauliche Details, welche als Ursache in Frage kämen.

Hast Du denn noch eine Zwischendecke.. oder reicht der Raum bis unter die Schräge des Daches? Das wäre ja schon die halbe Antwort darauf, was denn der Holzbauer überhaupt untersuchen konnte... und was er eben nicht sehen konnte...

Also wenn ich mich recht erinnere ist die Gipsdecke relativ weit nach oben gehängt, dahinter müsste eigentlich gleich die Dampfsperre und die Holzbalken kommen...hoffe ich verwechsle da nichts ...

Der Holzbauer meinte dies könne eben noch Feuchtigkeit vom Bau sein (1.5 Jahre alt das Haus) , diese können in den Backsteinen hochsteigen und oben tritt diese eben wieder aus, dann läuft das ganze die Wand runter /emoticons/default_biggrin.png

Auch das Dach sei an dieser Stelle nicht optimal hinterlüftet ...ich versteh das halt nicht ganz ...

Ich tendiere auf:

- nicht sauber ausgeführte Ausdämmung

- nicht gedämmte durchschüsse durch die Dämmung

die Gipsdecke relativ weit nach oben gehängt, dahinter müsste eigentlich gleich die Dampfsperre und die Holzbalken kommen...hoffe ich verwechsle da nichts ...

Der Holzbauer meinte ...diese können in den Backsteinen hochsteigen und oben tritt diese eben wieder aus,

.ich versteh das halt nicht ganz ...
nun ja, in der Regel kommt hinter der Gipsplatte schon die Lattung, Dampfbremse und dann der "Balken"... andersrum ginge es nicht..

Auch denkbar was der Holzbauer sagte.. aber das muss trotzdem nicht die Ursache sein. Ob es so wäre, lässt sich ja leicht feststellen.

Aber nochmals, ohne das Wissen wie es vor Ort ausschaut, wirst Du hier keine Lösung finden. Zumindest keine nutzbare!

Das muss örtlich untersucht und alle denkbaren Punkte überprüft werden... womit nach einem gewissen Ausschluss das "Problem" übrigbleibt.

Dazu hast Du ja die Gewährleistung für das Haus... also vorrangig den Architekten/Bauleiter einschalten.. der soll sich passend Gedanken machen, dafür hast Du ihn ja bezahlt, so wie mit den betroffenen Handwerkern sich auf die Fehlersuche begeben!

Die Hinterlüftung.. wenn sie "dort" nicht optimal wäre... ist dann gleich auch passend zu ändern.

Hmm, das Problem ist einfach dass man da nicht rankommt ....sollen wir die Gipsdecke runternehmen lassen ?

Die Aussage vom Holzbauer war "mal abwarten und beobachten" ...Toll oder ?

Will der Holzbauer evt. die 2-Jahresfrist der Garantie abwarten ? /emoticons/default_mad.png

Hmm, das Problem ist einfach dass man da nicht rankommt ....sollen wir die Gipsdecke runternehmen lassen ?

Die Aussage vom Holzbauer war "mal abwarten und beobachten" ...Toll oder ?

Will der Holzbauer evt. die 2-Jahresfrist der Garantie abwarten ? /emoticons/default_mad.png
Und hier noch ein Bild weils so schön ist /emoticons/default_sad.png

wand.jpg

Hast Du denn auch ein Bild von der Decke oben...also diesen Punkt unter dem Dach?

Hallo HausFritz

Wenn ich diese Bilder sehe, sage ich das es eindeutig einen Baumangel als Ursache geben muss. Hier gilt, da Folgeschäden nicht auszuschliessen sind, dass hier aufgemacht gehört. Dann lässt sich feststellen, wer diesen Schaden zu verantworten hat. Dann ist auch klar wer die Garantie und Kosten zu übernehmen hat. Ich empfehle Dir einen Sachverständigen mit beizuziehen, damit die Handwerker hier keine Schauermärchen erzählen. Dieses Wasser kommt irgendwo her und es hat nicht in Deinem Bauwerk zu suchen.

Gruss Bauprofi

Hast Du denn auch ein Bild von der Decke oben...also diesen Punkt unter dem Dach?
Nein, leider nicht. Der Dachdecker hatte mal nachgeschaut, Ziegel weggenommen, er meinte das Dach sei dicht, da käme kein Wasser rein /emoticons/default_confused.png

Einen Sachverständigen ? Einen anderen Holzbauer oder Dachdecker ?

Oder wer kann mir da weiterhelfen ?

Von innen,aus dem Dachraum kann man diese Stelle nicht einsehen?

Wenn es sich, wie Du ja schon sagtest, um ein Walmdach handelt, die nun sichtbare Decke darunter waagrecht abgehängt wurde, dann wurde dahinter auch die Dampfbremse befestigt und verklebt. Diese ist ansich schon dicht.. wenn trotzdem Wasserspruen ersichtlich sind, dann ist entweder die Dampfbremse nicht dicht an die Wand angeschloss worden, oder nicht dauerhaft, wodurch sie sich schon gelöst hat (dann wäre das Problem Kondensat in diesem Bereich), aber das wäre für mich so noch nicht klar. Dazu gibt es noch zu viele weitere Möglichkeiten.

Wenn Du die Decke zurzeit nicht entfernen lassen möchtest, dann muss man die Dachfläche von oben, komplett aufnehem. ... runter bis zur Dampfbremse... ggf. auch die Fläche oberhalb genau untersuchen, denn Wasser läuft bekannterweis immer bergab!

Hallo HausFritz

Einen Baubiologen oder Architekt mit bauphysikalischen Hintergrund. Denn dies sind die Allrounder im Baubereich. Die schauen über der begrenzten Horizont des Fachhandwerkers hinaus. Sie sind auch in der Lage die grundlegenden Probleme einer Konstruktion erkennen.

Gruss Bauprofi

Du hast doch einen bezahlten Architekten und Bauleiter ... das ist deren Sache. ... sie sollen sich gefälligst darum bekümmern.. Du liegst in der 2-jährigen... hast also nichts zu befürchten... es ist deren Aufgabe, den Mangel zu beseitigen... oder nachzuweisen, dass es keiner ist.

Aber mal ehrlich, ich kenne keinen Kolllegen, der diese Streifen als normale Erscheinung deklarieren würde.... also, Mängelmedlung per Einschreiben/Rückschein ,wenn nicht schon geschehen.. Termin zur Abstellung des Mangels setzen.. wenn dann nichts passieren sollte, dann kann man immer noch weitere Schritte unternehmen... aber bis dahin, ist es deren Verantwortung dafür zu sorgen, dass dies behoben wird.

Falls sie nichts finden.. kannst Du Dich ja nochmals bei mir melden.

Von innen,aus dem Dachraum kann man diese Stelle nicht einsehen?

Wenn es sich, wie Du ja schon sagtest, um ein Walmdach handelt, die nun sichtbare Decke darunter waagrecht abgehängt wurde, dann wurde dahinter auch die Dampfbremse befestigt und verklebt. Diese ist ansich schon dicht.. wenn trotzdem Wasserspruen ersichtlich sind, dann ist entweder die Dampfbremse nicht dicht an die Wand angeschloss worden, oder nicht dauerhaft, wodurch sie sich schon gelöst hat (dann wäre das Problem Kondensat in diesem Bereich), aber das wäre für mich so noch nicht klar. Dazu gibt es noch zu viele weitere Möglichkeiten.

Wenn Du die Decke zurzeit nicht entfernen lassen möchtest, dann muss man die Dachfläche von oben, komplett aufnehem. ... runter bis zur Dampfbremse... ggf. auch die Fläche oberhalb genau untersuchen, denn Wasser läuft bekannterweis immer bergab!
Von innen kommt man gar nicht ran .....entweder die Gipsdecke runter ....oder von aussen. Restfeuchtigkeit von Bau (ist jetzt 1.5 Jahre her) würdest Du ausschliessen ?

ja würde ich grundlegend.. wobei es auf die Situation darunter ankäme... der Bau ist längst nicht trocken.. das dauer noch einige Jahre.... aber wenn alles sauber verarbeitet wurde, dürfte die eben keine grosse Rolle spielen.. ich würde, da leichter und einfacher, erst mal das Dach dort öffnen.. und zwar bis runter zur Folie.. da kann man schon mit geübtem Auge vieles erkennen.

Hallo HausFritz

Also ich sehe das ähnlich wie Pfälzer und würde zuerst mal dem Architekten den Brief (Eingeschrieben) schicken. Ich würde auch die Frist sehr kurz ansetzen in der er reagieren muss.

Ohne Aufmachen von Dach als erstes und eventuell eben auch von der Decke wird man nicht erklären können woher das Wasser kommt. Es handelt sich auf alle Fälle um einen Mangel. Die Feuchte aus der Bautätigkeit möchte ich so wie Pfälzer ausschliessen. Es könnte aber eine erhöhte Feuchte durch die Nutzung oder durch Undichtigkeit des Gebäudes entstanden ist.

Gruss Bauprofi

Vielen Dank für Eure antworten. Morgen kommt der Architekt ...schauen was dabei rauskomt /emoticons/default_confused.png

Gruss

HausFritz

Hmmm /emoticons/default_mad.png

Architekt war bei uns, jedoch nicht neues. Dieses "Problem" sei Bekannt, wir sollen gut lüften ... der Maler soll dann die Wand neu streichen /emoticons/default_mad.png

Will einfach nicht die Decke runternehmen und am Schluss kommt nichts schlaues dabei raus und ich kann die Arbeit selbst bezahlen.

Hätte ich ne Chance etwas zu sehen wenn ich mit ner Spezial-Kamera durch die Löcher der Spotlampen hinter die runtergehängte Decke schaue ?

Hi,

Bi kein Fachmann, aber es MUSS irgendwo ein Problem sein.

Fakt ist, es läuft Wasser runter, und das ist ganz klar ein Mangel, lüften hin oder her.

Wo genau das Problem ist, kann dir ja egal sein.

Der Architekt muss irgend etwas AKTIVES tun um das Problem herauszufinden und zu eliminieren.../emoticons/default_additional/78.gif

Es kann auch nicht sein das du jetzt Lösungsvorschläge suchen musst, wie gesagt, nicht dein Problem.

Ich würde dem Architekten das ganz klar so formulieren, basta. Falls wieder nichts schlaues passiert, mit rechtlichen Schritten drohen, das hilft dann vielleicht plötzlich. Aber da haben sicher andere User Erfahrung wie man so was angehen sollte.

Gruss Chrissi

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand